Lohnt sich eine Aufrüstung

sethdiabolos schrieb:
Würde ich so nicht sagen, auch in Apex Legends gibt es deutlich mehr Fps.

Ich glaube, Du hast meine Aussage missverstanden. "Alleine" war im Sinne von "z.B." gemeint und nicht im Sinne von "Nur". ;)
 
Ich hab vor ein paar Tagen von einem 2600x auf einen 5800x gewechselt (inkl. Speicher von 32GB 3000er auf 64GB 3600er DR) und bei wirklich allem limitiert bei mir die 1070. War max. ein kleines Zucken im Excel in WQHD.

Dafür kann ich jetzt Katzenvideo doppelt so schnell transkodieren :daumen:

Alles in allem nur fürs Gewissen und weil die Kohle weg musste. Ohne neue Graka wird es dir teilweise ähnlich gehen (wenn auch bei dir das CPU-Upgrade ein wenig mehr bringen sollte und die 1070 dann komplett immer im Limit betreibt). Der Sprung von nem Xeon-1230 auf den 2600x war schon deutlicher als jetzt (aber eher wegen den Schnittstellen und mehr Kernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
god-necromant schrieb:
Dafür kann ich jetzt Katzenvideo doppelt so schnell transkodieren
Naja, von einem Zen+ 6 kerner zu einen Zen3 8 Kerner ist schon was anderes, als von nen I7 4 Kern Haswell zum 6 Kern Zen2.
Alleine die Multileistung ist dann deutlich besser, die von immer mehr Spielen genutzt wird.
 
Ich möchte nicht den Thread kapern, aber da ich vor fast der gleichen Frage stehe bei ähnlich alter Hardware (wenn auch schwächere), lohnt ein neuer Thread wohl nicht...

Mein altes System arbeitet mit einem i5 4590 auf einem h87 Board mit 8gb ddr3 1600er Ram und einer RX 580 8 gb.

Meine CPU ist ja nochmal eine Ecke schlechter, aber ich stehe vor dem gleichen Problem, dass ich aktuell keine neue Grafikkarte kaufen möchte aus den bekannten Gründen. (Zumal beim GPU Update auch ein neuer Monitor her soll und dann alles zusammen wirklich das Budget sprengt.)

Dennoch würde ich z.B. gerne PoE wieder ordentlich spielen können auf maps mit nur annähernd höherer mop density.

Ich dachte an ein Bundle aus I5 11400(f), b560 board und 3200er ram + passendem Kühler/Netzteil (inkl. Daumendrücken für wieder erschwingliche und verfügbare Grakfikkarten in nicht zu ferner Zukunft).

Ich hätte auch nichts gegen ein AMD System, aber der 5600x liegt nun wirklich nicht auf einem guten Preispunkt und der 5800x sprengt dann doch langsam mein Budget.

Bleibt man nun eisern und wartet auf die ddr5 Plattformen? Nur wie lange dauert es dann wieder bis diese verfügbar sind zu einem guten Preis und frei von etwaigen Kinderkrankheiten?
 
Ich kann da nur für mich reden. Wenn ich etwas jetzt haben will und es mir leisten kann, dann hole ich es mir auch jetzt und warte nicht erst eine Ewigkeit. Also wenn du es jetzt brauchst dann hol dir den Intel
 
god-necromant schrieb:
Alles in allem nur fürs Gewissen und weil die Kohle weg musste.
Dann hätte ich aber erst die Grafikkarte aufgerüstet :D
 
o_dosed.log schrieb:
Dann hätte ich aber erst die Grafikkarte aufgerüstet :D
Wenn du denn eine bekommst 🤪
Ergänzung ()

o_dosed.log schrieb:
Dann hätte ich aber erst die Grafikkarte aufgerüstet :D
Wenn du denn eine bekommst 🤪

Aber irgendwie 1000-1300 für ne 3070, da war ich dann doch zu geizig und im Moment zu viel Stress an der Arbeit (daher eh keine Zeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Curon2 schrieb:
Dennoch würde ich z.B. gerne PoE wieder ordentlich spielen können auf maps mit nur annähernd höherer mop density.

Ich dachte an ein Bundle aus I5 11400(f), b560 board und 3200er ram + passendem Kühler/Netzteil (inkl. Daumendrücken für wieder erschwingliche und verfügbare Grakfikkarten in nicht zu ferner Zukunft).

Gute Wahl um das Game wieder gut und flüssig spielen zu können.

Curon2 schrieb:
Bleibt man nun eisern und wartet auf die ddr5 Plattformen? Nur wie lange dauert es dann wieder bis diese verfügbar sind zu einem guten Preis und frei von etwaigen Kinderkrankheiten?

DDR5 wird lange brauchen um einen guten Preispunkt und gleichzeitig hohe Geschwindigkeiten zu haben. Vor Mitte/Ende 2023 wird es meiner Meinung nach nichts geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben