Lohnt sich bei meinen Komponenten eine Aufrüstung?

jenbenn

Newbie
Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand erfahrung mit aufrüsten von c2Q auf SB hat.
Ich habe einen Q8200, vista 32 bit, 4gB ram. Wegen Mainboardbeschränkungen, kann ich nicht über 4gb aufrüsten, so dass auch ein 64bit System kaum was bringen wird.

Ich benutzte den PC ausschließlich für Bildbearbeiung (80% )(Lightroom,Photoshop Cs5, ausschließlich große RAW-Dateien von 20-30MB), videoschnitt (10%) und Office (10%). Bei der Panoramenmonatage knickt das sytsem oft ein (Meldung: zu wenig ram)

Hat hier jemand erfahrung wie stark der Geschwindigkeitsgewinn wäre, wenn ich auf einen i5 2500k, Asus p8p67, 8gb RAm, Sapphire HD 5450, SSD crucial c300, Windows 7 64 bit aufrüsten würde? Lohnen sich die dafür zu investierenden 800Euro?

AW: Lohnt hier ien aufrüsten?

Ich wette, dass sich das für dich lohnt. Ich merke den Unterschied zu meinem vorherigen System jeden Tag :D.

Was ist denn das für eine Mainboardbeschränkung? Denn wenn es daran liegt, dass du keine Sockel mehr freihast, würde ich dir empfehlen, einfach ein 2x4GB Kit zu kaufen und das alte zu verscherbeln.
Und dann natürlich 7 in 64bit zu installieren.
Aber am besten schaust du erst mal, was die CPU-Last so sagt...wenn die dauerhaft auf 100% ist, dann bringt dir ein neuer was.

Bei bildbearbeitung und videoschnitt auf jeden fall.

Ich weis ja nicht wie es bei den von dir verwendeten programmen ist, aber evtl. unterstützten die auch SMT, dann könntest du auch zum i7-2600 greifen.

Edit:

Das hier wär ne möglichkeit: http://gh.de/eu/?cat=WL-153452

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du keine Spiele spielen willst kannst auch gleich nen H67 nehmen oder auf Z68 warten, damit du die integrierte Grafikeinheit nutzen kannst!
Sparrt Strom und ist billiger!

Bräuchstest du denn den 2500K bzw willst du übertakten? Ansonsten reicht sowieso ein 2400/2600er nehmen.
Außerdem bringt eine SSD weniger für Bildbearbeitung als Ram bei Bildbearbeitung oder nicht?
Hier kannst sogar zu 16GB Ram 1333er greifen bevor du ne teure SSD kaufst.

Die Spezifikationen des MAinboard (MSI) sagen, dass nicht mehr als 4GB gehen. Ist ein billig Mainboard eines Fertig-PCS.

Der Prozessor wird von Lightroom allein beim Laden der Bilder im Develop modul zu 100% ausgelastet (alle vier kerne). Das ist es auch was mich besodners stört, da ich nicht mal schnell zwischen bildern hin und her switchen kann.

Warum bingt SSD nicht viel, ich dachte damit würde alles schneller starten und so?

Zuletzt bearbeitet:

Ja starten, danach passiert nicht mehr viel, also die Bearbeitung an sich wird kaum davon profitieren was ich so gelesen hab.
Falls du also geplant hast ne 120GB SSD oder so zu kaufen kannst du es dir eigentlich sparen und lieber das Geld in Ram zu investieren und ne ordentliche 1TB Festplatte oder so.

also leistung wird dir woll ca x10 vorkómmen.

für dich wäre evtl ein normaler 2600 sehr intressant wegen smt.

ausserdem haben die K modele doch irgent welche befehle weniger vrtv oder so was was zu video und photobearbeitung gut ist.

wichtig ist bei dir dann woll ausser der cpu ram und zwar ab8gb.
damit dein programm immer im ram ablegen darf und nicht dauern auf die hdd muss^^.

Zurück
Oben