Lohnt sich das System für mich?

chappy086

Banned
Lohnt sich das für mich jetzt einen zukunftssicheren PC zu kaufen oder zu warten und mein System bis zum Sandy Bridge update und der neuen Grafikkarten Generation abzuwarten?
SSD (OCZ Vertex 2E, 120GB) und Soundkarte (SB Xfi Extreme Music) würde ich weiter nutzen und meinen DVD Brenner.

CPU Lüfter
Noctua NH-D14 (Art.-Nr.: HXLU10)
NH-D14 (775, 1366, 1156, 1155) 66,90

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
Gainward GeForce GTX 580 GOOD (Art.-Nr.: JCXWFL)
GeForce GTX 580 GOOD (NVIDIA GeForce GTX 580) 394

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-2500K (Art.-Nr.: HR5I05)
Core™ i5-2500K (4x 3300 MHz) 184,90

Netzteile über 600 Watt
Corsair CMPSU-650TXV2 (Art.-Nr.: TN6V62)
CMPSU-650TXV2 (650 Watt) 71,90

Gehäuse Midi Tower
Aerocool Sixth Element (Art.-Nr.: TQXR61)
Sixth Element (4x 5,25" extern, 6x 3,5" intern) 71,9

Mainboards Sockel 1155
ASUS P8P67-M R.3.0 (Art.-Nr.: GRIA12)
P8P67-M R.3.0 (Intel® P67 Express) 114,90

Arbeitsspeicher DDR3-1600
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (Art.-Nr.: IDIF57J1)
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (8192 MB) 71,90

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD155UI 1,5 TB (Art.-Nr.: AFBU05)
HD155UI 1,5 TB (1.500 GB) 66,90

sieht gut aus,
gehäuse ist geschmacks sache
RAM würde ich zu DDR3 1333er raten
und vll noch ne kleine 60GB ssd

warten lohnt sich immer und niemals. bist du nicht mehr zufrieden mit deinem system? warum? wenn eigentlich alles schnell genug läuft, lohnt es sich nicht. ansonsten vielleicht mit ner ssd anfangen und wenn dir das nicht reicht den rest später kaufen.

Warten kann man immer..

Aber ob sich das für DICH lohnt kannst nur du entscheiden und hängt von verschiedenen Faktoren ab wie z. B.:

- Dein derzeitiges System
- Was du alles mit dem Rechner machst / vor hast
- Dein Budget

Wenn du dir Frag estellst, ob du aufrüsten sollst, dann hat dein Rechne rdie Leistungsgrenze wohl noch nicht erreicht. Und warten kann man IMMER. Es kommt fast täglich bessere Hardware auf den Markt oder Preise fallen. Nihcts ist zukunftssicher.

Mein System seht ihr doch in der Signatur.

@acty ich hab ne SSD

Der CPU Kühler ist oversized (es sei denn du willst an die 5 GHz gehen), da reicht auch ein Scythe Katana o.ä.
Ich bin von meinem C2D 6300 auf SB umgestiegen. Es lohnt sich wirklich.
Die Grafikkarte würde ich evtl auch behalten und bis zur nächsten Generation warten.
Die hat doch massenweise Dampf

Das Netzteil ist eventuell etwas überdimensioniert wenn du kein SLI willst.

@acty + Zapp_Brannigan:
Lest ihr eigentlich den Beitrag und die Signatur oder schaut ihr alle 3 Zeilen mal hin?

@chappy086:
Ob sich ein neuer PC für dich lohnt, kannst nur du entscheiden. Wann der richtige Zeitpunkt ist, ebenfalls. Falls dir deine Kiste jetzt zu langsam ist und du gerne mit hohen Einstellungen zocken möchtest, dann rüste jetzt auf.

Allerdings würde ich erstmal kleiner anfangen: kaufe nur CPU/RAM/Board und ggf. ein neues NT (hier reichen auch gute 500W!). Deine 5870 sollte auch für aktuelle und kommende Titel reichen, dann würde ich das System erstmal mit der neuen Plattform testen. Falls dir die Leistung nicht reicht, ist eine neue GPU schnell nachgerüstet. Die HDD kann man sicher auch noch weiter nutzen, sofern sie dir nicht zu klein ist.

