Lohnt es sich einen neuen Fernseher zu kaufen?

HighEndKlaus

Lt. Commander
Hallo,

besitze seit 2010 einen Plasma Fernseher von Samsung http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/archive-tv/PS50B530S2WXXC#

Der läuft immernoch Tadellos , habe so gut wie nie störende Einbrenneffekte (Dauerhaft an gleicher Stelle bleibendes Symbol , nach ca. 1-2 Std und selbst diese sind nur dann zu sehen wenn es an der Stelle das Bild Schwarz oder Dunkel wird).

Spiele auch auf dem Tv , egal ob PS3 oder PC , keine Schlieren , kleine Reaktionszeit (BF3 usw auch gespielt ohne Probleme)

Das Bild ist bei Blu Ray auch sehr sehr gut , da lässt der Plasma seine Muskeln spielen.

Jedoch frage ich mich ob man mittlerweile für bis 800€ einen Fernseher bekommt der all diese Eigenschaften noch besser hinbekommt , da der Tv sehr viel Strom Verbraucht und auch wenn der Einbrenneffekt nicht unbedingt Störend ist da ich mich damit abgefunden habe , wäre es gut zu wissen das ich den Tv auch nach mehreren Stunden nicht in das Programm zur schnelleren Entfernung der Einbrenneffekte schicken muss.

Die Plasmatechnik wird kaum mehr groß weiterentwickelt und auch bei LCD tut sich nicht übermäßig viel.

Sparsamer wärst du mit LCD mit LED-Beleuchtung unterwegs, das wärst du aber auch damals schon gewesen, als du deinen gekauft hast.
Allerdings sind Plasma bei großen Geräten doch teils deutlich günstiger und haben auch andere bekannte Stärken (wie Schwächen).

Die Sachen die 2010 galten, gelten eigentlich heute noch genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet. Dein Fernseher bekommt alles hin was du brauchst. Da das so ist, gibt es keinen Grund einen neuen zu kaufen. Ein neuer Fernseher kann das gleiche. Und wenn du schon mit "so gut wie nie" mit dem Einbrennen argumentierst, rentieren sich also die 800€ für einen neuen Fernseher eben auch "so gut wie nie", da diese bestimmten Fälle "so gut wie nie" auftauchen, gell? Wenn das das einzige "Killerfeature" ist wo du Anfängst groß zu überlegen 800€ auszugeben, dann warte lieber auf ein paar mehr von der Sorte, bis sich das lohnt. Ansonsten kannst du die 800€ auch einfach anzünden.

Hätt ja sein können das es Lcd / Led Tv's (Stromsparend , kein Einbrennen) gibt die zu einem geringen Preis die Stärken meines Fernsehers noch einmal verbessern , da bei Plasma's ja gerade HD Inhalte sehr gut aussehen.

"Für'n geringen Preis" kriegst du aber auch kein Topmodell sondern eben auch nur Standardkram. Zaubern können die alle nicht. Die sind gut, aber haben dafür andere Schwächen und bestimmt nicht immer das bessere Bild im Vergleich zu Plasma. Ich würde als Ersatz für einen Plasma in der Region nicht suchen gehen. Mag sein, dass es dir jetzt in den Fingern juckt, aber ganz ehrlich, in beiden deiner Posts lobst du das Bild deines Plasmas. Und ja, du nennst deren Stärken und die haben sie auch weiterhin. Auf jeden Fall vor allem gegenüber LCD Geräten in der Preisklasse von 800 Euro. Denn dort wirst du auf jeden Fall etwas finden, was dich im Vergleich zum Plasmabild enttäuscht.

Der B530 war damals bei Samsung ja auch eher unteres Mittelfeld und hatte einen recht dürftigen, dafür ziemlich stabilen Schwarzwert.
Von daher dürfte ein moderner LCD für um die 1000€ ein vergleichbares Ergebnis bringen.

Allerdings frag ich mich, wo Dein Problem ist. Denn wenn Du kein problem hast, kann man Dir keinen Fernseher sagen welcher eine Lösung dafür anbietet. Sicherlich kann ein neueres Modell einige Dinge besser (z.B.: http://geizhals.de/panasonic-tx-p50stw60e-a926775.html), gerade was Schwarzwert, Inbildkontrast und Bewegtbildauflösung angeht. Auch ist das dithering deutlich besser geworden.

