Bastelprojekt Asus M2N-deluxe <> AMD Phenom II 955

DanielMode

Banned
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
150
Hallo,
also ich habe noch ein neues M2N deluxe Board unter meinen Computerteilen gefunden
hatte es mal gekauft, weil es angeblich sogar einen AMD Phenom II X4 unterstützt.
bin dann aber doch auf ein anders Board umgestiegen wegen des schnelleren DDR3.

nun lag der alte 955 rum und ich fand das MB wieder und habe mal alles zusammengebaut als Bastelprojekt.
brauchte einen PC mit seriellem Port für meinen Linux Sat-Receiver.
alles zusammengebaut und unterschiedliche BIOS versionen zur Hand.

der 955 wird zwar erkannt, doch unter Windows läuft er dann doch nur mit Multiplikatur 4 und 800MHz
selsbt wenn ich den Multiplikator manuell ändere wird es unter Windows nicht akzeptiert.
Erfolg brachte dann erst das Nvidia Systemtool wo ich denn Multiplikator angepasste hatte.

also nun passt alles mit der CPU, doch dennoch zickt der PC bei jedem Start.
etweder er kommt bis zum Desktop, doch hat sich gleich aufgehangen.
botte ich dann neu klappt es meist beim 2. Anlauf.
es kommt aber auch vor, dass es Bluescreens gibt.

Windows(7) wurde neu aufgesetzt und alles updates durchgeführt.
ich habe nun das Netzteil in Verdacht es ist überlastet, da es auch schon uralt ist.

bin hier grad mit diesem PC am tippen und er läuft problemlos...wenn er dann erst mal in gang ist


danke für sachdienliche Hinweise zur Fehlerursachenfindung 0_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ehrlich gesagt definitiv das Board und dessen Treiber im Verdacht.

Sofern das Netzteil ausreichend dimensioniert ist dürfte es daran nicht scheitern, selbst wenn das Netzteil nicht genug Leistung für die Last liefert sollte der PC dennoch vernünftig booten.

Das Mainboard dagegen ist ein AM2 Mainboard mit dem du versuchst eine AM3 CPU zu betreiben, das würde ich schon mal als potentiell große Fehlerquelle betrachten.

Was du noch überprüfen könntest ist zum einen der Arbeitsspeicher und zum anderen den Bluescreen, dieser gibt dir nämlich an weshalb Windows der Meinung war es wäre gesünder Feierabend zu machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und DanielMode
also beim RAM sind 4 identische 2GB Module verbaut.
zur CPU und dem Board...es ist aber von Asus selbst so angegeben, dass ein Phenom II X4 unterstützt wird

beim Bluescreen kam sowas wie
" less or not equal"

wie gesagt, der PC braucht 1 max 2 Anläufe, aber dann rennt er problemlos :confused_alt:
 
Du könntest mal die verschiedenen RAM-Module und Bänke durchprobieren, sprich mit einem Riegel in einer Bank, macht der PC Probleme probierst du einen anderen Riegel/andere Bank.

Zu dem Mainboard: könnte es sein dass Asus damit die erste Generation Phenom meint? Dieser wurde nämlich für AM2 entwickelt, der Phenom II X4 955 dagegen für AM2+/AM3, das M2N ist (hab nur kurz danach gegoogelt) jedoch ein reines AM2 Board.

Der Inhalt des Bluescreens könnte definitiv Aufschluss geben, wäre gut wenn du dir dessen Inhalt mal genauer anschaust oder hier ein Foto hochlädst.

So kannst du deinen Bluescreen anhalten: Automatischen Neustart verhindern (falls Links zu fremden Seiten hier nicht gestattet sind bitte editieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode
Sehe ich auch so.
Der alte Rechner braucht ohne Last wahrscheinlich schon um die 100 W.

Zum Thema.
Wie sieht es aus, wenn Du nur ein RAM-Modul verbaut hast?
Windows 7 kommt auch mit 2 GB RAM klar.

