Lohnt sich 1440p mit der R9 380?

D

D4CroS

Gast
Hi Leute :)
Meine Frage ist ob ich mit meiner Hardware (in Signatur) auf 1440p umsteigen kann, ohne dass Ich mit 30 fps zocken muss. Sind so Games wie GTA 5, BF 4, LoL, usw.
Wenn ja könnt ihr mir da gleich einen Monitor empfehlen?
Anforderungen: 1440p, Freesync, 60Hz? Oder 75? IPS Panel
Sollte preislich nicht so teuer sein.
MfG

welche Signatur?

​aber mit ner 380er kann das in den spielen schon eng werden, unabhängig vom rest

Kommt wie immer auf das Spiel an und dann noch auf die Einstellungen.
Mit sehr niedrigen Details sind 1440p nicht das Problem, aber sieht dann meist schlechter aus als 1080p mit hohem Detailgrad.
LoL dürfte überhaupt kein Problem sein, GTA 5 wirst du einiges an Details reduzieren müssen.

Bin mit FX 8350 und 7970 GHz auf 1440p (ASUS MG278Q). Funktioniert alles wunderbar. Und wenn nicht, geht die Quali halt ein Stück runter. Ultra ist nicht mehr drin, zu Hoch siehst du aber eh kaum Unterschied.

Wenn einem Hohe Details wichtig sind, nein. Wenn man mit Low/Mittel leben kann, ja dann reicht es.

Hab ne 390 mit 1440p und muss schon sagen es ist hart an der Grenze für Höhere BildQualität und Flüssigen Gameplay.
Man darf sich auf jeden fall nicht davor scheuen mal die Regler weiter nach links zu schieben.

Ich habe eine Sapphire Radeon R9 380 OC 4Gb und einen Intel Core i5 4460. Mit mittleren Einstellungen kann ich sicherlich leben. Aber mit Niedrigen ist es bissl... Meeh. Wird es was bringen wenn ich die Graka übertakte? MfG

Die Games haben Regler, und Du hast VSR. Probier es für Dich aus anstatt uns zu fragen :-)
Wir vermuten doch nur was Dir "ausreicht". Du alleine kannst es ganz fix rausbekommen. Wozu hat man denn diese tolle Feature der Grafikkarte?

Persönliche Meinung:

Monitore sind das, was Du am längsten am Rechner hast. Das was Du am meisten benutzt. Und trotzdem macht ihr euch der Monitore wegen immer unglaublich krumm.
Einen Monitor kauft man so FETT WIE MÖGLICH, weil man auch in 6 Jahren noch vor dem Ding sitzt und sagt: ein Glück hab ich damals richtig zugeschlagen. Der wird zig Grafikkarten überleben. Wie alt ist Dein jetziger Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist VSR? Kannst du mir vielleicht so einen Monitor leihen, damit ich es kurz probieren kann?..

VSR = Virtual Super Resolution.

Somit kannst du die Auflösung in den Spielen bis auf 4K hochschrauben.

Auch wenn du nur einen FHD Monitor hast, sieht das Bild besser aus.

Es wird in (bis zu) 4K gerendert und auf FHD Skaliert.

So zocke ich GTA V in 2K auf meinem FullHD Screen.

Ah das kannte ich noch garnicht. Wofür sollte man sich dann noch einen 1440p Monitor kaufen?

Nativ sieht besser aus als Virtuell.
Aber Du kannst halt damit ziemlich genau einschätzen ob Dir Deine Graka "ausreicht".
Ganz ohne uns :-)

Und wir würden uns freuen, wenn Du uns das Ergebnis mitteilst :-)

Hier das Ergebnis:
VSR in der Crimson Software aktiviert.
Auflösung auf 2560x1440p gestellt.
Die Schrift und das Bild ist total unscharf.
Ingame (GTA 5) Frame Drops des Todes.
Ist es wirklich so als würde ich einen 1440p Monitor haben?
Also die gleiche Performance?
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir wenn ich mir einen neuen Monitor holen würde ehr auf Free-sync, 1440p gehen anstatt auf 144Hz. weil das pakt deine GK eh nicht. Aber am sinnvolsten ist naturlich wenn du alles mit nimmst, sprich 1440p, Free-sync und 144Hz, dann haste erstmal Ruhe!

Fast weil dann brauchst du iwan auch ne neue Grafikkarte z.b. r9 390.

MFG
-GTX-

Hab auch die 380 und seit zwei Wochen den Benq xl2730 mit der Auflösung und sowohl gta als auch witcher laufen problemlos. Gta auf hoch, witcher auf Mittel hoch, aber man kann AA stark reduzierten was Performance bringt. Meine Meinung ist, das die Karte aktuell ausreicht und freesync ist genial. Hab die Karte aber übertaktet.

D4CroS schrieb:

Jupp, wobei Du in höheren Auflösungen wahrscheinlich weniger Antialiasing brauchen wirst.

Ne, die Graka muss das VSR oder Downsampling ja noch umrechnen. Ein 1440p Monitor beherscht dies nativ.

Und die Schrift ist deswegen auch verschwommen.

Zurück
Oben