Lohnt sich das warten auf Phenom II 955 95W?

Schaffe89 schrieb:
Die Rechnung125Watt - 95Watt =30Watt ist sowieso Quatsch, zumal es TDP Klassen sind und es wahrscheinlich schon reicht, wenn der 95Watt TDP Phenom 2 955 n paar watt mehr wie der alte (C3) verbraucht um in die 95Watt TDP Klasse zu fallen.
Zudem kein offener Multiplikator.

Was hat meine Rechnung mit Quatsch zutun ? Du sagst wahrscheinlich. Theorie schadet nie, ich weis.

Fakt ist, das er sich nach der TDP Orentiert. Er bezieht seine Effezienz auf die angegebenen TDP´s der CPU´s. Dementsprechend habe ich ihm vor augen geführt, was diese 30w denn aussagen Geldtechnisch. Das die TDP nichts zu heisen hat, bzw nicht 100% aussagekräftig ist, weis ich selber. Es geht mir darum, ihm zu sagen "Hey, warten lohnt sich nicht, warum-siehst du hier".

Klar kannst du jetzt deine Aussage so Weltklasse formulieren, das es wieder die verstehen, die wissen was du meinst.
Aber Leute wie er, der die Effezienz auf die TDP bezieht, wissen das vllt nicht sooooo genau wie du. Dementsprechend kann man ihm ausführlich und Offen zeigen, was denn seine gedanklich-erhoffte Effizienz der 90q CPU gegenüber der 125w, wirklich darstellt!

P.s. Zum Thema Quatsch nochmal :

Auto Hersteller sagen auch : Innerorts 5L , Ausserorts 3,5L.
Meinst da kommen jetzt irgendwelche verschwörungstheoretiker und fragen beim hersteller an :
" wie haben sie das getestet ? bei welchen witterungsverhältnissen ? mit breiten oder schmalen reifen ? Wog der testfahrer mehr als ich KG-Technisch ? Bei wieviel U/min hat er denn den nächst höheren gang geschalten ? hatte er den motor an der ampel aus oder an ? " usw usw usw..Was ich damit sagen will : ich will ihm einen groben anhaltspunkt geben. nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
nicht streiten :) ich weiß schon dass das nur theoretische annahmen unter vollast sind und dass der neue phenom nicht gleich direkt 30w weniger schluckt sondern vielleicht nur ein bisschen weniger und deswegen rutscht er vll gerade noch in eine niedrigere klasse.

ich danke dir zwar für die informative rechnung über den stromverbrauch, aber darum ging es mir eigentlich nie hauptsächlich. es ging mir eher darum, dass eine cpu mit niedrigerer tdp ja auch weniger abwärme hat, somit leiser zu kühlen ist. da netzteil und graka in meinem künftigen pc angeblich unhörbar sein sollen, wollte ich eben bei der letzte komponente zusammen mit einem mugen2 noch auf nummer sicher gehen, dass sie nicht den meisten krach macht.

viele grüße =)

Zurück
Oben