Lohnt sich 88GTX zu übertakten+Kühler kaufen?

McGillis

Lieutenant
Tach,

Ich hab im Moment eine von MSI übertaktete 8800 GTX (610/1350/2000) und möchte gerne noch die maximale Leistung aus meiner Grafikkarte rauskitzeln. Dafür habe ich mir überlegt einen neuen Kühler zu kaufen, weil mein GPU in Spielen 80°C und in ATITool 85°C heiß wird. Habe den "Arctic Cooling Accelero Xtreme" im Blick. Aber nun ist die Frage, ob es sich halbwegs lohnt sich einen Kühler für ~30€ zu kaufen. Damit meine ich, ob ich höhere Taktraten stabil zum laufen bekomme, oder ob da nicht mehr viel zu machen ist. Habt ihr selber eine 8800 GTX zum Limit gebracht und was für Taktraten habt ihr? Und ist der Kühler die richtige Lösung für diese Grafikkarte, oder würdet ihr mir lieber was anderes empfehlen, oder bringen diese alle nicht viel? Preis ist nicht alt so wichtig, sofern es was bringt.

LG

Petermann

Da du eine übertaktetet besitzt, ist das OC Potenzial beinahe schon ausgeschöpft. Arg viel mehr wird die auch nciht mehr mitmachen. Beim Shadertakt ist bestimmt noch am meisten drin.
Meiner Meinung würde ich mir die 30€ sparen. Versuch doch einfach sie noch ein bisschen zu overlocken, denn 85°C @ATI Tool sind nicht wirklich viel, da haben andere mehr. Die Temps sind absolut im Rahmen.

Also ich habe meine im Moment auf 615/1480/1000 (real: 612/1454/999) laufen. Dabei wird sie auch unter Vollast (ATITool) mit Referenzkühler nicht wärmer als 85°.
Gehe ich höher treten spätestens nach 6h ATITool erste Artefakte auf. Wärmer wird sie aber trotzdem nicht.
Teste ersteinmal mit dem referenzkühler wie weit du die Taktraten hochziehen kannst, ohne das Artefakte auftreten.
Bis 90° sollte die Temperatur 100%ig nicht Ursache für Artefakte oder Instabilität sein und darüber wirst du nur schwer kommen. Ob sich 90° für den Dauerbetrieb eignen sei dahingestellt. Sieht jeder anders.
Ich denke mal deine Läuft schon nahe am Limit. Ein neuer Kühler wäre also Geldvernichtung. ;)
Außer es geht dir auch um Lautstärke.

Mfg Mo

Dann postet doch mal deine Ergebnisse, denn mit diesem Beitrag kann man nicht wirklich etwas anfangen.

Und was heisst "noch mehr drin"? Lass doch einfach Fakten sprechen. -.-

Hab jetzt übertaktet bis auf (634/1458/1040) real (621/1480/1040), den Vram wollte ich nicht noch höher stellen. Wenn ich die Taktraten noch höher habe, kommen viele Grafikfehler in ATITool bei dem Artefakte 3DView. Wird so 87-88°C heiß und der Lüfter dreht ziemlich schnell = laut.

Ich kann nur meine Temps posten weil die Taktraten hab ich ja noch noch nicht. ( Wie oben geschrieben)

Aktuell:
Idle 54C° Last 73-74C°

vorher eben ca. ~ 7-8 C° wärmer.

Memory war ich bist jetzt bei 2100Mhz. ATI Tool stable.

Petermann, hast du im Rivatuner eine Dauereintellung für den Lüfter?

Meiner dreht unter Last mit 73% dann bleibt sie so kühl wie beschrieben. Lautstärke ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner dreht bei ca. 80°C mit 73% = 2222 UPM oder so ähnlich. Habe mir mit RivaTuner da eine Lüftersteuerung gemacht. Ich habe ja ein im Prinzip ganz offenes Gehäuse, also höre ich das viel lauter wie du warscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
na dann schau doch mal wie weit du noch kommst mit oc.....

Micha83411 schrieb:
na dann schau doch mal wie weit du noch kommst mit oc.....

Garnicht mehr weiter, das ist schon das maximale beim Shader und Core Takt. Soll ich den VRAM auch noch bis zum maximalen übertakten? Habe gehört den sollte man lieber nicht so stark übertakten oder ist das nur Unsinn?

Also was meint ihr, würde ich mit einem guten Kühler noch ein Stück weiter kommen oder wars das jetzt?

/edit:

Ich habe mir jetzt die neuen 169.44 Forceware Treiber runtergeladen, da wird der GPU in ATITool 0.27 in dem 3DView max. 80°C heiß nach 10 Minuten, also ist das jetzt komischerweiße >5°C kühler als mit den 169.25. Kann das sein oder stimmt da was nicht :D, habe auch heute früh WinVista SP1 und die nVidia Video Driver für Vista (nicht notwendig, war nur optional) installiert. Habe auch die selben Lüfterdrehzahlen wie davor. Raumtemperatur ist auch die Gleiche, ~21°C.
Ich lese mit Everest Ultimate und mit ATITool und mit Rivatuner aus.

Bin gerade ziemlich verwirrt..

Zuletzt bearbeitet:
630Mhz keine Fehler.

635Mhz. Freeze , Bluescreen.

Ich test jetzt mal weiter.

@ Petermann.

Leute die eine Wasserkühlung haben, kühlen z.B. ihre Grafikkarte damit und erreichen meist höhere Taktrate. Liegt an der Temperatur.

Siehe Flüssiger Stickstoff.

Wenn du einen 92mm der 80mm Lüfter vor die Grafikkarte stellst sollte das auch noch mal 3-4C° ausmachen.

Also so kühl wie möglich.

Also nehme ich daraus: "Niedrigere Temperatur = Höhere Taktraten". D.h. wenn ich mir einen neuen Kühler kaufe, wird die Grafikkarte kühler und ich kann höhere Taktraten stabil hinbekommen. Aber wie weit bei der 8800 GTX? Könnte ich auf die 680 Mhz Coretakt zusteuern und >1650 Mhz Shadertakt? Oder komme ich nur auf 640 Mhz Coretakt und 1520 Mhz Shadertakt? Was hat die Grafikkarte noch auf Lager wenn die Temperatur stimmt?

auch wenn ich mein maximum bisher nicht erreicht hab und meine Karte momentan mit 630/1400/2000 läuft, ist der Accelero Extreme allein schon im bezug auf lautstärke und temperatur unter last sehr, SEHR empfehlenswert. den kühler bekommst du übrigens bei geizhals ab 25€+Versand. Wie weit letztendlich DEINE karte zu übertakten geht weiss nur dier liebe gott im siliziumhimmel. Es ist wie bei den CPUs, jeder Chip ist verschieden.

Was hast du den für Temperaturen? Hast du die 3 Standartlüfter drauf? Sind die zu hören? Ich will dich jetzt nicht zwingen oder so aber meinst du es wird bei dir noch viel mehr rauskommen? Wenn du eh mal vorhattest die Taktraten höher zu schrauben, wäre ich sehr froh wenn du diese mitteilen könntest.

Das kann ich dir so genau nicht sagen.

Aber um auf 680Mhz Core zu kommen ist wahrscheinlich ein Voltanhebung nötig.
So 0,05 oder 0,1 Volt.

Na mit Voltage anhebung kenne ich mich schon garnicht aus, denke nicht das ich das machen werde. Was meinste denn, wie viel würd ohne Voltageanhebung rausspringen?

Nochmal für dich, WIR können schonmal GAR NICHTS dazu sagen wie hoch deine Karte zu takten gehen sollte, könnte, hätte müsste usw. DAS rauszufinden liegt an DIR. JEDE Karte geht anders, die einen gut die anderen weniger gut und wieder andere beschissen! ich könnte jetzt auch anfangen ne kristallkugel zu reiben und dir sagen DAS und DAS MUSS deine karte erreichen, hat den selben effekt. Die paar MHz mehr wirst du sowieso außer in n paar extra 3D-Mark Punkten NICHT (und darauf verwette ich meinen haarigen hintern) merken!

Ich hab grad in meiner PCGH Zeitung einen Artikel über den Accelero Extreme gelesen.

Die Montage soll sehr einfach sein.

Hier die Testergebnisse:

8800GTX Ultra

Standartkühler Last: 83C°

Accelero Extreme Last: 66C° Wow!

und dabei 3mal so leise.

Jetzt bin ich auch am überlgen ob das Schmuckstück nicht zu mir auf die GTX wandert.

Hehe okay hab ich vernommen, könntest du mir mal deine Temperaturen verraten?

Also das übertakten wird er schon merken.

Eine Ultra ist auch einige FPS vor der normalen GTX und es ist die gleiche Karte nur mit einem anderen Kühler und ein bisschen höheren Takten.

612Mhz Core und 1080 Memory

Zurück
Oben