Falls einbrennen und Stromverbrauch Deine Bedenken sind, kann z.B. http://geizhals.de/sony-kdl-50w805b-a1068341.html eine Alternative darstellen.

Was jetzt "besser" ist, musst Du Gewichten. Wenn Dich das einbrennen stört, führt um sicherzugehen - gerade bei Konsolenspielen - kein Weg an einem LCD vorbei. Für Filme ist ein aktueller Plasma definitiv die bessere Wahl, aber der LCD dürfte nicht schlechter performen als Dein alter Plasma.

Traditionell haben LCDs eher ein paar MS mehr Inputlag als Plasmas, aber wie wichtig Dir das ist und ob man es bei dem Modell überhaupt merkt, kann ich Dir nicht sagen.

Auf jeden Fall wirst du mit dem neuen Gerät nicht da sitzen und sagen: "Wow."
Dein alter tuts kaum schlechter.

Und das, was du bei nem neuen TV an Geld ausgibst, holst du über die Stromrechnung garantiert nicht rein.

Und für die Umwelt ist ein neuer TV auch schlechter, als den jetzigen weiterzunutzen.

naja, dein gerät verbraucht ungefähr 350W. mein aktueller 46er braucht nur ca. 59W bei 86kwh Jahresverbrauch bei durchschnittlicher sehdauer von 4h pro tag.
rechne ich das auf deinen fernseher hoch sind wir bei ca. 510kwh im jahr. je nach gebrauch kann sich das also tatsächlich lohnen.

und was ca. 400kwh kosten muss man ja nicht sagen, oder ;)

ich habe zb. von einem 40zoll gerät von sony(170W) auf ein 46zoll gerät von samsung(59W) gewechselt. dazu kam bei mir noch das ich jetzt keinen zusätzlichen Satreceiver brauche. und aktuell ist mein HTPC deutlich weniger im einsatz als vor dem neukauf da der fernseher mir schon viele funktionen bietet die ich vorher mit dem kleinen HTPC bewerkstelligte.
dazu muss ich aber wiederum auch sagen, das mein fernseher wohl auch wirklich 4h wenn nicht sogar mehr am tag läuft. kinder halt :D
mir waren dabei aber auch nicht die kosten für die geräte wichtig. mir kam es auf die zukunft und die geringere monatliche belastung an.
kann ja auch mal schlechte zeiten geben, wo einem die geringeren monatlichen belastungen mehr bekommen;)
ich habe vorletztes jahr zb. nur meine leuchtmittel durch LED´s ersetzt. machte 200kwh ersparnis für mein 120qm(ca. 15 lampen) haus. dieses jahr wurde der A-klasse kühlschrank durch ein A+++ gerät ersetzt. dazu kam noch einen neuer herd mit A -30%.
ich kann gerne mal posten was aus meinen anfangs 4700kwh über die 4500kwh nun geworden sind. allerdings müsst ihr euch da noch in geduld üben(ablesung Sept.) :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem aktuellen zufrieden bist, wäre es momentan IMHO sogar eine echt blöde Zeit, über einen neukauf nachzudenken.

wenn du noch 1-2 jahre wartest und noch monatlich so 20-30€ auf die 800€ drauf sparst bekommst du dann in 2016/17 sicher nen netten 4K-Fernseher für das gesparte und dann gibts auch bereits sicher mehr Inhalte für dieses Format.