Was für Hardware ist noch verbaut?
Was hängt sonst noch für Peripherie am Rechner?

Hast Du die Null-Methode ausprobiert?
 
Passt denn auch die biosversion damit die cpu unterstützt wird?
 
Neben dem Verdacht von Dullibert, den ich auch teile, könnte es auch sein, dass das VRM für die Speicherspannung nicht mehr ganz astrein ist. Ich hatte das auch schon mal, dass das erst "warmlaufen" muss, um stabile Spannungen zu liefern. Und wenn die Spannung noch nicht so stabil ist, dann schmiert der Rechner halt ab. Das könnte also auch sein. Vielleicht mal nur einen oder 2 Ram Riegel probieren. Wenn's dann besser wird, dann könnte man das Thema evtl. mit einer leicht höheren Ram Spannung auch auf 4 Riegeln stabil bekommen. Aber nicht gleich mit der Spannung übertreiben, da kann man sonst auch schnell was kaputt machen.
Ruheliebhaber schrieb:
Der alte Rechner braucht ohne Last wahrscheinlich schon um die 100 W.
Nicht zwingend, den Phenom kann man schon auch sparsam bekommen. Ich hatte als BOINC Server einen PH2 X4 mit einer HD5830, der hat optimiert unter GPU & CPU Volllast grob 150W verbraucht (Steckdose), Netzteil war ein 250W FSP. Der Rechner lief so mehrere jahrelang unter Dauerlast und wurde dann stillgelegt.
 
Ich guck später mal rein, hab das m2n68 erfolgreich mit Phenom II am laufen mit Windows 10
@DanielMode den 955 gabs als be Black Edition mit offenem Multi und im c2/c3 stepping,
Komisch gerade nur Support bis zum 945, vermutlich liefert das Board Zuwenig stabile Spannung für den 955
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es denn sein dass die 800 Mhz anliegen weil die CPU in Stromsparmode geht wenn keine Last anliegt? Würde mal Prime oder so laufen lassen und mir die Taktfrequenz dann anschauen...
 
Würde gucken den Speichertakt auf 800 zu haben, Rest auf Auto, MA Auto oder 2t , CnQ an, Max Takt mit demTool etwas drunter laufen lassen, wenn das geht, so 2,8 GHz
Notfalls auch mal 2 Module und gucken dass die Option "ungenutzte Speicherslots" nicht mit Strom versorgen an ist. übertakter RAM kann man gleich vergessen, wegen dem, Strom, da wenn ich es richtig verstehe, der Strom über die IMC in der CPU kommt und deren Stromverbrauch weiter hochtreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode
Hab exakt das gleiche Board lange und gern genutzt. Genutzt hab ich einen Phenom II X4 940. Ebenfalls mit dem Problem des Multiplikators und der Softwarelösung.

Meiner hatte jedoch sonst keine Probleme und alles lief sehr stabil. Obwohl der laut Liste nicht unterstützt wird (ich habs damals einfach drauf ankommen lassen).

Hatte aber nur das 5001 Beta-Bios am laufen gehabt. Die danach folgenden offiziellen und inoffiziellen nie.
Hast du die ganzen Versionen schon mal alle durchprobiert?
 
Andreas_ schrieb:
Es gibt USB zu Seriell Adapter. Dafür muss man keine alte Hardware reaktivieren.
hab ich ja auch schon gekauft nun ;)
und wie gesagt nur ein Bastelprojekt rein aus Spass :)
Ergänzung ()

Eck schrieb:
Passt denn auch die biosversion damit die cpu unterstützt wird?
@Nuke8472
ich habe alle BIOS Versionen probiert.....beim Beta 5001 spinnt der Rechner noch mehr und selbst im BOIS reagiert die Tastatur ganz traege !!
mit den RAM Moduelen werde ich dann mal einzeln probieren
Ergänzung ()

