Lohnt hier noch ein Upgrade - oder muss was neues her?

BiggestB

Ensign
Grüsse,

dieses System + Komponenten habe ich derzeit:

-Enermax ETA550AWT 550W ATX23
-AMD Phe II X4 965 3400 AM
-MSI 770-C45 AMD7
-SAPPHIRE R9 280 OC Dual-X Boost
-Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
-2x Samsung 500 GB SAT2 HD502HJ
-2x D3 4GB 1333-9 K2 KV

-Pion DVR-S18LBK 22x SA L
-Zalman CNPS 9900A LED
-MS Windows 7 Home Premium 64bit
-LIAN LI PC-P80 AT Gehäuse
-G502 + G15

Mich stört der hohe Stromverbrauch und Leistungsreserven ...? Negativ :-)

Obwohl die Kiste steinalt ist spiele ich damit (derzeit fast täglich) aktuelle Titel wie BF1.
Etwas PoE oder D3 und manchmal sogar noch den einen oder anderen Raid in Wow.

Irgendwie ist der Brotkasten schon etwas schwach auf der Brust und ich überlege das Innenleben zu erneuern oder aufzupeppen. Tja da weiss ich nicht so recht. Habe wieder viel zu viel gelesen und von daher habe ich mich entschlossen Euch Profis zu fragen.

Aufrüsten oder direkt 1000€ investieren und einkaufen?

Habe eigentlich Lust auf einen flotten Intel CPU und eine wunderschöne, neue Nvidia Graka.

ABER MUSS DAS DENN SEIN ^^ ?

Lieber auf nächstes Jahr warten was Amd mit Zen und Vega anstellt und wie sich die Preise entwickeln. Intel und Nvidia sind z.Z. Top, aber auch teuer.

MaW85 schrieb:

Ja, ich befürchte mein aktuelles System wird noch Jahrelang funktionieren. Hoffentlich geht bald was kaputt :D :D :D

Danke für den Denkanstoß :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ohne viel Geld zu investieren wirst Du leider keine große Leistungssprünge bekommen.
In AMD CPUs jetzt noch zu investieren, lohnt sich natürlich nicht.
Aber Intel ist eben sehr teuer.
Kommst Du mit Deiner Technik noch klar, Warte.
Wenn nicht, kaufe halt Intel + Nvidia.

Jetzt in komplettes neues Systen zu investieren, lohnt nicht. Wenn es jetzt aber unbedingt schneller sein muss, dann könntest du dir eine Graka, die deinen Ansprüchen entspricht kaufen und einbauen. Wenn du dein restliches neues System dann hast, übernimmst du die Graka einfach um die volle Leistung abrufen zu können, ohne dann nicht mehr ins CPU-Limit zu laufen.

Entweder komplett Füße still halten und später den - hoffentlich - geistigen Nachfolger der AMD Phenoms kaufen: Der "Zen" kommt in wenigen Monaten auf den Markt.
Oder aber einen 8GiB Ram Riegel dazu und eine GTX1070 Grafikkarte. Den Ram verkaufst du dann wenn es so weit ist wieder und die Grafikkarte verwendest du weiter. Insbesondere in BF1 wird dir eine neue Grafikkarte jedoch wenig bringen!

Du hast zwei der langlebigsten Produkte der Computer-Geschichte gekauft. Da musst du jetzt durch ;)

Würde mich zwar auch eher in die Ecke mit der 1070 und Ram stellen, allerdings kann es auch gut sein, dass Zen kaum Veränderungen am Markt bringt weil Amd auch Geld verdienen will, oder weil Leistungstechnisch doch nicht so viel drin ist. Auf der anderen Seite, sooo lange ists nun auch nicht mehr hin 😜

Warten sollte man auf jeden Fall. Zen sollte ja angeblich ab dem 17. Januar im Handel sein; das sind keine zwei Monate mehr.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde noch warten bis zum nächsten Jahr.

Habe mir die GTX 1060 6GB gekauft und muss sagen das es sich gelohnt hat.

Kann jetzt wieder auf "Hoch" spielen mit 60 FPS z.B. bei 'The Division'.

Überlege jetzt sogar mir für kleines Geld noch auf 16 Gb aufzustocken und den Rechner dann so weiter zu nutzen.

In ein paar Monaten dann ein neuen CPU und Mainboard.

Würde sich ein Upgrade auf 16 Gb Ram genauso lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich m.E. nicht, und weiterverwenden kannst Du den Speicher auch nicht mit neuer Plattform.

Wie sieht den der Speicherverbrauch deiner Anwendungen/Spiele aus?

Das ist eine Frage die ich dir so Pauschal garnicht beantworten kann. Gibt es da diverse Tools?

Zurück
Oben