Wenns nicht Akut ist, würde ich momentan wirklich die Füße still halten, weil in ein paar jahren siehst du dann an jeder ecke 4K-Screens, hast dann zu hause aber "nur" das HD-Bild und willst auch so einen 4K Fernseher... von dem Gesichtspunkt wäre es aktuell rausgeschmissenes Geld IMHO.

micha2 schrieb:
...dazu muss ich aber wiederum auch sagen, das mein fernseher wohl auch wirklich 4h wenn nicht sogar mehr am tag läuft. kinder halt :D ...

is zwar OT, aber:

deine Kids schauen am Tag mindestens 4h Fernsehen oder wie verteilt sich das?

weiterhin würde es mich vorab mal interessieren, was du so an Geld verballert hast, um den ganzen neuen Haushalt zu bezahlen? Lampen Kühschrank ... et cetera perge perge

Zuletzt bearbeitet:
naja, da läuft schon mal der fernseher obwohl ihn gerade keiner nutzt. abends schaue ich und meine frau schon so 2h. wenn meine kinder nach der schule 4h fernsehen würden, hätte sie bestimmt probleme mit mir bzw. mit ihren notendurchschnitt.

was habe ich ausgegeben? mein alter kühlschrank war defekt. er kühlte nicht mehr richtig und man musste ihn häufig abtauen. der neue kostete mich 600€. pro LED leuchtmittel habe ich ca. 10€ ausgegeben. macht also ca. 150€. beim herd brauchte der backofen mittlerweile ne stunde um ne pizza fertig zu backen. der neue herd kostete mich 400€. der Fernseher kam 450€. dazu kommt allerdings das wegfallen des stromverbrauchs meines Satreceivers.
was die tatsächliche ersparnis im nachhinein bringt kommt erst nach der nächsten rechnung zum vorschein.

bei den LED´s habe ich ja 150€ ausgegeben und ca. 200kwh ersparnis gehabt. macht ca. 3 jahre bis sich die investition gelohnt hat. zusätzlich habe ich keine quecksilberverseuchten leuchtmittel mehr im haushalt und LED´s halten ja bekanntlich auch deutlich länger.

um aber mal topic zu bleiben: ich würde mir heutzutage es zweimal überlegen ob ich meinen 350W-fressenden plasma nicht doch durch ein ca. 60-80W verbrauchendes gerät ersetzen würde. es ist ja nicht so, das man das alte gerät nicht auch noch verkaufen könnte.
ich habe zb. für meinen alten Fernseher noch 150€ bekommen. nehme ich diese hat mich der fernseher nur 300€ gekostet. verbrauchen tut er ca. 86kwh im jahr. der alte lag bei ca. 250kwh. macht eine differenz von ca. 160kwh. macht ca. 40€ ersparnis im jahr + die ersparnis vom receiver und dem htpc. macht zwar aktuell was um die 6 jahre bis sich das wieder ausgleicht. allerdings nur wenn der strompreis nicht steigt. und das macht er ja bekanntlich nicht. und wie bereits gesagt habe ich eben zusätzlich noch ein aktuelles gerät mit nützlichen funktionen die ich vorher nicht nutzen konnte.

micha2 schrieb:
naja, dein gerät verbraucht ungefähr 350W. mein aktueller 46er braucht nur ca. 59W bei 86kwh Jahresverbrauch bei durchschnittlicher sehdauer von 4h pro tag.
r

Samsung gibt 250 Watt an (was aber auch recht viel ist, es ist aber eben auch ein Plasma. Die gibt es halt kaum unter Energieeffizienzklasse C... (Panasonic gibt hier für aktuelle Geräte eben auch noch 180 Watt an für einen TX-P50STW60).

samsung gibt 350W maximalverbrauch an. 250W sind es im "normalbetrieb" und nur 160W im "energiesparmodus"

ich selber nutze vielleicht noch den "normalbetrieb" solange die helligkeit nicht allzustark nachgeregelt wird. der "energiesparmodus" ist praktisch unbrauchbar und nur was für die werbung.

@HighEndKlaus: Du bist mit deinem Fernseher zufrieden - warum also wechseln? Wenn du zu viel Geld hast - ich kann dir gerne meine Kontonummer geben ;)

Nach "nur" vier Jahren den Fernseher zu wechseln ist meines Erachtens unnötige Geldausgabe, außer das neue Gerät hat eine Funktion die dir bei deinem jetzigen fehlt.

Die einfachste Antwort auf die Frage "Lohnt es sich, einen neuen Fernseher zu kaufen" wäre ein Blick auf das alltägliche Fernsehprogramm, bzw. dessen Inhalte.

Stell Deinen alten Fernseher bei eBay rein und geh' von dem Erlös mit Deinem Weibchen nett essen. Anschließend schreibt Ihr Euch bei der nächsten Bibliothek ein. Besser für die Stromrechnung, besser für Euch.

Wenn Ihr so abhängig von der Flimmerkiste seid, bedenke, wie lange Du den neuen Fernseher behalten willst, wieviel er kostet und wie häufig er genutzt wird. Das ganze setzt Du in Relation zu der Differenz zwischen dem alten Energieverbrauch und dem neuen, und schon weißt Du, ob sich die Anschaffung wirtschaftlich lohnt oder nicht. Ein neues Gerät nur wegen irgend eines neuen, zusätzlichen Features zu kaufen, halte ich persönlich für Unfug, insbesondere bei Fernsehern, deren Wichtigkeit bei mir irgendwo unter einer Magen-Darm-Spiegelung anzusiedeln sind...

jetzt verkaufst du noch deinen PC und kannst dadurch solche kommentare im inet getrost unterlassen dann passt das mit der bücherei und dem stromverbrauch auch bei dir :freak:

Ein Fernseher ist einer der nutzlosesten Investitionen eines durchschnittlichen Privathaushaltes: Ein Fernseher fördert weder die Kommunikation, soziale Interaktion, er ist nicht notwendig zur Erfüllung einer Alltagstätigkeit. Man kann damit weder Nägel in die Wand kloppen (bei der Größe eines Durchschnittsfernsehers etwas unpraktisch), noch das Mittagessen darauf zubereiten (die maximal zulässige Berührungstemperatur von 60°C darf nicht überschritten werden).

Ist bereits im Haushalt ein Fernseher vorhanden, und dieser soll ersetzt werden, sollte man für so ein nutzloses Gerät schlicht wirtschaftliche Grundsätze zur Kaufentscheidung heranziehen. Die Modellauswahl kann zwar nach persönlichen Präferenzen erfolgen (und sollte sie wohl auch), vorausgesetzt aber, das alte Gerät wurde unter ähnlichen Gesichtspunkten ausgewählt und funktioniert noch tadellos, ist die einzige Rechtfertigung für einen Neukauf eine eindeutige Ersparnis oder zumindest (wenn es um neue Features geht) Kostendeckung während der ersten 4 Nutzungsjahre. Längere Zeiträume sind mittlerweile eher Wunschdenken.

Rechenbeispiel:
Neupreis in € => NP
vorauss. Erlös aus dem Verkauf des Altgerätes in € => VE
Strompreis in €/kWh => SP
Leistungsaufnahme Altgerät in kW => Palt
Leistungsaufnahme Neugerät in kW => Pneu
durchschnittl. Nutzungsdauer pro Tag in Stunden => N

(NP - VE) / [(Palt - Pneu) * N * 365 * SP] ≤ 5

Ansonsten lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich und man kann das Altgerät genauso gut behalten.

Jaja. Ich glaube du bist hier im falschen Forum. Hier geht es um Technik. Schau dich mal auf der Psychologieplattform um. Da passen deine Kommentare besser hin. Vielleicht interessiert das da auch einen.

Micha, schließe von Dir doch nicht auf andere.

Der TE hat die Frage gestellt, ob sich ein neuer Fernsehr lohnt zu kaufen.
Und der Twostone geht an die Sache sehr pragmatisch. Und wenn man sein Posting versteht, kommt man zu den Schluss, dass wenn man keine Features beim alten Gerät vermisst, man nach einer einfachen Formel an die Sache herangehen kann. Und zwar, ob der neue Preis sich "amortisiert" oder nicht. Und das hängt u.a. von den Faktoren Anschaffungspreis, Benutzungsdauer, Strompreis & Co ab.

Und da kann man prima sagen, ob es sich lohnt.

Denn im ersten Posting sagt er, dass der aktuelle (alte) TV prima ist, tadellos ... alles mitmacht und nicht defekt ist.
Demzufolge vermisst er nicht wirklich irgendwelche Features und von der Qualität wird ein neuer TV bis 800 Euro kaum besser sein. Bleibt also nur der Stromverbrauch.

Zurück
Oben