5clowne schrieb:
kann es denn sein dass die 800 Mhz anliegen weil die CPU in Stromsparmode geht wenn keine Last anliegt? Würde mal Prime oder so laufen lassen und mir die Taktfrequenz dann anschauen...
nee blieb dann auch bei 800MHz, aber das Problem konnte ich ja mit dem nVidai Systemtool loesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielMode hab die Rechtschreibfehler raus, am Tablet tippt es sich sehr schwer

falls das BIOS es bietet C1E aus, da machten manche Kombis Probleme mit USB, wenn ich mich richtig erinnere

und es darf kein Übertakter RAM sein, der jenseits von JEDEC Spannungen betrieben wird.
 
diese Optionen sind alles aus wegen der CPU Erkennung auf dem Board
RAM ist nix dolles....braucht aber 1,8Volt wenn ich mich recht erinnere
hab jetzt mal nur 2 Module in den gelben Slots drin.
wie gesagt, die Startprobleme sind ja immer nur beim 1. hochfahren, wenn er paar Stunden laenger aus war.
startet ich ihn danach mehrfach um Einstellungen zu uebernehemn z.B. ist alles normal
hab jetzt nochmals das 5001er Beta BIOS geflasht und damit kann ich nichtmal per nVidia Systemtool den Multiplikator anpssen.
mit dem 1804er BOIS wird die CPU als unknown angezeigt, aber ich habe ihn jetzt erstmal mit Multiplikator 15 laufen
werde aber doch wieder auf das 1802AM3 Bios wechseln weil damit der Prozessor korrekt als Phenom II X4 955 erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielMode hast Du nachdem Bios Updates auch die Setup defaults geladen?
Könnte mir aber gut vorstellen dass sie den absichtlich nachträglich entfernt haben wegen Problemen mit der Atromversorgung , wobei erkennen immer das eine ist, je nach Agesa Version, solange die BIOS Funktionen Dann da sind,
Das mit dem Startproblem könnte aber wirklich mit USB zusammenhängen, hoffe mal das nEtzteil taugt was auf -+5vsb
Wo hast du eine Version 1802 her?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil ist wirklich uralt 0_o
wenn Du meinst es liegt am USB, sollte dann nicht im Geraetemanager nicht ein gelbes Dreieck auftauchen.!?

die Bios Einstellungen hatte ich mehrfach zurueckgesetzt...brachte aber alles nichts.
das 1802er hatte von der Seite die ich im 1. Post verlinkt hatte

da steht ja auch

Tested Processors:

Athlon X2 7750 BE
Athlon II X2 240
Athlon II X4 630
Phenom II x3 720
Phenom II X3 740BE
Phenom II x3 810
Phenom II x4 920
Phenom II x4 940BE
Phenom II X4 945
Phenom II x4 955
Phenom II x4 955BE
Phenom II X4 965 125w
Ergänzung ()

also der PC war jetzt über 5h aus.
nun nach dem Start fuhr er erstmal normal hoch.
hab dann den Browser geöffnet und boom kam ein Bluescreen " Memory managment"
waren 2 Module in den gelben Slots verbaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory Management kann auch der Cache Speicher der CPU sein
Ergänzung ()

Alles andere als Originale BIOSe von Asus würde ich nicht nehmen
 
aber das 5001 beta läuft schlechter und mit dem 1084er wird die CPU auch nur als unknown erkannt 0_o
mir ist grad noch was seltsames aufegefallen....Windows hatte ich ja neu aufgesetzt und alle Neustarts auch nach den updates liefen problemlos.
wenn ich nun selber einen Neustart anstosse, fährt der PC runter aber startet nicht neu, obwohl alles weiterläuft.
Ergänzung ()

so hab jetzt wieder das 5001 beta geflasht.....defaults geladen und alles neu eingestellt.
Vcore habe ich manuell auf 1,275 eingestellt
neustart geht jetzt auch wieder wenn ich den auslöse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben