Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich zu 2x8gb Ram noch 2x4 Gb zuzustecken?
Also in den Bänken B2 und A2 habe ich 2x8 GB Corsair CML16GX3M2A1600C10 stecken.
Lohnt es sich in die Bänke B1 und A1 nochmals je 4gb A-Data AX3U1600GC4G9-2G PC1600 einzustecken?
Hoffe habe bis jetzt die Bänke richtig belegt habe.
Das kommt darauf an. Wenn dein RAM ständig voll ist und dann ausgelagert werden muss bringt der zusätzliche Speicher was. Wenn nicht könnte es (theoretisch) etwas langsamer laufen, auch wenn ich keine großen negativen Auswirkungen befürchten würde.
Beobachte dich bzw. die RAM-Auslastung über den Task-Manager oder Ressourcenmonitor über einen längeren Zeitraum. Danach kannst du auch ohne unsere Hilfe beurteilen bzw. entscheiden ob sich für dich mehr RAM lohnt oder nicht.
Solltest du den RAM erweitern wollen je Kanal 12GB stecken. Wie die Kanal-/ Slotverteilung bei dir ist, siehe Handbuch vom Motherboard.
Die Slotverteilung ist a1 a2 b1 b2.
Also wäre es besser nochmals 2x8 gb vom selben Hersteller zu kaufen als einen Mischbetrieb zu fahren.
Denke das es dann so dann doch die bessere Alternative wäre.
Danke vielmals für eure Hilfe!
Mit gleichen Modulen ist die Chance geringer, dass das System irgendwo zickt, aber grundsätzlich kann man auch Mischbetrieb problemlos fahren. Der Riegel mit dem geringsten Takt und den höchsten Latenzen gibt halt das Tempo vor. Dann noch gleiche Bestückung pro Kanal und dann passt das.
Wenn du die 4GB-Riegel rumliegen hast: Versuch macht kluch. Bei Neukauf holt man sich am besten das gleiche Kit nochmal.
Ich hatte mal 32 wegen Ramdisk , aber da viele Top Titel schon viel grösser sind , habe ich 2 Riegel in meinen 2.PC gesteckt , so habe ich nun in beiden 16.
Für Games nicht. Hatte noch kein Spiel, das bei höchsten Qualitätseinstellungen mehr als 3, 4 GB belegt hat. Das einzige, wo ich mal annähernd dran gekommen wäre, 16GB auszulasten, war Videoschnitt mit Adobe Premiere.
Weder Vollbestückung noch Mischbetrieb machen i.d.R. Probleme. Es gibt halt gewisse Dinge die man beachten sollte, wie z.B. bei Mischbetrieb dass der RAM mit niedrigstem Takt, etc. Vorgabe/ Richtlinie ist an dem sich orientiert und eingestellt wird.
Auch sollte man bei Mischbetrieb mit 2 unterschiedlichen Kapazitäten die Kanal-/ Slotbelegung beachten um noch Dual-Channel zu erhalten, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt. Der Rest bzgl. Slots/ Kanäle ergibt s8ich aus dem Handbuch vom Motherboard.
Ich habe z.B. in einem PC eines Bekannten RAM von 4 verschiedenen Herstellern mit 2 unterschiedlichen Kapazitäten und 3 verschiedenen Spezifikationen was die Timings angeht laufen, die laufen/ funktionieren problemlos.
Die Corsair CML16GX3M2A1600C10 liefen anfangs nur auf 1333mhz.
Danach habe ich das xmp profil aktivirt nun laufen sie mit 1600 mhz.
Ist nur die Frage ob durch das xmp sich nicht der fsb oder andere Dinge verändern und die CPU oder sonstiges crashen lassen.
32gb hätte ich gedacht wegen Bildbea oder Videoschnitt , damit es evt ein wenig flotter von statten geht
Durch Aktivierung des XMP verändert sich kein FSB oder ähnliches. Davon abgesehen gibt es den FSB schon lange nicht mehr.
Guck in CPU-Z und Reiter 'SPD' da stehen die Daten des XMP. Diese Daten und nur diese Daten werden im UEFI/ BIOS entsprechend verändert (eingestellt), wenn XMP aktiviert wird.