Lohnt sich das noch ?

Kalendin

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen über 4 Jahre alten PC und frage mich ob es sich lohnt ihn noch aufzurüsten.
Ich habe vor demnächst mal mit ein paar aktuellen Titeln wie GTA 5 und Witcher 3 zu starten.

Hier meine aktueller Rechner:

Mainboard: Gigabyte P55-USB3
Grafikkarte: ATI HIS 5850
Prozessor: Intel i5 760 2,8 Ghz
8 GB Ram
1 TB Festplatte
500 Watt Netzteil bequit
Das ganze läuft unter Windows 7 64 Bit

Ich habe mir die Tage bereits einen neuen Monitor bestellt (ASUS VG248QE)
Die Frage, die sich mir stellt, lohnt es sich hier noch was aufzurüsten. Ich dachte da vor allem an eine neue Grafikkarte wie die R9 280X. Ich weiss gar nicht ob mein Board die verkraftet ^^
Ich wäre sehr dankbar über Tipps ob eine Aufrüstung noch Sinn macht, oder ob ich besser in einen ganz neues System investiere.
Vielen Dank schon mal.

Achso, ich würde aktuelle Titel zumindest auch auf hohen Einstellungen flüssig spielen können wollen.

Wenn du deine CPU übertaktest dann ja. Wenn nein, dann nicht mehr.

Die R9 280X hat mit deinem Mainboard keine Probleme.

Dein Prozessor ist hmm joa okay. Leider kannst du dort kein Sandy Bridge oder Ivy Bridge rauf packen. Du kannst ja die Grafikkarte holen und schauen, wie es läuft. Viele Spiele brauchen oft nicht derart schnelle CPU's. Der Unterschied zwischen ein i2500 (aus 2011) und einem i7 4970 soll bei Spielen nur 9% ausmachen. Daraus lässt sich nur Gutes ableiten. :) Jedoch ist der 2500 noch echt krass. :eek: Probier's halt

Läuft dein PC dennoch oft langsam, musst du später das Mainboard+CPU tauschen. Der Spaß kostet dich etwa 250€ extra. Ein i5 brauchst du schon. Ram, DVD, Gehäuse und Festplatte kannst du ja behalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer neuen Grafikkarte greifen und dann mal schauen, ob die Leistung reicht. Wenn der PC immernoch zu langsam sein sollte, können dann Cpu und Mainboard ersetzt werden. Wie schon gesagt wurde, kannst du dann den Rest weiterhin verwenden. Ich wage zu behaupten, dass du die CPU noch nicht zwingend austauschen musst und bestimmt bis zur nächsten Generation warten kannst.

Da du dir ohnehin Witcher 3 kaufen möchtest, solltest du dich auch bei NVIDIA umschauen. Evtl wird dann die 960/970 interessanter für dich.

Aus Eigeninteresse: Falls es doch Amd werden soll, kannst du dich bzgl Witcher 3 gerne bei mir per PN melden. Habe noch den Key meiner GTX960 -- das Genre ist nicht meins ;-) P/L mäßig nicht die beste Karte, wollte aber eine stromsparenden und leise Karte.

Also übertaktet habe ich nicht, bin auch eher ahnungslos was übertakten angeht und habe mich da bisher nicht ran getraut.
Habe jetzt gesehen, dass es zur 960/970 Witcher quasi kostenlos dazu gibt.
Muss mal schauen wie ich mich jetzt entscheide.
Werde mir aber wie es aussieht dann tatsächlich erst mal eine neue Grafikkarte holen und dann sehen was es bringt.
Welche es jetzt wird weiss ich irgendwie auch noch nicht.
Vielleicht dann aber doch die 970, die ich dann ja wenn ich in z.B. in einem Jahr ein neues Mainboard mit CPU hole sicher noch mitkommen kann.
Ich nehme an die 960/970 geht auch auf mein Board ?!
Vielen Dank schon mal für die Antworten bis dato :-)

Moin,
zur 970/980 gibt es seit Kurzem sogar das neue Batman Spiel dazu ;-)
Die Grafikkarte passt auf dein Mainboard. Die Länge muss noch stimmen (dürfte kein Problem darstellen) und die Stromanschlüsse deines Netzteil sollten passen: Deine jetzige Grafikkarte hat wahrscheinlich 2x6pin. Die 970 braucht (in den gerade angeschauten Modellen) ebenfalls 2x6Pin, aber check das lieber nochmal.

Zurück
Oben