Lohnt sich eine Aufrüstung

ps3fan90

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell hin und her ob ich mein aktuellen Gaming Rig aufrüsten soll oder nicht.
Dieser besteht aktuell aus folgenden Komponenten:
  • i7-4770 non K
  • 16GB DDR3 1600
  • GA-Z97X-Gaming 5
  • ASUS STRIX GeForce GTX 1070 non OC
  • 1TB NVMe SSD (Crucial P1 - Systemplatte)
  • 500GB SSD; 250GB SSD (Cache) -> 2 x 4TB HDD im RAID1
  • 1 x HP 25x (144HZ, 1ms, G-Sync Ready), 2 x 4:3 Monitore (1280x1024)
  • 550 Watt Corsair 80plus Gold
Aufgrund meiner Erfahrung mit der Ryzen Plattform überlege ich entsprechend mein i7 in Rente zu schicken. Nach den Infos bzw. Videos die ich mit angeschaut habe gibt es zwar ein FPS Boost (inkl. stabilere Framerate, und schnellere Ladezeiten), aber der Leistungszuwachs ist je nach Spiel sehr gering.

Aktuell spiele ich folgende Spiele: APEX, League of Legends, CSGO, Rocket League, Minecraft (Modpacks), BFV, VALORANT.

Meine Frage ist entsprechend, würde sich ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt auf ein z.B. Ryzen 5 3600 überhaupt lohnen? Dieser würde mit einem B550 Board (MSI MPG B550 Gaming Plus) und 16GB DDR4 3600 CL16 (Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B). Der Ryzen und der RAM würden auch mit den bekannten Programmen getweakt bzw. optimiert werden.
 
Schau dir die Auslastung der Grafikkarte an. Wenn die bei >95 % ist bringt dir eine neue CPU nicht viel (ggf. bessere Frametimes, Min-FPS).
Ist die Auslastung unter 95 %, limitiert die GPU nicht. Dann kann eine neue CPU was bringen.
 
Moin

Bei den ganzen modernen Titeln bin ich nicht mehr 100% fit, denke aber, dass deine Kiste für alles bis auf BFV noch ganz gut im Saft steht.

3 Denkanreize:

1.) Zocken um eine Grafikkarte:
Deine aktuelle ist bei Ebay so 300-400€ Wert, beim AMD Drop kann man "zocken" auf eine 6700xt für rund 480€.
2.) Alle aktuellen Plattformen benötigen DDR4-Speicher, den du nicht hast - und dann laufen sie aus. Es könnte noch dieses Jahr Alder Lake mit DDR5 vorgestellt werden. Falls du dich doch für DDR4 entscheidest, würde ich jedoch vorschlagen, nicht von 16 auf 16GB zu wechseln.
3.) Du kannst die Teile verkaufen, so lange sie noch etwas wert sind. Gerade die "guten" i7 geben gebraucht echt gutes Geld. Von dem Erlös ziehst du dir einen i5 11400f auf einem B560-Mainboard, welches neuerdings eine Speicherübertaktung beherrscht.

Was limitiert hier eigentlich?
 
Der i7 und die 1070 passen sehr gut zusammen, Sinn machts nur, auch gleich die Grafikkarte zu ersetzten.

Du schreibst ja selbst, bei den meisten Games würde sich nicht viel tun.

Was man machen könnte, ist mehr CPU Power anschaffen, Grafikkarte behalten, Dafür Grafiksettings anpassen und mehr FPS haben.
 
Moin,

da du offensichtlich schon infos gesammelt hast wie hoch/gering der FPS zuwachs ist, kannst du dir deine Frage "Lohnt es sich?" doch selbst beantworten?!
Du kennst bereits den Zuwachs an Leistung, du weißt wieviel dein Aufrüst-Vorhaben kostet, ergo geht es "nur" noch um die Frage, ist dir der entsprechende Zuwachs, die Ausgabe in Euro wert...
 
da die kiste so gut wie nicht mwhr aufrüstbar ist auser 4790k oc und du keine grafikkarte kaufen kannst würde ich ein weng warten bia die ddr5 sockel rausgekommen ende des jahres und dann nochmal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Naja, mit einer besseren CPU lässt sich aus der nicht übertakteten GPU noch Einiges an Leistung kitzeln.
Die bekommst Du problemlos in Richtung einer nicht übertakteten 1080.

Ob es sich lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden.
 
MadMax_87 schrieb:
Moin,

da du offensichtlich schon infos gesammelt hast wie hoch/gering der FPS zuwachs ist, kannst du dir deine Frage "Lohnt es sich?" doch selbst beantworten?!

