Gaming PC für ca. 1000€ - Lohnt sich mein Build?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eRAZEd_

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich war auf der Suche nach einem leistungsstarken und zukunftssicheren PC und bin auf verschiedene Angebote gestolpert. Wichtig für mich wäre, dass der PC DDR5-RAM unterstützt. Er wird hauptsächlich für 1080p-Gaming aber auch fürs programmieren genutzt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Elden Ring, Minecraft, Valorant, LoL, Forza Horizon 4
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60, besser mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollten mindestens 2-3 Monitore machbar sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis nächsten Januar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
  • fertig kaufen würde auch gehen
Mein aktuelles Build sieht so aus:
1696771062986.png

Ich habe ihn über CSL-Computer zusammengestellt (Link: https://www.csl-computer.com/k/PTOY4unB).
Würde ich die Komponenten selber kaufen & Zusammenbauen, käme ich aktuell auf einen nicht so großen Unterschied, weshalb ich die Fertig-Variante hier bevorzuge.
Nun zu meiner Frage: Was würde sich hier lohnen, upzugraden? Ich habe vielleicht an den CPU-Kühler gedacht. Gibt es da sonst noch Dinge, die ich wissen sollte? Reicht er für meine Bedürfnisse aus? Sollte ich lieber auf Black Friday warten?

Vielen Dank im Voraus!
 
CPU und NVMe würde ich tauschen.

Als CPU einen 7600 und als SSD KC3000, 980 pro oder Lexar NM790
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRAZEd_
eRAZEd_ schrieb:
Bis nächsten Januar
Das kann viel heissen. Nämlich dass du entweder jetzt, im Januar, oder irgendwann dazwischen kaufst. Eine Beratung macht aber nur ~2 Wochen vor der eigentlichen Kaufabsicht Sinn.

Abgesehen davon würd ich mindestens mehrere Kilometer Abstand von CSL nehmen wenn es um Spielerechner geht.
Immerhin ham sie dem Ding mal ein anständiges Netzteil spendiert und 32GB sind bei 1000€ gut verkauft.
SSD und GPU gingen aber besser, Kühler ist auch nicht der Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und eRAZEd_
Captain Mumpitz schrieb:
SSD und GPU gingen aber besser, Kühler ist auch nicht der Wahnsinn.

Würde sich eine RX 7600 als Alternative für die rtx 3060 anbieten? Oder gibt es da bessere Alternativen? Reicht als Kühler ein be quiet! Pure Rock 2?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben