Lohnt sich das? Ebay Kleinanzeigen

Enter900

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Lost ark, Valorant, SP Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD/ WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …ultra-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbstbau

Hey Leute,

habe heute einen gebrauchten PC auf Ebay Kleinanzeigen gefunden.
Dieser ist dort für 700€ drin und ich wollte mal fragen, ob sich das lohnt..

Habe ihn mal bei Geizhalz 1:1 nachgestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2424683

Das Ebay Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-/2019186865-228-18681

Hätte bei Eigenbau auf ein ähnliches Aussehen gesetzt,
in den PC würde dann noch eine neue 6600/6700XT kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste bei Geizhalst musst du öffentlich freigeben, ansonsten sieht man nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Die Wunschliste ist nicht öffentlich, also für uns nicht einsehbar. Verlink doch einfach mal das Angebot bei Ebay Kleinanzeigen.

Wunschliste ist nicht öffentlich.

Dein Geizhals-Liste ist nicht oeffentlich. Also nicht sichtbar fuer andere.

du hast auch den ebay pc nicht verlinkt

@Enter900
bitte den ebay PC verlinken und die GH Wunschliste öffentlich einsehbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enter900 und madmax2010
Wozu Wasserkühlung?
Im Prinzip ist das bei der Hardware nur Optik, weil eine Luftkühlung ganz locker reicht.

Die Komponenten sind relativ neu; frag mal, ob es da noch Rechnungen gibt (Restgarantie). Im Prinzip kann man den ebay PC so nehmen, ich würde aber versuchen, noch ein paar € herunter zu handeln. ;)
Was bei dem ebay PC fehlt, sind die GPU und eine SSD.

BTW, schade, dass das Gehäuse leicht beschädigt ist.

JollyRoger2408 schrieb:
Die Komponenten sind relativ neu; frag mal, ob es da noch Rechnungen gibt (Restgarantie). Im Prinzip kann man den ebay PC so nehmen, ich würde aber versuchen, noch ein paar € herunter zu handeln. ;)
Was bei dem ebay PC fehlt, sind die GPU und eine SSD.
Restgarantie auf CPU und RAM, sogar mit Lieferservice. :D

Hat man damit irgendwelche Probleme mit einer 6600XT im Bereich Full HD / WQHD?

Die 6600 xt ist für wqhd eher ungeeignet. Eine 6700 xt, um bei AMD zu bleiben, reicht aus. Kommt auf das Spiel an.
Für Valorant bestimmt, Löst Ark bestimmt auch noch mit guter Qualität.

Enter900 schrieb:

Schaut auf den ersten Blick nett aus, aber nur auf den Ersten. Auf den zweiten Blick offenbar sich, dass du für's selbige Geld mehr bekommen würdest oder anders formuliert, selbige Leistung für weniger Geld. Somit müsstest du auch bei der Grafikkarte weniger Abstriche hinnehmen und wärst noch innerhalb deines gesetzten Budgets.

Zudem rechnest du dir das Ganze schön, das beginnt schon bei AMD Ryzen 5 5600X der derzeit im Mindtsar leicht vergünstigt angeboten wird und setzt sich über den RAM bis hin zum Gehäuse fort, für welches ich im Übrigen keinen Pfifferling mehr veranschlagen würde.

Zum Gehäuse muss ich anmerken, dass es scheinbar beim Transport damals beschädigt worden ist, sodass einer der Standfüße einen kaum sichtbaren riss aufweist. Ausserdem ist der Deckel etwas gebogen und die Seitenteile sind nicht ganz leicht zu montieren. Mich störte das allerdings nie, da ich den Deckel meist nicht montiert habe, da der Staubfilter per Magnet am Gehäuse haftet und der Deckel eventuell die Lüftung behindert hätte. Dennoch verkaufe ich das Gehäuse ausdrücklich als defekt.

Auch solltest du dich fragen, warum der Nutzer die Kiste tatsächlich inseriert. Persönlich nehme ich ihm das jedenfalls nicht ab.

jetzt komme ich leider nicht mehr oft zum spielen.

Zum Alter der einzelnen Komponenten äußert es sich im Übrigen auch nicht, sowas gehört m. E. mit in's Inserat. Erstbesitz? Auf mich wirkt die Kiste wie gebraucht erworben, Grafikkarte entnommen/umgehend verscherbelt und jetzt auf der Suche nach einem ***, der ihm den Rest abnimmt. Das würde auch die Beschädigung am Gehäuse erklären.

Durchaus möglich, dass ich dem VK Unrecht tu, aber ne Kiste ohne Festplatte und Grafikkarte kann ich mir auch alleine zusammenstellen.

Was mich zudem noch irritiert ist der Umstand, dass bis dato keine Verkäufe erfolgten, die werden nämlich normalerweise auch mit aufgeführt. Der VK ist im Übrigen erst seit aktiv seit 06.05.2020. Ja nee ist klar.

Edit. Für das Geld könntest du auch ein System auf Alder Lake Basis in Betracht ziehen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Hab ihn mir jetzt gekauft.
Teile sind wie neu, Gehäuse sieht nicht aus wie runtergefallen, nur die Oberseite ist etwas verbogen dadurch passen die Seitenteile nicht 1:1, sieht man aber fast garnicht.
Bin zufrieden, kann hier zu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Was hast du letztendlich dafür bezahlt?

Zurück
Oben