TeamViewer Motive 4

Lohnt noch ein Upgrade oder Neukauf?

cubillio

Cadet 3rd Year
Moin zusammen.

Ich wollte nach langer Zeit mal wieder was zocken, aber beim starten des Spiels (Mafia 3), ist mir aufgefallen, das
es unter den aktuellen Voraussetzungen keine gute Idee ist^^

Jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt noch ein Upgrade oder ist das alles nur noch Elektroschrott?
Hab das Thema Hardware schon lange nicht mehr verfolgt.

Also aktuell läuft hier ein:

CPU
Intel Core i5 750 @ 2.67GHZ
RAM
4,00GB Dual-Channel DDR3 @ 680MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. P55A-UD5 (Socket 1156)
Graphics
ATI AMD Radeon HD 5750

Als Festplatten sind diverse Sata und IDE Platten verbaut.

Wäre ein CPU/Grafikkarten Upgrade rausgeschmissenes Geld?

In was sollte man ansonsten investieren? Es muss kein Highend PC werden, aber mal wieder was gepflegtes zocken wäre schon schön. Ich schmeiß mal einfach 500-800€ in den Raum. Wobei es am Ende aber nicht auf 50 oder 100€ ankommt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Kommt natürlich sehr auf die Titel an, die du spielen willst.

Grundsätzlich kann der Unterbau schon das ein oder andere darstellen...aber es stehen halt auch viele Baustellen vor der Tür.

RAM ist zu knapp... 8 sollten es schon sein
Graka sollte auch frisch kommen
CPU hat nen recht niedrigen Grundtakt...

Mit Mafia hast du dir aber auch einen Titel ausgesucht, der eher semi ist. Optisch für den Arsch und nicht gerade genügsam mit der Leistung für das gebotene.

Wenn du die Kohle hast, und häufiger zocken willst -> Neues System
Wenn du eh nur hier und da mal was anwirfst, und das nicht mal mit höheren Details etc. -> Graka, SSD, +4GB Ram

Ich würde den I5 ordentlich übertakten, 4 oder besser 8 GB RAM dazu, ne SSD und ne RX470/480 oder GTX 1060 kaufen. Bis auf den RAM kannst du ja alles bei einem späteren CPU+Motherboard Upgrade übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich rate dir, erst einmal eine neue GPU zu kaufen. Sinnvoll wäre da, was mk77er empfohlen hat. Wenn dir die Leistung im Spiel dann reicht, dann ist ja erst einmal gut.

Sollte dir das nicht reichen, empfehle ich dir, einen neuen i5 sowie gleich DDR4-Ram zu kaufen und noch eine SSD dazu.

Solltest du ja nach Budget und deinem Zockverhalten selbst entscheiden, was du als sinnvoll erachtest.

Grüße

Edit: Bei 500-800 Euro ließe sich ein sehr vernünftiger PC zusammenbauen, das hängt aber auch davon ab, ob du dein Gehäuse übernehmen magst/kannst. Ich weiß nicht, welches NT du hast, aber beim Alter deiner Komponenten wäre da ein Neukauf vermutlich auch angebracht.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle vorerst die GPU wechseln und dann schauen, ob du zufrieden bist, oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "konservativer" Vorschlag:
Man könnte ja erst mal eine neue Grafikkarte anschaffen und schauen wie alles läuft, denn die wirst du so oder so brauchen und sie kann sowohl im aktuellen als auch einem potentiell neuen System verwendet werden. Wenn man dann feststellt, dass die CPU doch zu lahm und RAM zu wenig ist, dann kann man ja immer noch den Rest rausschmeißen und Mainboard+CPU+neuen Ram dazu kaufen.

4GB RAM sind leider schon etwas wenig. Wenn man sich sowieso überlegt alles neu zu kaufen, würde ich auch ungern nochmal DDR3 RAM dazu empfehlen. Außer du bekommst ihn irgendwo supergünstig z.B. gebraucht.

Evtl findeste noch nen gebrauchten i7 870 oder so für kleines geld, dann noch 4gb ram dazu, ne ssd und zum schluss die graka, ne rx480 mit 8gb oder gtx 1060 mit 6gb so würde ich es machen bei dem budget.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den i5 kann man auch ohne großen Zauber auf 3,6 GHz übertakten. Lediglich dein Kühler sollte gut sein.

Aber ansonsten schließe ich mich den Meinungen hier an. Würde auch erst einmal in eine neue Grafikkarte investieren. Wenn die von dir gezockten Titel dann nicht so laufen wie erwartet, kannst du noch immer in weitere Komponenten investieren.

Eine kostengünstige Upgrade-Variante könnte so aussehen:

Core i7-870 ~ 100€ bei Ebay
8 GB DDR3 RAM ~ 60€ neu (insgesamt dann 12 GB mit deinem bestehenden RAM)
Radeon RX 480 ~ 250€ neu
SSD Crucial MX300 275 GB ~ 80€
Gutes 500W-Netzteil ~ 60€ (Corsair Vengeance, Cougar LX, BQ Straight Power 10)
Summe ~550€

Ich glaube, dass das recht vernünftig laufen dürfte.
Nur wird es halt nicht mehr Gesamt-Performance haben als ein neuer i5 der aktuellen Skylake-Generation; 8 Threads hin oder her, da liegen 7 Jahre dazwischen. Dafür wären dann aber mindestens 200€ mehr einzuplanen:

Core i5-6500 ~ 210€
B150-Board ~ 80€
16 GB DDR4 ~ 90€
Radeon RX 480 ~ 250€ neu
SSD Crucial MX300 275 GB ~ 80€
Gutes 500W-Netzteil ~ 60€
Summe ~770€

Evtl. brauchst du auch ein neues Gehäuse und/oder einen neuen CPU-Kühler.

Also das netzteil ist ein enermax ees620awt und das Gehäuse nen miditower von nzxt

Zurück
Oben