Lohnt es sich jetzt noch eine SSD zu kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischy33

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
Hallo zusammen,
ich hoffe ich könnt/wollt mir helfen, denn für viele von euch ist meine Frage bestimmt banal aber ich kenne mich wirklich null damit aus:
Ich würde mir gerne eine SSD für meinen in die Jahre gekommenen Rechner holen. Ich weiß aber leider nicht, worauf ich achten muss und was sich überhaupt lohnt...
Ich habe gelesen, dass das Mainboard (bei mir: ASUS Pegatron IPMTB-GS, Intel X58) mitspielen muss, wenn die SSD gescheit laufen soll.
Jetzt weiß ich halt nicht mal ob da dieser benötigte SATA-Controller drauf ist?
Und wenn ja, dürfte darauf dann bei dem Alter auch kein SATA 3 kompatibel sein, richtig?
Ich weiß leider nicht genau, wie ich das rausfinden soll, bei Google habe ich dazu leider nichts gefunden..
Zu guter Letzt: Würdet ihr mir den trotzdem empfehlen für 60€ ne 240gb SSD zu holen, damit der PC noch nen Jahr genutzt werden kann oder das Geld sparen und in nem halben Jahr nen neuen holen, weil die SSD eh nicht so viel ausmacht.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort im Voraus!
 
klar warum denn nicht ? Die musst du ja nicht entsorgen wenn du das alte Teil entsorgst. und nen X58 Board kann garantiert damit umgehen!

4x SATA ports (4 onboad headers) SATA300/1502x eSATA ports
 
klar lohnt das. später kannst du die ssd ja in nem neuen rechner weiter verwenden. das mit sata 3 ist jetzt auch nicht so schlimm.
also sata 2 ist eben nen bisschen langsamer aber in der praxis wirst du das nicht merken denke ich.
 
Real kostet fehlendes SATA 6Gb/s vielleicht 5 bis 10% Performance, also weit weniger als es Benchmarks wie AS-SSD sugerieren. Nimm eine 850 Evo 250GB, damit bist Du dann auch an dem X58er Board sehr gut bedient und wirst einen großen Unterschied zu einer HDDs erleben.
 
Also generell kannst du eine SATA3 SSD an einen SATA2 anschluss setzen - sie wird einfach nicht mit voller Geschwindigkeit laufen.
Wennn du von einer normalen HDD kommst solltest du trotzdem einen Unterschied merken. Ob es sich lohnt für doch weiss ich nicht da in 1 Jahr die SSD auch wieder günstiger werden da bekommst du bestimmt merh für dein Geld..
 
Dein X58 Board hat zwar nur SATA2, weshalb du bei einer SATA3 SSD nicht die volle Performance bekommen wirst, aber laufen wirds sicher und auch schneller sein als eine HDD.
Und die SSD kannst ja in einem neuen PC weiter verwenden.
 
Lohnt sich eigentlich immer. Ich habe selbst alte Rechner und Notebooks mit SSDs aufwerten können. Und wenn du mal einen neuen Rechner kaufst, kannst du die SSD einfach mitnehmen. Bei 250 oder 500 GB würde ich auf Samsungs 850 Evo setzen. Sie sind im Test am besten, haben lange Garantie und sind in Angeboten über mydealz gleichzeitig am billigsten.
http://geizhals.de/?cmp=1194261&cmp=1194263&cmp=1194264&cmp=1194259#
https://www.google.de/search?q=mydealz+samsung+850+evo
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/
Kleiner als 250 GB würde ich nicht empfehlen, da die 120er SSDs nicht viel günstiger sind. Bei 1 TB oder mehr, könnte man Sandisk angucken.
 
Auszugszitat aus dem oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD der dir die Frage ob es sich lohnt eine SSD zu kaufen beantwortet.
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Die jetzt gekaufte SSD wird man mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit auch noch in einem zukünftigen System einsetzen können, so dass die jetzige Investition auch kein zum Fenster rausgeworfenes Geld sein wird.

Sollten noch weitere Fragen sein, der genannte/ verlinkte Sammler ist die richtige Anlaufstelle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich lohnt sich sowas, selbst an alten Core2 Duo lohnt sowas :D
Welche denn?
Nicht eine OCZ Trion oder BX200?
Da bitte nochmal 5€ drauflegen, die sind nicht so toll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben