lohnt q9550 noch?

youngbuck89

Lt. Commander
moin moin,

ich habe vor, in den nächsten Monaten mal wieder ein kleines Pc upgrade zu starten und frage mich, ob der q9550 noch eine Alternative zum kompletten Neubau ist.

Momentan habe ich einen e6750 und eine gtx 285 + 4gb 800mhz ram.

Wenn ihr sagt, dass es lohnt, würde ich auf ebay nach einem q9550 ausschau halten und mir eine neue Grafikkarte besorgen. Wie lange käme ich mit dem q9550 noch hin, falls es denn überhaupt noch lohnenswert ist? ( Es werden btw. nur FPS gespielt und zur not könnte ich auch übertakten, Xigmatek Thor's Hammer ist verbaut ).

Schwer zu sagen ob es sich lohnt, nachdem wir nicht wissen, welchen Performanceschub du dir erwartest.
Wie lange du mit einem Q9550 noch hinkommst, kann auch keiner sagen, da keiner die exakten Anforderungen von zukünftigen Spielen kennt und wir nicht wissen, ob dir für einen Spielgenuss 30FPS reichen oder ob du 60FPS brauchst.
Ich persönlich würde einen 2500K, ein Asrock Pro 3 und 8GB Ram für gut 300€ kaufen.
Aber vielleicht findest du auf ebay ein Schnäppchen.

mfg dorndi

Es soll einfach für aktuelle Games reichen und das im Idealfall noch 1-2 Jahre lang =>

Wenn ich 'nen Schnapper mache, kommt der q9550 ja nur für ein Drittel des Preises vom 2500k mit Board und Ram.

wenn du denn Q9xxx günstig bekommst, dann ja

alternative ist dann ein altes AM2+ Board (da verträgt deinen RAM) + günstiger Phenom II X4 (gebraucht schon für 40-50€) oder X6, da kann günstiger sein als der Q9xxx

wobei man sagen muss das DDR3 RAM aktuell sehr günstig ist, musst mal selbst vergleichen

wenn es dir rein um die Spieleperformance geht, hält ein Q9550 noch lange. Selbst unübertaktet kommste bestimmt bis ende 2012 damit klar.

das wollt ich wissen. perfekt! =)

4gb ram sollten ja auch noch dicke reichen, denke ich.

Um das nochmal festzuhalten: Der Q9550 ist von der Leistung durchaus brauchbar, ABER er wird oft noch zu viel zu hohen Preisen gehandelt.
Also musst du ihn wirklich günstig bekommen (100Euro), damit die Sache Sinn macht, denn sonst schießt du dir selbst ins Knie :)

LG

Für 200 Euro bekommst du schon ein aktuelles AM3 Board, bereits gerüstet für Bulldozer, ein 955 Black Edition und dazu 8GB DDR3 Ram, also lohnt sich der q9550 für 130 oder was die derzeit kosten kaum mehr.

ist ein 955er denn mit dem q9550 vergleichbar? die cpu sollte schon 2 jahre halten, wenn ich mir jetzt eine neue hole.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt gleich auf mit dem q9550, siehe https://www.computerbase.de/artikel...est.1007/seite-28#abschnitt_performancerating

Bei gleichem Takt von 3,2 GHz hat AMD einen richtig flotten Prozessor in Dienst gestellt. Spielt man bei dem Preis die Vorteile des freien Multiplikators aus und vergreift sich hier und da auch noch an den Einstellungen des Speichers, wird der QX9770 zum vierfachen Preis gar abgehängt. Der gleich schnelle Core 2 Quad Q9550 kann im Bereich der Ausstattung nicht mehr mithalten.

Also musst du ihn wirklich günstig bekommen (100Euro), damit die Sache Sinn macht

Sehe ich auch so. Wird aber schwierig werden. Neu ist ein Q9550 völlig überteuert und kaum noch zu bekommen. Und auch das Preisniveau der gebrauchten Modelle ist wegen der großen Nachfrage reichlich hoch.

Also ich stand vor derselben Frage, hatte nur einen E2160 bei mir drin, der allerdings auf E6300er Niveau übertaktet war.

Habe mir dann günstig einen Q6600 für 60.- gebraucht gekauft, der läuft im Augenblick auf 2,9 GHz, zu mehr hatte ich noch keine Lust / Zeit.

War die billigste und beste Methode zum Aufrüsten, reicht für die nächsten 1-2 Jahre noch locker zum Spielen, zumal auch keine Neuinstallation von Win7 nötig war.

Denn mittlerweile habe ich keine Lust mehr wie früher, ständig alles neu aufzubauen oder installieren zu müssen ;)

Hallo ich habe im Jan. auch vor der Frage gestanden und mir eine neuen Q9550 Gekauft der Preis 200 € ich habe nun ca 2 Jahre Ruhe denn das Spiele herauskommen die mehr brauchen glaube ich nicht .
Es wird zwar immer neues geben aber in 2 Jahren wird fast jeder der einen neuen 2500, 2600
Prozi. Gekauft hat einen neuen brauchen ???
Ich hatte meinen É8200 auf 3,7Ghz und der Läuft heute noch mit den Spielen die ich habe Meinen neuen Q9550 auch auf 3,7Ghz habe ich gekauft da ich auch noch andere arbeiten ausfüren möchte zb. meine augenommenen Filme umarbeiten und das konnte ich mit meinem
E8200 nicht
Meine Spiele sind MOH , COD , Grysis
und Assasines Creed und im Herbst zum ersten mal Battelefield 3 schon vorbestellt :freak:

Meinem Bruder habe ich letzte woche ein neues System gebaut mit AMD 955BE der läuft auf 3,6Ghz und ist auch nicht schlecht .
Wen du Geld genug hast dann neues Syst.mit 2500K wenn nicht Q9550 Gebraucht

PN..

Hätte nen Q9550 E0 ist etwa ein Jahr alt und wurde noch nie übertaktet..

TuborgBeer schrieb:
Hallo ich habe im Jan. auch vor der Frage gestanden und mir eine neuen Q9550 Gekauft der Preis 200 € ich habe nun ca 2 Jahre Ruhe denn das Spiele herauskommen die mehr brauchen glaube ich nicht .
Es wird zwar immer neues geben aber in 2 Jahren wird fast jeder der einen neuen 2500, 2600
Prozi. Gekauft hat einen neuen brauchen ???

Ein klassischer Fall, wie man es nicht machen sollte, denn auch damals gab es schon klügere Alternativen. Und vorallem war der Start von Sandy-Bridge schon so zeitnah, dass sich in diesem Fall ein Warten durchaus gelohnt und auch Sinn gemacht hätte. Klar kommt immer was neues, aber es macht einen Unterschied, ob man nun 2 Wochen wartet, oder ein halbes Jahr...

Heute ist die Situation aber definitiv nocheinmal eine andere. Beispielsweise könnte man ein AM3+ Board kaufen (+ X4 oder X6) und hat (voraussichtlich) einen sehr brauchbaren Upgradepfad. Und trotzdem steigt man je nach gewählten Prozessor für Mainboard + CPU bei unter 200€ aus. Und da ist der Verkauf des S775 Mainboards noch gar nicht miteinbezogen, welcher auch ein paar Euro bringt.

Fazit: Q9550 um 200€ = nix klug :)

LG

LoRDxRaVeN schrieb:
Ein klassischer Fall, wie man es nicht machen sollte, denn auch damals gab es schon klügere Alternativen. Und vorallem war der Start von Sandy-Bridge schon so zeitnah, dass sich in diesem Fall ein Warten durchaus gelohnt und auch Sinn gemacht hätte. Klar kommt immer was neues, aber es macht einen Unterschied, ob man nun 2 Wochen wartet, oder ein halbes Jahr...

Fazit: Q9550 um 200€ = nix klug :)

LG

Ich habe nur 200 € ausgegeben für ein neues System wären es 400€ gewesen das ich dann in 2 Jahren wider erneuern müste so habe ich nun 2 Jahre Ruhe kaufe dann ein neues system wie fast jeder der spielt :D und gebe dann mein Geld aus wenn ich mehr Leistung Brauche und im moment brauche ich sie nicht .

Fazit für mich lohnt es sich .
Oder gibt es schon etwas was meinen Q 9550 nicht kann und ich brauche ???

Zurück
Oben