Bastelprojekt Asus M2N-deluxe <> AMD Phenom II 955

Wenn ich mir die unterstützen CPUs so anschaue, dann benötigt man scheinbar zwangsweise das Beta Bios 5001 für die Athlon und Phenom II Modelle, außerdem werden nur 95w Modelle unterstützt, je nachdem welches Stepping du hast, hat der 955 BE 125W.

Auf jeden Fall verwendest du eine CPU auf einem MB, welche nicht dafür vorgesehen bzw. freigegeben ist, es wundert mich also nicht, wenn es da einige Probleme mit Treibern und co gibt.
 
das 5001 beta Bios ist ja jetzt drauf und die CPU hat das C2 stepping und 95W
es laeuft ja soweit, nur den Multiplikator, welchen ich ueber das nVidia Systemtool anpassen muss das er auch uebernommen wird.
das einzige Problem ist,
beim ersten hochfahren am naechsten Tag kurz nach dem der Desktop da ist friert der PC ploetzlich ein und ich muss ihn neu starte, aber dann laeuft er durch
 
Kann es sein, dass durch die Softwarelösung mit dem Multiplikator, beim Start die CPU mit zu wenig Spannung versorgt wird?
Das es mal funktioniert und mal nicht?

Oder fährt der mit 800 MHz hoch und du taktest manuell im Windows dann hoch?

Testweise mal eine andere Windows-Version bzw ein Linux getestet?
 
nein das einfrieren kam auch, wenn er mit 800MHz lief ohne per Software den moeglichen Multiplikator anzupassen.
Vcore habe ich jetzt 1.3V eingestellt
 
so heute war der PC den ganzen Tag stromlos.
habe nun andere RAM Riegel verbaut...jetzt Corsair XMS2 4GB 2x2GB (vorher Transcend 4GB 2x2GB)
bisher laeuft der PC seit dem 1. Start heute durch ohne einzufrieren.
 
schaut so aus, aber nicht den Tag vorm Abend loben....ich beobachte es weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Was nimmt der Rechner an Leistung auf?
Hast Du das einmal nachgemessen.

Für ein low end Gaming System mit einer Radeon HD 7890 oder ähnlich taugt der Unterbau noch ganz gut, wenn man die neuesten Spiele außer Acht lassen kann.

Für ein 24/7 Home-Server oder Multimediasystem verbraucht es aber zu viel Strom.

In dem Fall würde ich es verkaufen oder verschenken.
 
gemessen habe ich nix bisher.
wie gesagt ist rein aus Bastelspass....Teile waren alle über
GTX 460 und der Rechner bleibt dann erstmal aus.
nur fals mal alle anderen "verrecken" hätte ich diesen dann als Notlösung.
 
DanielMode schrieb:
schaut so aus, aber nicht den Tag vorm Abend loben....ich beobachte es weiter

bisher keine Probleme mehr...hab jetzt noch ein 2. Paar RAM-Riegel Corsair XMS2 4GB 2x2GB eingesetzt und er rennt sauber :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Zurück
Oben