Lohnt es sich, mit einem Preepaid-Tarif per Handy ins Internet zu gehen?

Afrodite

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
55
Hallo,

ich telefoniere nicht oft mit meinem Smartphone (Galaxy S5), und so reicht mir ein Minutentarif.
Nun soll man aufgrund der sogenannten Pandemie das Gerät zücken, wenn man was unternehmen will. Und manchmal ist es vielleicht auch gut, sich per Google-Maps zu orientieren.
Jedenfalls würde ich gern hin und wieder unterwegs auch mal ins Internet.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob es das wirklich bringt, wenn das über meinen Prepaid-Tarif läuft ?

Wieviel Daten kann ich denn bei einem Minutenpreis von 7 cent (beim Drillsch) herunterladen, bevor ich die Kosten für einen richtigen Mobilfunktarif erreicht sind?

Gibt es dazu objektive Aussagen?

Viele Fragen auf einmal. Ganz viel Dank im Voraus, für eure Expertenantworten!
 
Bei welchem Anbieter bist du denn derzeit? Dort steht in deren Tarifliste die Kosten für jedes verbrauchte Megabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
Also lange hällt es nicht, ich hab da einige ältere Verwandte bei mir die ganz schnell mal 15€ los waren nur weil sie kurz eine Telefonnummer gesucht haben über google.
Schlimm ist hier nicht die reine schnelle Suche sondern, dass das Smartphone je nachdem wie lange es nicht mehr online war erst mal mit allem an Sync/Update und co loslegt und das zu kontrollieren ist unter umständen fast unmöglich.

Ich kann nur jedem raten, dass auch wenn man nicht wirklich viel am Handy macht, zumindest den billigsten Tarif zu nehmen die sich so zwischen 1,99€ und 2,99€ bewegen. (z.B. meine Frau hat AldiTalk mit 1GB/Monat für 2,99€)
Oder z.B. sofern DualSIM vorhanden ist eine kostenlose SIM die oft von den Internetprovidern angeboten wird (sofern man bei ihnen DSL/Kabel etc. Kunde ist.) . Ich hab hier eine von 1&1 mit 100MB (vlt sind es jetzt Jahre später auch schon ein paar mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
Man kann doch bei vielen Prepaidkarten Monatspakete (eigentlich 4-Wochen-Pakete) hinzubuchen. Ob du mit oder ohne Paket günstiger wegkommst, hängt vom Volumen ab.
Afrodite schrieb:
Wieviel Daten kann ich denn bei einem Minutenpreis von 7 cent
Daten werden nicht nach Minuten abgerechnet, sondern nach dem Volumen (also KB/MB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
Die Frage kann man nicht beantworten: je nach Netzauslastung bzw. Empfang hat man eine andere Geschwindigkeit. Und ob man sie so gut im Griff hat dass man, jedesmal wenn man online geht, die Zeit stoppt, wage ich zu bezweifeln. Und ja, es gibt glaube ich noch Minutentariffe, aber es ist IMMER, sobald man vorhat auch nur etwas ins Internet zu gehen, ratsam einen Tariff mit x Gbyte inc. zu nehmen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
Hab seit Jahren Vodafone Callya, 9.99 pro Monat, 3GB LTE ( reicht mir dicke ) und halt flat in alle deutschen Netze.

Geht sicherlich auch hier und da günstiger, bin aber nicht in der Stimmung, alle paar Monate zu wechseln o.a. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman und Afrodite
@Afrodite
Ich lebe seit Jahren nur mit Prepaid Karte und einem monatlichen Buchungs Option. Somit lade ich nur alle 3-4 Monate Geld auf meine Prepaid Karte. Aldi Talk und diverse andere Anbieter stehen dafür zur Verfügung. Zahle knapp 6,99 für 2GB LTE oder so. Ist also möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Afrodite
Du zahlst warscheinlich 0,19€ pro MB, d.h bereits nach nicht mal 30MB bist du bei 5€ und damit lohnt sich bereits ein einfacher Prepaid, die eben meist bei 5€/Monat beginnen und im Normalfall 1-2GB Volumen bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite und Teckler
Ich würde auch nach einem günstigen Flatrate-Tarif schauen, bei Aldi und Co. gibt's da für schmales Geld sicher etwas für Deine Zwecke. Ist sicher besser, als immer auf die Uhr zu schauen, damit es nicht zu teuer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite und Teckler
Den 5€ Tarif der Telekom kann man ja nicht mehr empfehlen, weil es ja fürs gleiche Geld bei Edeka Smart das Jahrespaket gibt für 60€ mit 12GB Datenvolumen und 1200Minuten oder SMS. Die Gespräche ins T-Mobile Netz sind auch noch kostenlos. Hinzu kommt noch das LTE nicht gedrosselt ist wie bei den meisten Prepaid Tarifen. Außerdem bekommt man noch 5€ Geburtstagsgeschenk, sodaß es dann nur 55€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
Ist alles sehr abhängig vom eigenen Surf-Vehalten. Mir genügen 3GB im Vodafone CallYa. Die 9,99€ werden allerdings alle 28 Tage fällig, nicht 1x im Monat wie @maxpayne80 geschrieben hat. Macht 13 Zahlungen im Jahr. Zugebucht habe ich in all den Jahren erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Afrodite
Also Google Maps hat auch die offline Karten online muss man dann nur sein wenn man aktuelle Verkehrsdaten haben möchte. Ich habe auch nur prepaid und bin immer offline unterwegs und habe leider auch noch keine faire Lösung gefunden.
Mein Smartphone ist aber immer im WLan online und somit zieht es keine updates falls ich mal die 5MB nutzen wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
hildefeuer schrieb:
Den 5€ Tarif der Telekom kann man ja nicht mehr empfehlen, weil es ja fürs gleiche Geld bei Edeka Smart das Jahrespaket gibt für 60€ mit 12GB Datenvolumen und 1200Minuten oder SMS. Die Gespräche ins T-Mobile Netz sind auch noch kostenlos. Hinzu kommt noch das LTE nicht gedrosselt ist wie bei den meisten Prepaid Tarifen. Außerdem bekommt man noch 5€ Geburtstagsgeschenk, sodaß es dann nur 55€ kostet.
Das liest sich gut, finde bloss keinen Hinweis auf eine Datenautomatik oder so.
Was passiert denn, wenn das Volumen vor Jahresende aufgebraucht ist? Kann ich dann nicht mehr telefonieren oder ins Internet?
 
Oder nimm das 6 Monatspaket von Rewe oder Penny für 30 Euro mit 6 GB und Telefon / SMS Flat. Nach dem Inklusivvolumen ist eine Drosselung üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Afrodite
Afrodite schrieb:
Was passiert denn, wenn das Volumen vor Jahresende aufgebraucht ist? Kann ich dann nicht mehr telefonieren oder ins Internet?
Dann kann man Volumen nachbuchen. Bei Penny 6 Monats Tarif folgende Preise. Telefonieren kannste bei dem Tarif ohnehin ohne Begrenzung.

Screenshot 2021-10-15 195949.png



https://www.pennymobil.de/tarife-und-optionen/prepaid-6-monats-paket
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
MSSaar schrieb:
Oder nimm das 6 Monatspaket von Rewe oder Penny für 30 Euro mit 6 GB und Telefon / SMS Flat. Nach dem Inklusivvolumen ist eine Drosselung üblich.
Und was geschieht nach den 6 Monaten oder dem einen Jahr (bei Edeka). Muss man sich da wieder neu um einen Anbieter kümmern?
 
Zurück
Oben