lohnt neues system? ratschläge erwünscht!

Schnarchmaus

Cadet 4th Year
hallo leute....da in ein paar wochen mein geburtstag vor der tür steht, habe ich mir überlegt, ob es sich lohnen würden, einen meiner beiden mini-pc's zu verkaufen und auf ein desktop sli-system umzusteigen?
in betracht käme sys 2 (siehe unten signatur).
anschaffen würde ich mir dann ggf. ein sli board von asus (das premium oder deluxe?!) oder dfi (oder hat wer nen besseren vorschlag für ein gutes sli board??), nen athlon 64 x2 3800+ (und versuchen, den stabil auf 2400 mhz zu bekommen), ne geforce 7800 gtx, 2x512 mb a-data vitesta ddr 500 und nen bequiet 520 watt nt (brenner und gehäuse sind vorhanden!).
da ich persönlich niemanden mit ner 7800 gtx kenne, würde ich gern ein paar meinungen hören, ob sich der tausch x800xt pe --> 7800 gtx effektiv lohnt (da der rest vom system ja gleich schnell bleiben dürfte!).benchmarks kenne ich zur genüge, bin eher an "im-spiel-situationen" interessiert!
oder sollte ich lieber den anderen mini mit der gf 6800gt verkaufen?!
bitte keine post a la "zuviel geld?"...oder "schwachsinn" oder so...!
schonmal ein dickes dankeschön im voraus für eure tips...grüsse schnarchi

AW: lohnt neues system?ratschläge erwünscht..

bitte keine post a la "zuviel geld?"...oder "schwachsinn" oder so...!

Bei deinen 2 System ein neues zu kaufen? Das lohnt sich doch mal gar nicht. Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber wenn dann benutz das Geld lieber dafür, dir einen Führerschein zu finanzieren.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:

siehst du, und GENAU so ein geschwafel wollte ich eigentlich vermeiden!
ich hatte um technisch bezogene ratschläge gebeten und nicht um eine einschätzung deinerseits hinsichtlich meines alters....daher hättest du dir diesen zusatz getrost sparen können!*kopfschüttel*
trotzdem danke für deinen vorschlag mit dem führerschein; kommt nur leider 12 jahre zu spät'!
mfg schnarchi

Zuletzt bearbeitet:

also dein zweites sys würd ich auf keinen fall verscherbeln
die power reicht doch loker

wenn du wirklich n neues sys brauchst, dann würde ich dein erstes (mit de 6800gt) auflösen
da kannste dann wenigstens noch den speicher behalten :D

naja, dann bist du ja alt genug um selbst zu entscheiden, was du schlussendlich machst, denn eigentlich hast du ja schon alles gesagt....

Aber, du wolltest ja ein paar Tips und hier sind sie von meiner Wenigkeit:
hol den 4400+ x2 anstatt dem 3800+ x2 (wegen dem Cache, grosser Cache zahlt sich aus. Zwar wohl erst so richtig im 64bit-Betrieb, aber Cache Nachruesten ist schwer :D)

zur 7800gtx... tja ich hab sie auch nicht (es fehlt hierdran --> $$$, und das nicht zu knapp) Du kannst sie ja kaufen und posten wie's sich verhaelt im Vergleich mit der x800xt pe. (Irgendeiner muss halt immer den ersten Schritt machen, und das ist Highend-Sektor (!)) Aber schlecht, und da wird mir wohl fast jeder zustimmen, ist die Karte bestimmt nicht. Und ob sich der Tausch lohnt, ist wiederum eine reine Geldfrage und davon willst du ja nichts wissen ;).

und bei Overclocking hol das DFI-Board. :)

mfg
dirkle

Edit: ggf. 2x1024MB ram statt 2x512MB bei 4xDS gibts weiterhin Probleme bei AMD (falls ich 'noch' richtig informiert bin)

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Also gut, du möchtest "bitte keine post a la "zuviel geld?"...oder "schwachsinn" oder so...!"
Was dann? Deine Systeme sind IMHO nahezu UP-TO-DATE. Ein System aufzurüstenlohnt doch erst, wenn man gegenüber dem alten mindstens 25, besser 50% mehr Performance bekommt. (Da gibt Untersuchungen dazu, weniger Perfomance-Gewinn spürt man beim ARBEITEN am Rechner nicht).
Also: Wenn du dein System aufrüsten willst, wirst du ein Problem bekommen, soviel Performance (nicht MHz!) zu finden, es sein denn, du hast wirklich zuVIEL Geld - aber das willst du ja nicht hören ...)

Ich mach's kurz:Ich würd's sein lassen!

Tschau
Kip

Wenn du unbedingt neue Hardware haben möchtest würde ich dir aber keinen X2 3800 empfehlen. In Spielen wird der wohl im Standardtakt kaum schneller sein als ein A 64 3200.
Kauf dir einen 4400+, der hat 2200 Mhz und 2 MB L2 Cache. Den könnte man auf 2600 Mhz bringen so das er die Spieleleistung eines FX 55 hat und die Power eines X2 5000+.
Der kostet zwar 200€ mehr als der 3800, aber ich glaube in deinem Fall lohnt sich das mehr;) .

hallo leute...ich glaube, ihr habt mich da ein wenig falsch verstanden!ich hatte ja auch um eure meinungen gebeten, was den sinn eines wechsels angeht!
solange das auch begründet ist ("die neuen komponenten bringen nicht genug mehrleistung, sodass ein tausch unverhältnismässig geld kosten würde etc"), bin ich auch dankbar drum, da ich das geld ja auch nicht zum rauswerfen habe!
was ich lediglich vermeiden wollte, waren pauschale aussagen a la "wer sich solche hardware kaufen will, muss zuviel geld haben etc"...
computer sind nunmal mein hobby und darin investiert man auch geld....grüsse schnarchi

Den Sinn bei der Sache hatte ich ja gar nicht erst verstanden. Du erwartest eine Beratung, meinst aber, am Schluss alles besser zu wissen. Wenn du sowieso schon alles weist, brauchst du dich gar nicht beraten lassen. Dann hättest du dir den Post sparen können.

Außerdem habe ich nie etwas davon gesagt: Du hättest zu viel Geld. Das ist mir so was von egal. Aber wenn du dich durch den einen Punkt, denn ich dir weiter oben gesagt habe gekränkt fühlst, kann ich auch nichts machen. Ich bin auch nur ein Mensch.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:

sag mal andy...liest du irgendwie nen anderen thread als ich?
WO bitte hab ich behauptet irgendwas besser zu wissen?
ich wollte "begründete" meinungen, ob sich das lohnt, auf ein oben beschriebenes system umzusteigen, da ich weder erfahrungen mit nem dual-core a64 noch mit ner 7800 gtx habe!
und die meisten poster nach dir haben das eigtl auch recht gut hinbekommen, was zu dem thema zu schreiben!
von daher mal dank an dieser stelle leute....werde wahrscheinlich mein altes system behalten, bis ich wirklich an die leistungsgrenzen stosse; die "mehrleistung" scheint ja nicht wirklich enorm zu sein!
die aussage "also das lohnt sich ja nicht....wie alt bist du..nimm das geld lieber für deinen führerschein" hatte so ziemlich NULL fachlichen inhalt und war daher nicht besonders nützlich hinsichtlich meiner frage!
um den von dir ins spiel gebrachten "sinn-aspekt" aufzugreifen, hättest eher DU dir obige antwort sparen können!
ich hatte auch nicht vor, streitig hier mit dir zu diskutieren; empfand nur deinen ersten post als nicht besonders höflich!
vergessen wir's, okay?

mfg schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben