Lohnt noch ein 30 Zoll TFT, oder warten auf 4K2K TFTs?

IntelNOTForever

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
760
Hi was meint ihr lohnt sich jetzt noch ein 30 Zoll TFT (2560x1600) oder sollte man jetzt lieber auf 4K2K TFTs warten die nächstes Jahr evtl. schon unter 1500€ zu haben sind?

Momentan betreibe ich ein 27 Zoll TFT von DELL, und bin damit eigentlich zufrieden, nur läuft im März 2014 die Garantie aus, deshalb frag ich mich ob ich nicht meinen Verkaufen soll und nen 30er Kaufe, oder lieber warte auf 4K2K?

Bis dahin gibt es ja sicherlich auch noch ne GTX 880 bzw. GTX 890 die, diese Auflösung wohl möglich mit 2xAA und 60 FPS bewerkstelligen kann? xD

MFG
 
Äh, was willst du von uns?

Wissen was 2014/2015/2016 zu welchen Preisen auf dem Weltmarkt vorhanden ist?

Ich würde vorher mal überlegen, welche Graka das darstellen soll, spiele werden ja auch nicht anspruchsloser (und nein, das wird sich nicht durchsezten, wäre auch schön blöd wenn ~3-5 jahre Später schon 8k Standart ist)
 
Ich würde auf 8K Monitore warten...

Was soll man zu Deiner Frage sagen? Für ein Rechner, primär für Spiele, ist ein Monitor mit mehr als 2k Auflösung, unsinnig. Von jetzt aus und von naher Zukunft aus betrachtet.
 
Hängt von Deiner Software ab ob die Graka "ausreicht".
Man beachte die Auslastung der Graka in 3/4 4K-Auflösung.




Und von Deinen Ansprüchen. Gibt ja auch Regler im Game, so dass man die vorhandene Graka-Leistung anpassen kann.

Ich kaufe immer wenn ich brauche. Meinen 30" hab ich 2007 gekauft. Damals waren 8800GTX aktuell. Hat damals auch funktioniert wo die meisten noch mit 1280er Auflösung rumgegurkt sind.

Warten ... eigentlich immer umsonst, egal wie lange Du wartest, kurze Zeit später gibts besseres für die gleiche Kohle, oder das was Du gekauft hast für weniger Kohle.
"Es lohnt sich" spielt sich übrigens zu 99% im Kopf des Fragestellers ab :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nen neuen Monitor kaufen weil die Garantie ausläuft? O.o Fährst du dein Auto auch gegen die Wand wenn nach 2 Jahren die Gewährleistung weg is? :D Wenn du noch bis März 2014 zeit hast, du wirklich angst hast das dein Monitor dann "tot umfällt", dann würde ich bis anfang 2014 warten, da ist dann schon wieder die Preislage und auch der Grafikkartenmarkt ein ganz anderer ;-)
 
Was sind deine Anforderungen?
Zum Zocken und Film schauen ist 4k bei einer derartig "winzigen" Diagonale lediglich Stromverschwendung im hinblick auf die Grafik- und CPU-Last ... bei grafischen Anwendungen lässt sich da durchaus streiten. Klar mit einer Lupe sieht man sicherlich Unterschiede und mit etwas Glück kann man eine AA-Stufe runtergehen bei dem feinen Pixelraster, aber im Großen und Ganzen ... zahlst du eigentlich nur drauf.
Also ... joa ... wenn dich das Geld so juckt zahlt es sich natürlich aus. Ich persönlich würde jedoch eher zum guten "alten" 2560er raten wenn du unbedingt ein Upgrade brauchst. ^^
 
Eine Entscheidung die nur du alleine treffen kannst.
Ich persönlich empfinde die 30 Zoller als die perfekte Größe, seit 2007!
Zuerst habe ich mit dem Dell 3007WFP-HC einen Fehlkauf gemacht, nach einigen Monaten bin ich aber zum Samsung 305T Plus gewechselt und habe bis heute keinen Cent bereut. Vor allem weil es solch einen Monitor nicht mehr auf dem Markt gibt und der Samsung somit noch wertvoller ist.

Gäbe es den selben Monitor mit der Performance eines TN-Panels mit 120 Hz, würde ich den sofort kaufen.
 
Hm, die frage ist halt ob sich das auszahlt von einem DELL 27 2560x1440 auf nen 30er ob ich davon so viel mehr hätte ob ich die 3 Zoll wirklich lohnt immerhin ist das ein aufpreis von 600€, natürlich hätte ich dann wieder die Garantie, will einfach von eure Seite wissen ob ihr sowas machen würdet?

Geld Mäßig ist das nicht so das Problem, sonder es geht eher ob sich das lohnt :)

Und dazu sind ja die Meisten Games ja 16:9 der 30er ist ja 16:10

MFG
 
Die Games sind 3D, praktisch alle. D.h. der Bildschirminhalt wird von einer virtuellen Cam dargestellt.
Wenn irgendwas ne feste Größe hat, dann ist es das HUD.
Das Games 16:9 "sind" halte ich persönlich für ein Gerücht.

Beispiel Guildwars2 im Fenstermodus, einfach mal willkührlich die Fenstergröße gezogen.


Sonst wäre ich ja mit meinem 16:3-Monitor völlig aufgeschmissen, wenn alle Games 16:9 wären (es gibt da ein paar Kronen der Schöpfung, aber die meisten Studios haben aus ihren Fehlern gelernt).



Und ein Monitor kann nicht groß und hochaufgelöst genug sein (persönliche Meinung).
Hätte ich die Kohle lockerer, dann hätte ich mir neben meinen 30" Dell noch zwei weitere hingestellt, anstatt der dämlichen 3xFull-HD 23er. Aber irgendwo her muss es ja am Ende kommen :-)

Ach ja .. nur mal so als "Vergleich" was es für ein riesiger Unterschied ist .. 23" zu 30". Und das sind ja auch "nur" 7 Zoll. 3" sind gerade mal die Hälfte von diesem riesen Unterschied.

und im Game von der Auflösung her ... unten 3x Full-HD, oben 1x2560x1600


Oder von der Höhe der Webseiten die man angezeigt bekommt:

1600p

1200p

1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben