Lohnt sich Aufruestung auf Teufel Motiv 5?

tommy0208

Lieutenant
Hey Leute,

ich hoffe ihr koennt mir mit gutem Rat zur Seite stehen!
Habe mir nach Ewigkeiten mal wieder einen richtig guten Rechner zugelegt
( Intel 2500k, 8 GB RAM. Geforce 570 Phantom) und ueberlege nun soundtechnisch noch nachzuruesten.

Zur Zeit habe ich ein 3 Jahre altes Concept E 5.1 Magnum von Teufel ueber Onboardsound.

Wuerde sich ein Umstieg auf Teufel Motiv 5 mit entsprechender Soundkarte lohnen?
(wenn ja, welche?)

Oder habt Ihr andere Vorschlaege? Denn bin mit meinem Sound nichtmehr wirklich zufrieden.
Achso, hauptsaechliche Nutzung ist fuer Spiele und Filme...
Ich freue mich auf eure Antworten.

Ist es das normale oder die Power Edition?
Ergänzung ()

Eigtl. auch egal, das Motiv 5 ist gnadenlos überteuert!
Für 500€ bekommste bessere Sachen!

Ich empfehle immer das Concept E Magnum Power Edition von damals, es hat 160€ gekostet und da konnte man nichts falsch machen!

das normale. war glaub ich die erste version die rausgekommen ist davon...

Ich würde an deiner Stelle mir erst mal eine vernünftige Soundkarte zulegen.
Onbordsound ist vom Klang her deutlich schlechter. Und wer das Gegenteil behauptet sollte sich mal den Unterschied anhören. Und wenn Dir der klang dann immer noch nicht gefällt, kannst du dir immer noch ein anderes Soundsystem zulegen.

Die PE hat doch nur nen Sub mit mehr Leistung. Was passt dir denn momentan nicht am Sound?

Das Motiv 5 hat mein Schwiegervater in seinem Partykeller stehen und ich empfinde es als nichts anderes als mein CEMPE.
Für das Geld bekommste nen schönen AV-Receiver, den Onkyo TX-SR 308, meinetwegen.
Und wenn Teufel mal wieder eins seiner Angebote hat, das Theater 80 z.B. auch schon für 350€.

edit: ne Soundkarte ist auf jeden Fall empfehlenswert. Egal, was du machst ;)

speziell die satelliten gefallen mir nicht! vielleicht bringt auch schon eine neue soundkarte wunder?

besonders wenns lauter wird, wird der ton zerrig... allgemein ist mir das klangerlebnis nicht "fuellig" genug.
ich habe eben schon andere sachen gehoert und da kann meins im vergleich nicht mithalten.
das nervt ;-)

Naja dann wirst du wohl Boxen brauchen die mehr Spektrum haben.
Die kleinen 8cm Lautsprecher bringen halt nicht mehr raus.
Würde dann in Richtung Heimkino Sound gehen, mit min. 13cm Lautsprechern für den mittleren Bereich.

investier lieber noch bisl mehr und kauf was ordentliches ;)

vor allem gebrauchte teufel systeme wie das theater 1 bekommt man bei ebay teils für wenig geld. dann noch nen kleinen onkyo und ne x-fi dazu und schon haste super sound.

Nitschi66 schrieb:
Erstmal ne ordentliche soundkarte, da wirste schon nen ordentlichen unterschied merken!

Kann wohl nicht oft genug gesagt werden :) :D

Wie groß ist denn der zu beschallende Raum überhaupt?
Im vergleich zum CE ist der Preis des Motiv 5 m.M.n. absolut nicht gerechtfertigt!

der raum ist 16 m2 (bloede engl. tastatur) boxen lassen sich aber recht optimal aufstellen!

dann tendiere ich im moment wirklich zu einer neuen soundkarte, wenn ihr meint das das so viel bringt!

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium ??

Probier's doch mal aus, wenn's nix ist, schickste die Karte zurück...!

Die hier viel zitierten deutlichen Vorteile einer dedizierten Soundkarte kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen. Zumindestens konnte ich beim Umstieg von einer Audigy 2 ZS auf Realtek Onboard Sound klangtechnisch keine Unterschiede feststellen (Teufel Concept E Magnum). Die Konfigurationsmöglichkeiten bei der dedizierten Karte waren aber zugegebenermaßen wesentlich umfangreicher.

Ein Bekannter, der von Onboard Sound auf eine XiFi Titanium umgestiegen ist (mit Logitech X-530) konnte ebenfalls keine Verbesserung heraushören.

Das kann aber auch an den Hörgewohnheiten liegen. Musik hören wir beide nicht am PC über diese Brüllwürfel, da gibt es besseres. Bei PC Spielen und beim gemeinschaftlichen zocken über Headset reicht mir der Onboard Sound definitiv. Da müsste eine dedizierte Karte schon wirklich eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung bringen, damit sich das für mich persönlich lohnen würde.

das problem ist ja auch, dass der PCIe-slot direkt unter der grafikkarte liegt und ich somit garkeine chance haben eine weitere karte einzubauen!

oder sehe ich das falsch?

Nitschi66 schrieb:
Erstmal ne ordentliche soundkarte, da wirste schon nen ordentlichen unterschied merken!

Eine Soundkarte wird das bodenlose Mittenloch nur noch mehr herausstellen. ;)

Also ich würde für 150€ einen Stereo Receiver und für 400€ ein Pärchen Standlautsprecher kaufen. :)

Geschätzte 70% des Klanges machen die Boxen aus. Wenn du also besseren Sound willst, dann hol dir bessere Boxen. Vom Teufel CEM aufs Motiv 5 lohnt sich kaum - beide Systeme haben kleine Satelliten und die haben klanglich einfach Nachteile. Also es gibt 2 Möglichkeiten
- CEM behalten
- auf etwas "richtiges" setzen -> teuer :)

besonders wenns lauter wird, wird der ton zerrig...
Das Problem hatte ich mit meinem Concept System damals auch, eine Party kann man damit kaum beschallen. Die Boxen sind einfach zu klein

Zurück
Oben