Lohnt sich DDR3 für einen 500 € Gaming-PC?

lingerie

Newbie
Hey!

Ich will mir einen neuen PC für so 500€ kaufen und hoffe ihr könnt noch eine kleine Unklarheit beseitigen:
Also zu den Modellen für 450/550€: Lohnt sich da DDR3 wirklich schon? Ich habe jetzt mehrfach gelesen dass in diesem Segment auch ruhig auf DDR2 (mit einem X4 920) gesetzt werden kann!?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ja, es lohnt sich, weil die Preisunterschiede mittlerweile recht klein sind. Dafür hat man dann eine etwas zukunftssicherere Plattform.

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hallo! Ich nochmal!

>>>> Also zu den Modellen für 450/550€: Lohnt sich da DDR3 wirklich schon? Ich habe jetzt mehrfach gelesen dass in diesem Segment auch ruhig auf DDR2 (mit einem X4 920) gesetzt werden kann!?

>> Ja, es lohnt sich, weil die Preisunterschiede mittlerweile recht klein sind. Dafür hat man dann eine etwas zukunftssicherere Plattform.

Aber wäre ein DDR2-PC mit X4 nicht schneller als eben eine DDR3-Plattform mit X3 bei gleicher Taktrate?
Wenn ich sowieso nicht vorhabe aufzurüsten, wäre dann DDR2 nicht die bessere Wahl?

Es gibt keine großen Leistungsunterschiede. Insofern kannst du auch noch auf DDR2 setzen.

Wenn du wirklich nicht vorhast, den PC je aufzurüsten und eine AM3-Plattform für dich bedeuten würde, einen Kern einzusparen, dann ist die AM2+-Lösung sicher die bessere... Es gibt leichte Performancevorteile für DDR3-Configs, aber einen Kern machen die nicht wett...

Aber warum solltest du prinzpiell nicht aufrüsten? Kauf dir besser jetzt einen Athlon X2; dem kannst ja noch ein paar hundert MHz abluchsen. Und in ein, zwei Jahren, kaufst dir einen hübschen 4/6/8-Kerner...

Gruß,
Lord Sethur

Ich finde es lohnt sich schon, denn mit DDR3 bist du gut für die Zukunft gerüstet
Außerdem habe ich gehört das 2012 schon DDR4 kommt.Spätestens dann musst du umsteigen und das wird wahrscheinlich ziemlich teuer

@ Elias1997
Ich finde es lohnt sich schon, denn mit DDR3 bist du gut für die Zukunft gerüstet
Außerdem habe ich gehört das 2012 schon DDR4 kommt.Spätestens dann musst du umsteigen und das wird wahrscheinlich ziemlich teuer

Angenommen er richtet sich nach Deiner These, dass er sich für die Zukunft rüsten will und kauft DDR3 Speicher, dann müsste er nach Deiner Meinung nach 2012 wieder umrüsten, weil da ja DDR4 kommt.
Deine zweite These, er bleibt bei DDR2 und muss 2012 auf DDR4 umrüsten, dann kauft er auch wieder neu und es ändert sich wieder nichts!
Falscher Ansatz!

Also der Gedanke ist richtig, DDR3 hat ein paar Vorteile, die sich bei AMD-Systemen auf Basis AM3 auch bemerkbar machen. Genauso bei Intel i5 oder i7 Systemen.
Wo DDR3 fast überhaupt nichts bringt ist auf Sockel 775 Intel!

Mit anderen Worten, Du kannst Dir einen Phenom 2 940 auf AM2+ Basis kaufen und dann auch Deine DDR2 Riegel weiter verwenden.
Hast Du kein DDR2, dann lohnt sich auch der Kauf nicht mehr! Ein AM3 Phenom 2 945 ist oft sogar günstiger als der 940.

Zurück
Oben