News Samsung: Erster 30-Zoll-TFT mit DisplayPort

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Samsung hat in Korea das erste 30 Zoll große LCD mit dem Anschluss der nächsten Generation gezeigt. Der „DisplayPort“ soll in naher Zukunft nicht nur den alten VGA-Anschluss, sondern auch gleich die DVI-Schnittstelle ersetzen.

Zur News: Samsung: Erster 30-Zoll-TFT mit DisplayPort
 
mhm das is geil!
 
Sicher ein Schritt in die richtige Richtung - wobei ich DVI (und sogar noch VGA) noch für absolut ausreichend halte.
 
schön, dass nicht nur die panels selber immer bessser werden, so wird durch die neue schnittstelle auch für die zukunft gewährt, noch höhere qualitative Bilder durchs kabel zu jagen.

sieht auch ned mehr so fummelig aus ^^ ( ZUMINDEST DER EINE STECKER )
 
Das Modell in 24" und schon lebt mein Wunsch-Arbeitsmonitor, wenn er auch noch was gleich schaut.
 
hm, habe mich mit dem thema noch nicht auseinandergesetzt, heißt das jetzt, dass ich den schirm nur mit einer dafür geeigneten grafikkarte auch entsprechend nutzen kann oder geht das mit den bisherigen generationen auch schon?

edit: hab mal recherchiert: es reicht ein passiver Adapter zum Anschluss eines DVI-Gerätes aus, die entsprechenden grakas folgen dann aber später natürlich auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich, wann die ersten karten wohl rauskommen mit so einem anschluss... da es ja schon grakas mit HDMI gibt!?

naja die haben ja noch luft bis mitte 2008 ...

@steve127 : Displayport soll alles bis jetzt bekannt ablösen, also DVI, VGA, HDMI... es soll dann nur noch ein Universele Port für alle geben...
 
Ich hoffe einfach mal, das es sehr sehr schnell standart wird, und dann auch für die nächsten 15 Jahre Standart bleibt, es nervt nämlich tierisch das immerzu neue standarts kommen...
Und wer nutzt denn diese neuen Standarts schon aus? Ich glaube soviele Farben und Pixel kann mein Auge schon nicht mehr Wahrnehmen
 
Ich mein der steht ja jetzt noch nicht in unseren Läden direkt zum verkauf deswegen würd ich mir über die Anschlüsse erstmal keine sorgen machen.Bis der bei uns Marktreif ist wird sich glaub ich schon ziemlich jeder ne geeignete Graka geholt haben;) (und sonst gibt es ja ne Palette an Adaptern). Und unsere Augen nehmen sowieso so viele Farben garnicht war schon jetzt bei HDTV nicht aber was solls

Ne was mir Sorgen macht wo stelle ich das Ding hin so wirklich Platzsparend isser ja auch nicht mehr:)

Aber freu mich schon auf diverse Titel die man drauf Spielen kann...hehe
 
Muss man dann aber trotzdem noch ein USB-Kabel und ein Stromkabel zusätzlich anschliessen? Apple hatte mal vor Jahren den ADC-Anschluss. Nur ein Kabel: DVI, USB und Strom vereint. Sowas in der heutigen Zeit mit dem neuen Port wäre geil.
 
Ich meine Den Unterschied von VGA auf DVI merkt man ja schon aber ob man von DVI zu diesem kabel eine Bildqualitätsunterschied merkt glaub ich wohl kaum. Der DVI anschluss ist ja Voll belegt es gibt ja auch DVI Anschüsse die in der mitte nicht belegt sind. Jemand sagte mir Die Helligkeit ( Kontrast ) oder so ähnlich hätte wohl was damit zu tun also mit der mittleren belegung der Pins. Weiss jemand genaueres dazu.
 
Ist das jetzt ein TFT oder ein LCD? Die Überschrifft und der erste Satz wiedersprechen sich etwas.. Klärt mich auf wen ich falsch liege.
 
Sieht aus wie HDMI. kann nicht mehr, scheint genauso zu DVI kompatibel zu sein. Wieso nimmt man dann nicht einfach nur HDMI?
 
@13:
Wieso nicht nur HDMI verwenden, versteh ich selbst nicht. Ich würde das ja sehr begrüßen... Jedenfalls ist DVI, HDMI und DisplayPort zueinander kompatibel. Aber ist im grunde nur halb so schlimm, wenn sie Unterhaltungsgeräte (HDMI) und Computerzeugs (DisplayPort) trennen. Hauptsache es verschwinden die anderen Standards schnellstmöglich.
 
ich schau zur zeit noch in die röhre....um genau zu sein in einen sau schweren 19 Zöller ^^
aber dieser neue bildschirm ist ja der hammer...sobald die teile zu erschwinglichen preisen verfügbar sind, werd ich mir einen zulegen :-P
 
um es mal grob zu überschlagen :

2500 x 1600 Pixel macht ca 3.000.000 Pixel
das ganze mal 1.070.000.000 Farben macht 3.070.000.000.000.000 und dann das ganze
noch mal 60Hz macht dann 180.210.000.000.000.000 dinger/sek.
seh ich das richtig , ist ja der wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, S-PVA-Panel mit 6ms und 30 Zoll + "neue Technologie". Das Teil wird auf alle Fälle nicht günstig ^^
 
Irgendwie sieht der Displayport nicht anders aus als ein Herkömlicher HDMI Stecker.
 
@ 7+14: So soll es werden, die Ablösung aller bisherigen Ports ist das Ziel.

Die vielen heutigen Grafikports brauch kein Mensch. DisplayPort ist gut, aber dann bitte VGA und DVI ins Archive schicken.

Dass es immer noch VGA gibt, liegt hauptsächlich an den Business-Kunden. Die haben was dagegen, dass man ihnen einen DVI mit VGA-Adapter am Notebook anbietet. Das ist für die ein Grund, das Gerät nicht zu kaufen, vor allem im Notebook-Sektor. Vom DisplayPort will ich in diesem Zusammenhang garnicht reden...

Im Businessgeschäft sind Geräte ohne VGA sogenannte Ladenhüter, das bremst nicht nur die Entwicklung, sondern fördert auch den Wildwuchs an Grafikports. Wenn die Industrie sagen würde, DisplayPort finden wir gut und wollen wir mit der nächsten Hardware-Aufstockung auch einsetzen, sehe es sicher anders aus. So kommt HDMI in V1.0, V1.3 etc....und du hast an deinem Notebook mind. 2 Grafikports a la VGA, DVI, S-Video oder HDMI dran.

Das der Displayport so eine hohe Datenübertragung leisten kann, soll ihn zukunftssicher machen, sonst haben wir in 2 Jahren gleich den nächsten Port ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 16) MoZ

Ich glaube bei deiner Rechnung ist was falsch. Pro pixel und Bild werden nur 3 Werte übertragen, einer für jede Farbe (rot, grün, blau), nicht gar jeder mögliche Farbwert. Oder irre ich mich?
 
Zurück
Oben