Lohnt sich das Upgrade?

aid0nex

Commodore Pro
Guten Abend.

Mein System ist aktuell:

-Intel Core i5 650
-MSI GTX 660 OC
-8GB DDR3 RAM

Battlefield 1 läuft, anders als Battlefront (welches true 1080p auf High Settings mit 40-50 FPS lief), nur sehr schlecht.
Dabei scheint meine CPU extrem zu limitieren, was auch die andauernde 100%ige Auslastung erklären würde. ;)

Ich habe die Möglichkeit, mir einen Intel Core i7 860 für günstige 75€ zu kaufen. Lohnt sich das Upgrade?
Immerhin hat der i5 nur 2 Kerne 4 Threads und der i7 4 Kerne 8 Threads.

Gruß
gammelkeule

Ich denke nicht das es sich lohnt in diese alte Plattform zu investieren. An Deiner Stelle würde ich über ein neues System nachdenken und dort investieren.

pack noch 8gb ram zu dein system würd sich freuen, wobei deine graka auch langsam in rente gehn möchte ;)

Welches Mainboard ist es genau? Hast du schon mal übertaktet?

Ich kann nur von AMD sprechen, ich bin damals von AMD3+ mit 4 Kernen auf 6 Kerne umgestiegen, also vom 965BE auf den FX6300.
Den boost habe ich manches mal enorm gespürt, ich denke du solltest die zusätzlichen kerne auch sehr sehr stark spüren.

Du hast da ja locker eine verdopplung der leistung, die Spiele können heute alle wunderbar mit mehr als 4 Kernen umgehen.

Schau dich nach einem günstigen i5- 750 um, den hab ich bei nem Kollegen für 20€ aufgerüstet und auf 3,5 Ghz gestellt und der zockt Problemlos BF1 usw.

Wie du sagst ist deine CPU Quasi nur ein Dual Core mit HT, also würde in deinem Fall schon ein i5 der 700er Serie einen Leistungsschub bringen.

Ansonsten gibts die i7-860 auch günstiger wie 75€, aber ein klasse Prozessor ist der immer noch.

ich würde auch einen I 7 860 oder einen I 5 750 / 760 versuchen kosten meist nur 40-60 €
( 75 € für einen I 7 860 ist nicht günstig !) ,
und mit einer 660 GTX kann man immer noch gut leben wenn es nicht gerade Ultra sein muss.

OK ich habe jetzt doch zugeschlagen, da die günstigeren Angebote (65-70€) nicht grade sooo seriös aussahen.
Ich werde dann noch auf 16GB RAM aufrüsten und dann sollte BF1 kein Problem sein.

Zur Not gibt´s in ein paar Monaten dann mal eine GTX 1060 o.ä. :)

Eine Frage habe ich dann aber noch: Wenn ich die CPU wechsle, wie sieht´s dann mit der Win10 Aktivierung aus? Ist die nicht an die HW gebunden? :confused_alt:

Zurück
Oben