"Lohnt" sich bei 1280x1024 ein Graka Upgrade?

SeBi1896 schrieb:
TE möchte mal bitte sein Prozzi höher Takten denke auf 3Ghz ist kein Problem mit dem Mainboard!

und dem boxed kühler?

da ja der e8400 und e8500 den gleichen kühler drin haben, sollte das denke ich mal kein problem sein diesen weiterhin zu nutzen nicht wahr und nicht extra einen neuen zu kaufen?!

diejenigen die Ihre 88gts geocet haben: habt ihr dort ein anderen kühler verbaut oder den originalen draufgelassen?

und dem boxed kühler?

was willste damit sagen ?

die 0,4 bekommt man hin, klar ist es schön wenn ein anderer CPU Kühler verbaut wird zusetzlich zur besseren abwärme und damits nicht so laut wird logisch!

ZU der Graka einige haben nen anderen Kühler verbaut oder an der Wakü angeschlossen!

Aber die 700 core bekommste auch mit dem standart Kühler hin läuft ja bereits bei 650 core die Graka GPU, solltest Temps und Lüfter drehzahl mal im auge behalten beim Takten und evtl etwas Lüfter aufdrehen.

ist eh nicht schwer der müll!

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
diejenigen die Ihre 88gts geocet haben: habt ihr dort ein anderen kühler verbaut oder den originalen draufgelassen?

Ich hatte den Originalkühler drauf gelassen. Die Karte hat eigentlich ziemlich viel OC-Potenzial. Ich hatte meinen Kühler per Rivatuner auf 60% gefixt und hatte dabei @738/1836/999MHz selbst nach 10min FurMark "Extreme-Hitze-Modus" nur 80°C......

E8400 mit Boxedkühler OCen?

Wie soll das funktionieren? Meiner war mit dem Boxedkühler unter Vollast über 70°C heiß.
Da ist definitiv kein Spielraum zum Übertakten.

nicht beim e84 sondern beim e82 - ist aber denke ich jacke wie hose ob 82 o 84 ;P

Geht beim übertakten eigentlich die stromsparfunktion zwangsläufig flöten oder taktet er im Idle dann trotz oc runter?

im Idle hab ich 2Ghz (333x6) und bei Last 2,66Ghz (333x8). Würde dann auf 3 GHz takten wollen aber bräuchte das ja nur für Games / Videos wäre ja auch also iwo unsinn sinnlos 3 GHz im Leerlauf zu haben *g*

Wie? seid wann Taktet sich nen CPU im Idle sich runter oder Last hoch?

Sowas macht nur ne Grafigkarte mit RiverTuner wenn man es eingestellt hat oder die neue GTX200 reihe haben das als standart!

Wer sagt den das man mit so einem scheis Boxed Kühler Takten soll?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ob eist noch funktioniert ist board abhängig. bei meinem msi p35 platinum funktioniert es nicht. ich benutze zum runtertakten crystecpuid mit dem tool kann man den multi unter windows einstellen und je nach lastzustand erhöhen oder absenken. leider funktioniert bei meinem 8400er die spannungsregulierung nicht mehr mit dem tool. bei meinem 4300er ging es noch ohne probleme. meine msi 8800gts 512 läuft im übrigen mit original kühler unter 3d bei 738/1100 MHz und im 2d bei 158/250. unter 3d dreht der kühler auf 70% und unter furmark extreme hitze komm ich nicht über 74°C.

meine Graka läuft so hoch mit dem Standard Kühler drauf. Habe dann soäter auf den S1 gesetzt der Temp. und vor allem der Lautstärke halber

@ Screemer

Lüfter auf 70%? WOW, also entweder hast du dein Gehör vollständig rausgepustet, oder dir macht der Läm nichts aus.

Wenn ich meine GTS auf 50% Lüfter stelle, hört man die schon deutlich raus. Und auf 70%...

Da hört man ja nur noch rauschen. :rolleyes:

sind 70% echt soo laut? auf wieviel Prozent dreht er denn beim booten hoch? macht er ganz kurz nach dem gestartet wurde, danach ist immer sehr leise - auch beim zocken

Ja, wenn du den PC Einschaltest dreht er auf 100%. Und das ist sicher nicht leise.
Wenn man im RivaTuner 100% einstellt ist der auch so laut, wie kurz vorm Booten.

Im Idle unter Windows ist der Lüfter auf 37% - zumindest bei mir. Da ist er nicht hörbar bzw. hör ich ihn nicht raus. Aber ab 50% gehts extrem nach oben mit der Laustärke. Eben bis man bei 100% und der Boot laustärke angekommen ist.

Wenn ich zocke geht er oft so auf 50-55% Dann hört man schon die Grafikkarte raus. Zwar nicht stark, aber so ein zusätzliches Rauschen ist schon da. Lauter würde ich als störend empfinden. Wenn der Spiele Ton läuft, merkt man das nicht.

Aber ab 60% ist es dann schon sehr deutlich. 70% sind nervend. Alles darüber ist Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
kurz zum thema cpu und stromsparfunktion (EIST).

Zitat:

"Wenn man EIST/C1E abschalten muss, damit das OC in den gemachten Einstellungen überhaupt läuft, dann ist das ganze OC nichts wert. Die CPU muss mit und ohne Stromsparfunktion stabil laufen! Und allen, die dies nur tun, um in aller Ruhe Screenshots machen zu können oder sich den Pimmel zu messen, sei gesagt: Es ist Nonsens. Für diese Fälle kann man ja im Hintergrund auch mal ein wenig Last erzeugen. "

aus Artikel: http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

@y33H@

THX, mir nie so aufgefallen naja was dazu gelernt :(

Hab aber C1E an :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben