Lohnt es sich zu wechseln

Snoopy2006

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich wollte eure Meinung hören ob es sich lohnt zu wechseln. Ich Interessiere mich für einen 5820k. Momentan werkelt bei mir ein i7 2600k. In meinen Profil sieht ihr was ich für Komponente verbaut habe. Der Rechner wird für Photoshop und zum zocken ( BF3, BF4, COD Ghost usw. ) verwendet.

In meinen Augen würd es sich sehr lohnen! - Du spielst vermutlich mit 1920 x 1080?

Da würde ich das Upgrade machen.

Reicht dir die jetzige Leistung denn nicht?

Ein Wechsel lohnt sich definitiv nicht.

Es sei denn, du machst stundenlang Videobearbeitung etc.

bis zu 50% mehr leistung, kommt auf das programm an das du verwendest.
ob sich das auszahlt musst du wissen, ist ja auch nicht ganz billig der wechsel.
wenn du ihn beruflich brauchst zahlt sichs eher aus weil du dir bei berechnungen zeit ersparst.
für den privaten bereich würde ich eher von einen wechsel abraten weil die leistung ja noch vollkommen ausreicht

Ein Sockel 2011-3 System ist so ziemlich die schlechteste Entscheidung die man bei nem Gaming Pc treffen kann. Die Mehrleistung gegenüber 1150/1155 Systeme ist gegen 0. Bei Photoshop kann es sich lohnen, aber nur dann wenn man extrem aufwendige Projekte hat -> Professioneller Bereich.

Danke für eure Meinung, also würde mein System noch gute 1-2 Jahre reichen.
Zocke tue ich übrigens auf 3440x1440 :-)

Also würde es sich doch lohnen. Dann werde ich noch ein Jahr warten und erst im August mir eins holen. Vielleicht ist die Auswahl von Mainboards dann mehr geworden.

Freak-X schrieb:
Dann lohnt es sich verdammt nochmal

Nein, selbst bei einer Auflösung von 3.840 × 2.160 lohnt es sich definitiv nicht: klick

Nicht einmal der i7-5960X (950 Euro) kann sich vom i7-4770k abheben.
Und der i7-4770k ist bei Spielen lediglich ca. 10-15% schneller als der i7-2600K.

Wenn man wirklich mehr Leistung in Spielen benötigt, ist man gezwungen, mind. 2 Grafikkarten einzubauen (so ab GTX 970/R9 290 aufwärts).

@Freak-X: Ahnung scheinst du mal gar nicht zu haben, kann das sein?
Da hier in einer sehr hohen Auflösung gespielt wird sollte man eine Grafikkarte empfehlen und KEINEN Prozessor.. dem Prozessor ist die Auflösung sogut wie egal!

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. In einer deart hohen Auflösung limiert die Grafikkarte sehr wahrscheinlich eher als der Prozessor zumindest beim Spielen. Daher ist eher in Neukauf der Grafikkarte anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso.
Zum Spielen mit der Aufösung ist schlicht und einfach eine einzelne R9 290 zu wenig.
Da ist nicht die CPU der Flaschenhals, sondern die Grafikkarte.

Ich selber spiele auf 2560x1440 mit einer R9 290 und bei so einigen Games ist die absolut an der Grenze, je nachdem, wie die Grafikeinstellungen sind.
Und ich spiele nicht einmal BF3 oder BF4

Sagt mal Leute, wieso seid Ihr so sehr auf die Grafikkarte festgefahren? Dass diese für eine solch hohe Auflösung aufgerüstet werden muss, ist ja klar - Aber der TE fragt nun mal nach dem Prozessor. Wenn es also um Spiele geht; dann würde er nicht nur alleine von einer neuen Graka profitieren. Die Kombination aus Beidem macht es aus. (Wenn das nötige Geld da ist). Geht es NUR rein um Spiele; ist die Sache mit dem Prozessor nochmal zu überdenken. Aber im Ersten Post steht auch was von Photoshop, das habt ihr gelesen, ja?. Und dies kann durchaus von einem 6-Kerner profitieren. Ob sich dies nun lohnt; ist alleine eine Sache der Ansicht des Benutzers. - Fakt ist jedenfalls; dass eine moderne Graka alleine auch nicht alles bewerkstelligen kann.

dem Prozessor ist die Auflösung sogut wie egal!
Ja ne, ist klar :-Denn Spiel doch mal mit einer GTX 980 + einem Intel Pentium G3240

Hier treten also ein recht schwacher Prozessor und eine sehr starke Graka gegeneinander an. Da will ich mal sehen, wie du da 4K-Auflösungen ruckelfrei spielen kannst. :-D - Natürlich hat bei Spielen die Graka eine höhere Priorität, aber du wertest die Bedeutung der CPU viel zu stark herunter.

Wenn der TE das nötige Kleingeld hat, sollte er lieber beides zusammen aufrüsten - Ansonsten eben erst mal nur die Graka.

Meine Meinung.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wechsel.
Für mich persönlich wäre die Mehrleistung, im Verhältnis der Ausgaben, nicht wert zu wechseln.

@Freak-X:
Ich glaube, du hast den Satz
dem Prozessor ist die Auflösung so gut wie egal!
nicht ganz richtig verstanden.
Der Satz soll nämlich bedeuten:
Errechnet deine Cpu in 1080p 60FPS, dann tut sie das auch noch in 2160p, da die Cpu bei einer höheren Auflösung nicht wircklich mehr berechnen muss.

Vielleicht hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt gehabt. Mein Schwerpunkt liegt mehr in der Anwendung, soll aber auch zum zocken sein. Ich arbeite mit Photoshop und auch ab und zu mal mit Cinema 4D. Deshalb kam ich auf die Idee auf einen 6 Kern Prozessor. Um halt das mit den Anwendungen und mit den Spielen abdecken zu können. Ich merke auch teilweise das mein CPU so langsam an seine Grenzen kommt.

Das mit der Grafikauflösung habe ich nur eine Frage mit beantwortet. Ich weiß das die Grafikkarte für die Auflösung, Grafischen Details und für den Bildaufbau zuständig ist. Mir ist auch bewusst das meine Grafikkarte auch gut beschäftigt ist mit der Auflösung. Da die schon so langsam am Limit arbeiten, kann man aber immer noch gut mit ihr zocken. Nächstes Jahr ist auch von mir geplant evtl. eine zweite R9 290 zu holen oder halt eine starke Leistungsmäßige Karte zu holen die es kann.

Deswegen war ja meine Frage, ob sich der Wechsel sich lohnt oder nicht.

Ich hoffe ihr versteht mich jetzt besser. :-)

Wenn du wechselst dann in jedem Fall zu dem Sechskerner.

Der Sprung von deinem i7 zu dem aktuellen i7-4790K ist zu gering.
Übertaktet sollte der ja schon sein?

Zurück
Oben