Weiter würde ich einen kleineren CPU-Kühler um 30-40€ nehmen, der Mehrpreis des Noctua steht m.E. nicht im Verhältnis zur geringen Mehrleistung. Und bei RAM einfach den günstigsten 1333 Mhz CL9 nehmen, alles andere (mehr Mhz und iwelche Marken) sind rausgeschmissenes Geld.

Alles klar.
Ich will schon meine HDD weiterverwenden.
Diese diente nur als Platzhalter, da sonst der Konfigurator von Alternate zickt.

Ich hab den PC seit Nov 2006 und wollte halt schon nicht mehr nur aufrüsten, ich wollte mal einen komplett neuen.
Aber eigentlich hat er ja noch Dampf nur manchmal wünsch ich mir doch mehr CPU Leistung.

Auf jeden Fall die Grafikkarte behalten, zusammen mit neuer CPU+MB+RAM rennt das perfekt und DU wirst zufrieden sein.

Die 5870 ist noch top, die wird sogar wieder häufiger bei Zusammenstellungen empfohlen, weil sie momentan günstig zu haben ist. Das wäre der nächste Punkt der gegen dein Vorhaben spricht: du müsstest die 5870 für kleines Geld verkaufen und dir für 400€+ eine GTX 580 holen, die du eigentlich gar nicht brauchst.

Das Aufrüsten der CPU wird schon eine Menge bringen und die Aufrüstung der GPU rennt nicht weg.

Also: CPU, RAM, Board, NT, CPU-Kühler und Gehäuse nach Wunsch neu kaufen,
dazu die 5870, die HDD + SSD aus dem alten System fertig.

Spart eine Menge Geld und erfüllt dennoch seinen Zweck.

Hast Du mal an OC Deiner CPU gedacht?

Im Grunde könntest du sogar den Zalman 9700er weiterverwenden, benötigst dazu aber so ein Umrüst-Set für Sockel 1155 um ~5 Euro. Bei mir (9700CNPS) hats funktioniert, ist aber sicher je nach MB und RAM-Riegel zu prüfen ob er noch passt, bzw. Du dir das antun willst.

http://www.zalman.com/eng/product/Product_Read.asp?idx=365

lg

Kühlertechnisch nimm dir was das weniger kostet,

ich als NH-d14 Besitzter kann nur sagen, wenn du gene wie ich die Lüfter einfach mal abdrehen willst oder die CPU auf über 4 GHz takten willst lohnt sich so einer aber ned wenn du nicht OCen willst....

Als CPU Lüfter würde ich den Scythe Mugen 2 Rev.B (SCMG-2100) nehmen. Der kostet nicht so viel, ist leise und die Kühlleistung ist auch gut. Außerdem würde ich die Grafikkarte an deiner Stelle behalten. Falls die irgendwann nicht mehr reicht, kann man die ja immer noch wechseln. ;)

Dann nehm ich sowas wie EKL Brocken oder Nordwand.
Sind deutlich billiger.

Ich würds doch mal mit OC des e8500 versuchen. Übertakten über FSB ist auch nicht viel schwieriger als übern Multi. fsb400 macht die CPU bestimmt mit und das reicht dann sicher noch bis zur Ivy Bridge bzw. auf jeden Fall Bulldozer.

Außerdem würd ich gerade mit dem Grafikkartenkauf noch bis ur nächsten Generation warten, weil die 5870 recht schnell ist und der Performanceanstieg mit dem neuen Fertigungsprozess so deutich sein wird, dass der Abstand zwischen der 580 und der Topkarte der neuen Generation größer ausfallen wird als der zur 480.

kann meinem VOrredner nur zustimmen, i selber spare auch auf eine 28nm GeForce (Wie immer Besser), und die 5870 hat eigentlich noch genut Power (mach vl einen Artic cooling drauf und OC sie bis sie am ende ist^^ )

Zurück
Oben