Der Punkt dabei ist auch, das ich hier noch weitere Informationen sammeln möchte ob sich ein Wechsel überhaupt lohnt. (Und hier vllt jemand schreibt, der so ein Wechsel durchgeführt hat)
Wenn ich bei einem AMD Drop eine GraKa erhalten sollte wie im oberen Post beschrieben von @Zwirbelkatz, würde ich erst recht komplett Upgraden.

@Zwirbelkatz Danke für deine Informationen, ich werde dann mal den AMD Drop unter Beobachtung halten. Wenn ich dort eine bekommen sollte, werde ich meine 1070 entsprechend verkaufen.

@Chillaholic Vielen Dank auch für deine Informationen, ich habe hatte dort ein Ryzen 5 3600 entsprechend nur als Beispiel geschrieben, aber dann werde ich dies noch beherzigen und bei einem eventuellen Upgrade mit einfließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Hi,
ich habe mit Release von Ryzen2 von einem i7 4790K (ohne OC) mit 16gb 1600er Ram auf einen Ryzen 7 3700x mit 32gb 3200er Ram upgedatet...jeweils Graka beim Update war ebenso eine GTX 1070 (ohne OC).

Ich habe durchaus eine Verbesserung gespürt in viel stabileren Frametimes. die average FPS sind jetzt nicht wahnsinnig gestiegen, aber es hat sich definitiv smoother angefühlt.

Soweit meine subjektive Aussage zu obiger Frage.

klar ist aber auch, dass man jetzt direkt auf einen Ryzen 3 System gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und loser
migumania schrieb:
klar ist aber auch, dass man jetzt direkt auf einen Ryzen 3 System gehen sollte.
Im Vergleich zum 3600 kann man das erwägen. Jedoch sind einige Rocket-Lakes durchaus interessant. Vor allem für eine Aufrüstung ohne wirkliche Kosten*; da das alte Brett & die CPU noch um die 250€ geben dürften.

*Ok, DDR4 wäre trotzdem nötig.

Übrigens springen mich gerade die "ähnlichen Themen" an:
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-i5-10400f-oder-ryzen-5-3600-5600.2003808/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Leon_FR hat es gut ausgedrückt. Aufrüsten macht derzeit wenig Sinn, CPU Upgrade allein bringt nicht viel und Grakas sind zu akzeptablen Preisen nicht zu bekommen.
Warte bis Ende des Jahres DDR5 da ist. Vielleicht sieht es dann bei den Grakas besser aus und du setzt auf ein zukunftssicheres Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Leon_FR schrieb:
da die kiste so gut wie nicht mwhr aufrüstbar ist auser 4790k oc
kannst du denn günstig einen 4790K bekommen, und deine CPU verkaufen?

der 4790K hat unübertaktet slleine schon 600mhz mehr, und übertaktet auf jeden fall 800mhz. das bringt schon eine ganze menge, allerdings kein vergleich zum Ryzen.

wenn du ihn zum nulltarif oder für kleines Geld Tauschen kannst, kannst du dir das auf jeden fall mal überlegen.
 
Würde dann über direkt 2*16GB DDR4 3600 ballistix für ein neues Gaming Rig nachdenken.
Genauso über 5600x/5800x, aber 3600 geht natürlich auch. (3600 tray, ohne kühler, nur gewährleistung ist aktuell etwas günstiger)
 
Wie es mit der 1070 ist kann ich nicht beurteilen,aber bei einer 1080ti unter FHD hat ein Wechsel von einem 7700k zu einem 10700k (beide 5MHz) schon einen recht netten Schub gegeben wenn man einen >120Hz/144Hz Monitor hat.Bei Shootern macht das schon Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Es kommt sehr auf das Spiel an und was du letztlich erreichen willst. Valorant, League of Legends oder CS:GO würden sehr stark von einer besseren CPU profitieren. BF5 ist wahrscheinlich schon zu sehr GPU-limitiert. In den zuerst genannten Titeln würdest du mit einem Ryzen 5000 deine FPS mehr oder weniger verdoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und loser
Würde ich so nicht sagen, auch in Apex Legends gibt es deutlich mehr Fps. Generell ist der R5 3600 im Schnitt 50% flotter unterwegs als der alte 4770 (nicht zuletzt wegen des niedrigen Taktes des 4770)

 
Für deine genannten Spiele würde ich das System aktuell nicht wechseln oder aufrüsten. Da kannst du getrost noch etwas warten und dann auch direkt die Grafikkarte ersetzen.
 
Ich würde auf jeden Fall aufrüsten. Klar der 5600X ist schneller als der 3600. Aber auch doppelt so teuer. Ich würde auf den Ryzen bzw Intel wechseln und die Graka übertakten.
 
Zurück
Oben