Lohnt sich 2025 noch ein Ryzen 5 3600? (Upgrade wegen Win11)

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte meinen PC wegen des Win10 Supportendes upgraden.

Akutell nutze ich einen i5-4570, 16 GB DDR3, RX5500XT 8GB und mir reicht das eigentlich aktuell von der Leistung. Ich will nur wegen Win11 neue Hardware.

(Ubuntu habe ich parallel installiert, werde mir Linux aber nicht warm. Ebenso möchte ich ein "sauberes" Windows ohne Tricks bei der Installation. Bitte keine Diskussion über das Betriebssystem)

Jetzt wäre die Frage, ob ich mir einen grauchten Ryzen 3600 und neues Mainboard + 16GB DDR4 Ram hole (zusammen ca. 110€) oder direkt auf AM5 setzen und wieder länger Ruhe habe. Irgendwie komme ich mit der Entscheidung nicht weiter und erhoffe mir hier paar andere Meinungen. Beim DDR5 RAM würde sich eigentlich nur 32GB lohnen, da 16GB nur minimal günstiger ist. Dann wäre ich mit einem Ryzen 7500F bei circa 280€. Falls ich mir mal eine neue Grafikkarte hole, dann wäre das PCI-4.0 sicher von Vorteil. (AM4 kann das auch, jedoch nicht die günstigen Mainboard.)

Eigentlich habe ich gelernt, dass es sich nicht lohnt Leistung auf Vorrat zu kaufen. Das spricht für den Ryzen 3600, welcher deutlich schneller als mein aktueller i5 ist. Andererseits weiß man nicht, ob eine gebrauchte CPU gut gekühlt wurde.

Grüße&DANKE :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Meinst du denn, dass du in naher Zukunft wesentlich mehr CPU-Leistung, insbesondere single-thread Leistung, brauchst? Dann nimm lieber AM5. Falls nicht, dann ist der R5 3600 schon in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, GTrash81, DerFahnder und 3 andere
Wir wissen halt nicht was du mit der Kiste so alles machst, darum kann man nur vermuten, dass die Hardware zu deinen Zwecken nach wie vor ausreichend wäre.
Ich würd mir ein solches Bundle aber nur holen wenn es wirklich günstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und crt
Nimm AM5. Ein 7700 oder 7500F oder 8600G und ein entsprechendes Mainboard
Ergänzung ()

crt schrieb:
Dann wäre ich mit einem Ryzen 7500F bei circa 280€.
This.

Was willst du denn mit dem Rechner machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ich würde zum 5600 tendieren, der hat nochmal ein gutes Stück mehr IPC- bzw. Singlecoreleistung.

Wäre ein AM4 Board vorhanden würde ich Ja sagen. Aber die paar Euro für ein günstiges zukunftssicheres System würde ich schon investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
Firefly2023 schrieb:
Was willst du denn mit dem Rechner machen?
"Leichtes" Gaming (WOT, Manorlords, Age of Empires 2)
Im Internet surfen
Office

Dafür reicht mir aktuell wie gesagt der jetzige PC aus.

spfccmtftt89 schrieb:
Ich würde zum 5600 tendieren, der hat nochmal ein gutes Stück mehr IPC- bzw. Singlecoreleistung.
Dann wäre der preisliche Abstand zu AM5 aber immer kleiner. Im Grunde ist vermutlich AM5 die vernünftigste Option, allerdings wäre das eben Leistung auf Vorrat gekauft, was eigentlich nie eine gute Idee ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Win 10 Support wird um mindestens ein Jahr verlängert, gab da eine Meldung zu.

Entweder 30€ bezahlen, Windows Backup aktivieren (ist kostenlos) oder 1000 Punkte vom Windows Reward Programm einlösen (dauert ein paar Tage, dann hat man sie).

PeterSchmidt_80 schrieb:
Win 10 Support wird um mindestens ein Jahr verlängert, gab da eine Meldung zu.
Quelle? Meines Wissens läuft der Support am 14.10.2025 aus. Es sei denn man möchte zahlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Wenn Du nicht vor hast, hardwareverschlingende "AAA" Titel zu spielen, wird der 3600 noch lange reichen.
Windows 11 läuft auch bei mir "gemodded" ohne Probleme auf einem 4770k mit 8 GB Arbeitsspeicher ohne Probleme. Das ist allerdings ein reiner Officerechner (Internet, Word, bisschen Excel).
der 3600 ist deutlich schneller und wenn es Dir in 5 Jahren nicht mehr ausreicht, kannst Du immernoch die Plattform wechseln. Warum 150 Prozent mehr ausgeben, wenn Du im Alltag keinen Unterschied spüren wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, h2f und crt
Die Frage kann dir keiner so richtig abnehmen. Am Ende kommt es auch darauf an, ob du das Geld hast. Ich würde den Aufpreis bezahlen und wahrscheinlichst hast du dann die nächsten 5-10 Jahre wieder Ruhe. Mit einem gebrauchten 3600 für 100€ macht man aber auch nichts verkehrt. Hält dann wahrscheinlich auch 4-5 Jahre und du bekommst immer noch 40-50€ für den PC zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und crt
PeterSchmidt_80 schrieb:
1000 Punkte vom Windows Reward Programm einlösen (dauert ein paar Tage, dann hat man sie).
Wie kriegt man die Punkte in paar Tagen?

