Lohnt sich Chipsatz 370 auf 370

Shadow-zone51

Cadet 4th Year
Hi zusammen, nur eine kurze Frage ;
Hab momentan das aorus z370 gaming 7 Mainboard verbaut.
Darauf ein aorus atc800 CPU Kühler.
Nun Bau ich auf eine CPU aio Wasser kühlung um.

Weil ich dann sowieso dabei bin dachte ich dass ich vielleicht auch ein neueres Board nehmen kann.
Hab jetzt das aorus z390 pro WiFi v2 im Blick.
Würde sich das lohnen auf langer Sicht bzw Zukunft?

Traditionell lohnt sich "auf langer Sicht bzw. Zukunft" bei Intel gar nichts, da spätestesn die übernächste nicht-Refresh Generation nicht mehr läuft. Und auf den gleichen Chipsatz wie vorhanden würde ich ohne technische Not keinenfalls wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Lohnen in wie fern? Die Wirtschaft freut sich, auf unnötigem Konsum baut immerhin unsere Gesellschaft auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und TriggerThumb87
JpG schrieb:
Von mir ein ganz klares: NEIN!
Fehlt dir am aktuellen Board denn etwas?
Mehr Steckplätze wären gut, und usb 3.1 ist auch nicht schlecht..
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Traditionell lohnt sich "auf langer Sicht bzw. Zukunft" bei Intel gar nichts, da spätestesn die übernächste nicht-Refresh Generation nicht mehr läuft. Und auf den gleichen Chipsatz wie vorhanden würde ich ohne technische Not keinenfalls wechseln.
OK Wenn man es so sieht, schon richtig

Wenn, dann mach ein Upgrade auf ein z390 Board. Die sind mittlerweile oft billiger als die z370 Boards, weil diese nicht mehr hergestellt werden. Suchen musst du aber selber.

Schaby schrieb:
Wenn, dann mach ein Upgrade auf ein z390 Board. Die sind mittlerweile oft billiger als die z370 Boards, weil diese nicht mehr hergestellt werden. Suchen musst du aber selber.
Uff das meinte ich ja... Titel falsch geschrieben 🙄

Shadow-zone51 schrieb:
Was nutzen mehr Steckplätze, wenn deren PCIe-Lanes eh geshared werden und man entscheiden muss, ob man einen M.2-Steckplatz belegt oder einen PCIe-Slot, bzw. dass einige Plätze nur gehen, wenn die GraKa nur noch mit 8 Lanes befeuert wird.
Wie viele USB3.1 Geräte hast Du, die nicht mit USB3.0 Anschlüssen betrieben werden können, oder wirklich 10 GBit/Sek. schaffen?

Shadow-zone51 schrieb:
Gut im Sinne von „wird benötigt“ oder „wäre ganz nett“?

Grundsätzlich wäre es sinnvoller das Geld zur Seite zu legen und beim nächsten Sockel Wechsel fürs Mainboard einzuplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wishbringer schrieb:
Was nutzen mehr Steckplätze, wenn deren PCIe-Lanes eh geshared werden und man entscheiden muss, ob man einen M.2-Steckplatz belegt oder einen PCIe-Slot, bzw. dass einige Plätze nur gehen, wenn die GraKa nur noch mit 8 Lanes befeuert wird.
Wie viele USB3.1 Geräte hast Du, die nicht mit USB3.0 Anschlüssen betrieben werden können, oder wirklich 10 GBit/Sek. schaffen?
Bis jetzt genau keine... Aber in Zukunft mal sehen

Hab mein z370 für 100 verkauft und das Nachfolgemodell mit z390 für 100 bekommen.

Habe nun 2x M.2 und schaffe einen höheren DDR4 Takt. Dazu Bluetooth 5.0 und ARGB +5v und +12v. Auch gut ist die dickere Kühlung des Chipsatzes.

Nizakh schrieb:
Gut im Sinne von „wird benötigt“ oder „wäre ganz nett“?

Grundsätzlich wäre es sinnvoller das Geld zur Seite zu legen und beim nächsten Sockel Wechsel fürs Mainboard einzuplanen.
Ja, werden benötigt.. Aber wie du schon sagst Geld für den nächsten Sprung an die Seite legen wäre auch nicht schlecht... Werden ja immer teurer
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Hab mein z370 für 100 verkauft und das Nachfolgemodell mit z390 für 100 bekommen.

Habe nun 2x M.2 und schaffe einen höheren DDR4 Takt. Dazu Bluetooth 5.0 und ARGB +5v und +12v. Auch gut ist die dickere Kühlung des Chipsatzes.
So ungefähr hätte ich es auch vor

Zurück
Oben