Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich meine E4300 gegen nen 8200er zu tauschen ?
- Ersteller andi9780
- Erstellt am
weissbrot
Commander
naja wenn du bedenkst dass der E8200 normal mit 2,66ghz taktet. und manche den auf 4ghz übertakten ist klar dass da mehr potential drinnen steckt. man kann sagen, wenn programme auf die cpu gut abgestimmt ist, dann ist der penryn mit selbem takt etwa 10% schneller. aber auch ned immer. programme die SSE4 unterstützen profitieren stark von den neuen cpus.
prinzipiell kannst dir schon nen E8200 reinbauen, würd das aber nur machen wennst den auf >3,4ghz taktest. denn erst dann wirst du nen ordentlichen performance zuwachs merken
prinzipiell kannst dir schon nen E8200 reinbauen, würd das aber nur machen wennst den auf >3,4ghz taktest. denn erst dann wirst du nen ordentlichen performance zuwachs merken
hncam
Lieutenant
der anwendungs bereich ist wichtig. Wenn du nur spielst lohnt sich das definitiv nicht, du wirst kaum mehr leistung spüren, da deine Graka limitiert. der umstieg auf E8x00 lohnt nur wenn du gleichzeitig ne neue graka einbaust z.b 8800GT/GTS.
ps kriegts du den E4400 nicht noch höher? der sollte doch mindestens auf 30Ghz gehen
ps kriegts du den E4400 nicht noch höher? der sollte doch mindestens auf 30Ghz gehen
hncam schrieb:ps kriegts du den E4400 nicht noch höher? der sollte doch mindestens auf 30Ghz gehen
30ghz^^
hat was, liest man sonst nur bei ebay
zum thema: umstieg lohnt sich definitv nicht! warte lieber bis der nehalem oder phenom in 45nm(der dann hoffentlich mal richtig loslegt) raus is und kauf dir dann ein ganz neues system
blubb1337 schrieb:was hast du denn eigentlich für anwendungsbereiche?
games? bildbearbeitung? usw.?
Ist ein Allround Rechner und wird für alles ein bißchen benutzt !
hncam schrieb:der anwendungs bereich ist wichtig. Wenn du nur spielst lohnt sich das definitiv nicht, du wirst kaum mehr leistung spüren, da deine Graka limitiert. der umstieg auf E8x00 lohnt nur wenn du gleichzeitig ne neue graka einbaust z.b 8800GT/GTS.
Siehe Signatur ^^
Wie genau wirkt sich eingentlich jetzt der Lvl2 Cache auf die Leistung aus, weil mein 4300er nur 2 MB und der 8200er 6 MB hat ? Ich würde sonst vieleicht nur nen E4700 zulegen und bei diesem auf ein hohes OC Potenzial hoffen ! Mein E4300 geht nicht besonders gut zu Übertakten !
Zuletzt bearbeitet:
hncam
Lieutenant
lol. 30Ghz, meine latürnich 3,0 oder so^^
also der L2-Cache wirkt sich kaum aus, ab 2MB ist der völlig ausreichend, wie schon bei der höheren taktung wirkt sich auch ein größerer L2-Cache kaum auf deine performance aus, die graka limitiert.
Was heißt das der ist schlecht zu übertakten? geht der nicht höher?
Ich hätte nämlich gewettet das der locker 3Ghz schafft (9x333) oder 3,2 (8x400)
)
PS: seh ich das richtig, deine CPU läuft im mom mit einem FSB von 266Mhz? kommst du nicht höher? wie gesagt mit ner geringen Vcore erhöhung müsste mindestens ein FSB von 333Mhz drin sein.
PPS: welchen vcore hast du?
also der L2-Cache wirkt sich kaum aus, ab 2MB ist der völlig ausreichend, wie schon bei der höheren taktung wirkt sich auch ein größerer L2-Cache kaum auf deine performance aus, die graka limitiert.
Was heißt das der ist schlecht zu übertakten? geht der nicht höher?
Ich hätte nämlich gewettet das der locker 3Ghz schafft (9x333) oder 3,2 (8x400)
meine eine GTS (G92) 512MB^^, die ist knapp doppelt so schnell wie deine GTS (G80) 320MB , (ungefährSiehe Signatur ^^
PS: seh ich das richtig, deine CPU läuft im mom mit einem FSB von 266Mhz? kommst du nicht höher? wie gesagt mit ner geringen Vcore erhöhung müsste mindestens ein FSB von 333Mhz drin sein.
PPS: welchen vcore hast du?
Zuletzt bearbeitet:
blubb1337
Cadet 3rd Year
also wenn das so ist, würde ich dir den "kleinen" e8200 ans herz legen.
der geht mit sicherheit höher als 3 Ghz , hat weniger abwärme und benötigt logischerweise weniger spannung. leistungstechnisch bekommst du nicht den "quantensprung" , aber bestimmt 20% mehr leistung, wobei das relativ is.
mfg blubb
der geht mit sicherheit höher als 3 Ghz , hat weniger abwärme und benötigt logischerweise weniger spannung. leistungstechnisch bekommst du nicht den "quantensprung" , aber bestimmt 20% mehr leistung, wobei das relativ is.
mfg blubb
blubb1337
Cadet 3rd Year
spar das geld lieber und kauf dir später eine passende kombination aus graka und cpu.
bei post #10 war ich wohl ein wenig zu stark aufs übertakten eingegangen.
hncam hat natürlich recht, das deine aktuelle graka bei nem 8200 schlecht skaliert oder sogar limitiert.
dein system reicht eigentlich total aus, außer du hast zu hohe ansprüche und möchtest hardcore übertakten
bei post #10 war ich wohl ein wenig zu stark aufs übertakten eingegangen.
hncam hat natürlich recht, das deine aktuelle graka bei nem 8200 schlecht skaliert oder sogar limitiert.
dein system reicht eigentlich total aus, außer du hast zu hohe ansprüche und möchtest hardcore übertakten
Also beim Ocen hab ich schon alle probiert mit meinem 4300 und komme auf keinen anständigen wert ohne Rapide Vcore erhöhung. Ich habe wahrscheinlich vor meinen 4300er zu verkaufen und dafür vieleicht nen 4700er zu kaufen um zu sehen ob der vieicht besser zu OCen geht. Sind das eigentlich im Grunde die gleichen Prozzis oder gibts da auch bautechnische unterschiede ?
pampelmuse
Admiral Pro
1,4V sind okay. 1,45V sollten auch kein Problem darstellen.
Allerdings sind die E4x relativ Temperatur empfindlich.
Bei diesen Dingen gibt es einfach keine Garantie.
Allerdings sind die E4x relativ Temperatur empfindlich.
Bei diesen Dingen gibt es einfach keine Garantie.
Zuletzt bearbeitet:
die e4x00 sind recht schlecht zum übertakten (zumindest die mit dem äklteren stepping.. weiss leider nimmer, welches ich hab).. habe selber einen e4300, und den kann man im dauerbetrieb mit max. 2,7ghz fahren.. bei nem FSB von 333 startet er gar nicht, und dadrüber nur mit massiver vcore-erhöhung.. und auch, wenn man da mit dem multi spielt, um die fsb-löcher auszugleichen, wird er massiv warm, bei dem versuch über 3Ghz zu kommen.. auch bei meinem Scythe Infinity... und ab 370mhz oder 380mhz FSB war dann bei mir zu mindest endgültig schluss.. da wollte er dann gar nimmer starten.. (er wäre mir da höchstwahrscheinlich eh verglüht)...
dajay
Cadet 2nd Year
Hi, also ich nutze selber auch noch einen E4300. Gekauft, eingebaut, sofort auf 9x333 gestellt, gebootet und alles ist bestens. Schade, dass es bei dir so nicht funktioniert 
Wobei ich sagen muss, dass ich afaik auch einen Vcore von 1,4v habe.
Naja, die Temps gehen auch unter vollast mit nem billigen Arctic Freezer nichtmal annähernd in kritische Bereiche, also was solls. Und mal ehrlich... das war/ist eine lowbudget CPU. Ich hab damals knappe 100€ dafür bezahlt und ob die nun 5 Jahre hält oder auf Grund extremster Übertaktung (
) nur 2 Jahre (nach denen sie sowieso ersetzt worden wäre), ist MIR persönlich wirklich absolut schuppe. Ich hätte auch bsw absolut keine Probleme damit die vcore noch weiter hochzudrehen. Behalt einfach ein bisschen die Temps im Auge und dann passt das schon 
Wobei ich sagen muss, dass ich afaik auch einen Vcore von 1,4v habe.
Naja, die Temps gehen auch unter vollast mit nem billigen Arctic Freezer nichtmal annähernd in kritische Bereiche, also was solls. Und mal ehrlich... das war/ist eine lowbudget CPU. Ich hab damals knappe 100€ dafür bezahlt und ob die nun 5 Jahre hält oder auf Grund extremster Übertaktung (