Nutzen Sie beispielsweise Microsoft Edge für Ihre Bing-Suche können Sie im ersten Level täglich bis zu 5 Punkte pro Suche sammeln, monatlich 150. (Quelle chip.de)

Bis Oktober schafft man keine 1000 Punkte.

Bleibst du dem Hobby langfristig treu und spielt das Geld nicht die allergrößte Rolle, dann so:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
(Oder gebraucht)
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html

Andernfalls einen gebrauchten Ryzen 3600 auf einem halbwegs soliden B550-Mainboard mit PCIe-4.0.

crt schrieb:
Im Grunde ist vermutlich AM5 die vernünftigste Option, allerdings wäre das eben Leistung auf Vorrat gekauft, was eigentlich nie eine gute Idee ist.
Ich persönlich sehe das überhaupt nicht so. Du übersprängest DDR4, welcher über ein Jahrzehnt auf dem Markt war. Gemessen an einer Abschreibung über derart viele Jahre, sowie einem Erhalt eines Restwertes, gibt es ganz andere Orte und Möglichkeiten, wirklich sein Geld zu verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zwirbelkatz schrieb:
Andernfalls einen gebrauchten Ryzen 3600 auf einem halbwegs soliden B550-Mainboard mit PCIe-4.0.
Die gibt es nicht mehr in bezahlbar. Hatte jetzt an ein A520M Board für 50€ gedacht. Eben ohne PCIe-4.0

• Gefällt mir
Wenn du den Ryzen 3600 nutzen möchtest, dann brauchst Du aber auf jeden Fall ein Grafikkarte. Die CPU hat keine iGPU. Die CPUs der AM5 Plattform haben bis auf die "F" CPUs alle eine eigene iGPU. Solltest Du eine haben in deinem alten Rechner, dann kannst Du die weiter nutzen.

crt schrieb:
Die gibt es nicht mehr in bezahlbar.
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM4~2836_B550~2866_ab 1&sort=p&bpmax=90

Was genau hast du von einer hypothetischen Ersparnis von 40€, gerechnet auf 10 (?) Jahre?
Dabei mutmaßlich ein Nadelöhr in x Jahren, zudem einen in x Jahren geringere Wiederverkaufswert des "beschnittenen" AM4-Mainboards.

Wie gesagt, lediglich nur meine Sicht der Dinge. Sparen kann man bei dauerhaften Verträgen, beim Spaß-Konsum, beim Auto, der Wohnung. Bei Wochenangeboten für Lebensmittel. Zigaretten, Spirituosen, etc. Wie auch immer.

Und es nicht meine Absicht, irgendwen zu beleidigen oder zu diskriminieren.
Sehr sehr heikles Thema ...

crt schrieb:
Beispiel anhand einer aktuellen Karte:
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers
GeForce RTX 5060 Ti PCI Express 3.0, 4.0 & 5.0 Comparison (8GB vs. 16GB) - YouTube

Eine x8-Grafikkarte mit 8GB Speicher. Sie kann in manchen Titeln massiv Schiffbruch erleiden.
PCIe-4.0 tut ihr sicher gut.

Laufen deren 8GB voll und über, ist der normale Ram dran.
Deswegen würde ich dort auf 32GB setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
crt schrieb:
grauchten Ryzen 3600 und neues Mainboard + 16GB DDR4 Ram hole (zusammen ca. 110€)
Mein Rat wäre, dann gleich das ganze Bundle gebraucht zu nehmen. Das sollte dann auch gut unter 100€ machbar sein. Großartige Angst vor defekter Hardware muss man da nicht haben, wenn die Anzeige nicht fragwürdig aussieht.

Die Leistung ist heute nur noch Einstiegsklasse, aber trotzdem brauchbar, wenn man die CPU-lastigsten Titel auslässt.

Im Vergleich zu einem i5 4000 sowieso.

Habe in zwei Backup Rechnern hier auch noch 3600er werkeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und crt
Zurück
Oben