Pc System umbauen. Lohnt es sich für mich ?

HeftigsteKante

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Abend und zwar stelle ich mir seit paar Tagen die Frage ob es sich für mich lohnen würde mein System zu verbessern. Ich besitze im Moment eine

-RTX 4090 Asus Tuf Oc gaming
-Ryzen 5950x (läuft auf 4.6ghz in spielen)
-Asus Dark Hero VIII
-Trident Z royal gold 4000mhz (cl 14-15-15-35) FCLK 2000mhz
-NXZT Kraken Z73 360Aoi
-Samsung Ssd 990pro
-Netzteil Straight Power 11 1200Watt
-Monitor Samsung NeoG9 57 7680x2160

Bin bei spielen wie cyberpunk 2077 bei ca 60-70fps bei path raytracing overdrive. Wegen des Monitors der wie zwei 4K Monitore ist brauche ich eine Menge Leistung. Jetzt ist meine Frage würde sich meine Leistung signifikant verbessern wenn ich jetzt upgraden würde von einer

- Ryzen 5950x auf eine Ryzen 7950X3D
-Asus Dark Hero VIII zu einem Asus CrosshairX670E Hero
- Trident Z 4000mhz (Cl 14-15-15-35) zu
Corsair Vengeance 6400mhz (Cl 32-40-40-84)
- NXZT Kraken Z73 360aoi zu Asus Ruyin 3 360Aoi

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …alle
  • Welche Auflösung? 7680x2160 nativ
  • Ultra Grafikeinstellung (Path Raytracing)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …120fps !!!!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja overclocking. Meine Rtx4090 läuft auf. 2970mhz und 1560memory vielleicht ist noch mehr core clock drin mit einer besseren CPU?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Samsung NeoG9 57
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …be quiet straight power 11 1200watt
  • Gehäuse: …jonsbo mod5
  • Grafikkarte: …RTx 4090
  • HDD / SSD: …Samsung 990pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Egal es muss sich lohnen. Sonst habe ich genug Geduld um auf neue Generationen zu warten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten wenn es sich lohnt
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich baue immer selber zusammen

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.
 
Diese Überlegung hatte ich auch ! Lohnen ? Daher nein Spaß vielleicht?!
nicht wissen was man mit dem Geld macht? Warten bis Intel und amd ihre next gen cpus vorstellen einfach 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und K3ks
HeftigsteKante schrieb:
Damit bist du sowieso immer im GPU Limit und was besseres als eine 4090 existiert nicht.
Also wenn du einfach bissl Geld verbrennen magst, ok.
Sonst wird dir das Upgrade herzlich wenig bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Whoracle, K3ks und 2 andere
Vlt. auf ne GPU Richtung 5090/8900 warten, sollte mehr FPS in 4k(+) Gaming bringen... Ich sehe auch nicht so richtig das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Chesterfield
Dir hilft nur ne potenzielle 5090/Titan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
K3ks schrieb:
Vlt. auf ne GPU Richtung 5090/8900 warten, sollte mehr FPS in 4k(+) Gaming bringen... Ich sehe auch nicht so richtig das Problem.
Es gibt auch keine Probleme es wäre reiner Luxus. Ich warte dann einfach auf die 5000serie. Danke für die schnellen Antworten
Ergänzung ()

Öcher Tivoli schrieb:
Dir hilft nur ne potenzielle 5090/Titan.
Haha ja ich war mich nicht so sicher ob es sich lohnt die CPU zu wechseln da ich nicht so der Experte bin und da mir hier letzten schonmal sehr gut geholfen wurde dachte ich frage ich hier mal
Nach. Danke
 
Bei primär Spielen wäre vielleicht ein Tausch gegen einen 5800X3D sinnvoller, da würde ich aber testberichte zu den am meisten gespielten Titeln nachsehen ob das was bringt.
600€ für ein mainboard zu verblasen halte ich für wenig sinnvoll, auch der 7950X3D ist nicht wirklich besser in spielen als der 7800X3D
 
Jap, ein 600€ Brett ist natürlich totaler Käse.
USB 4, bester Realtek Audio Chip, 10GB LAN, wat weiß ich für PCIe und man landet bestimmt auch da... Die ersten beiden Sachen würde auch ich sexy finden.
 
Denniss schrieb:
Bei primär Spielen wäre vielleicht ein Tausch gegen einen 5800X3D sinnvoller, da würde ich aber testberichte zu den am meisten gespielten Titeln nachsehen ob das was bringt.
600€ für ein mainboard zu verblasen halte ich für wenig sinnvoll, auch der 7950X3D ist nicht wirklich besser in spielen als der
Ja mich hat auch gestört dass ich direkt mein mb und meinen Arbeitsspeicher wechseln muss damit ich die neuen ryzen CPUs nehmen kann. Ich schau mal nach wegen dem 5800X3D vielleicht ist der ja ne Alternative bis neue GPU Generationen kommen.
 
HeftigsteKante schrieb:
Jetzt ist meine Frage würde sich meine Leistung signifikant verbessern
Bei deinem bestehenden System gar nicht, da GPU-Limit - wurde ja schon erwähnt. Die restlichen Komponenten und deren etwaigen Nachfolger bringen dir nicht mehr FPS, zumindest nicht merklich, maximal messbar.

HeftigsteKante schrieb:
Sonst habe ich genug Geduld um auf neue Generationen zu warten
HeftigsteKante schrieb:
bis neue GPU Generationen kommen.
Mach das; bis Anfang 2025 brauchst du mindestens noch Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
...
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ich rate dir es so zu lassen.
Wenn du unbedingt musst: Warte auf die neuen Karten...
der link hat mir sehr gut geholfen danke dafür ich bin definitiv im gpu limit.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Bei deinem bestehenden System gar nicht, da GPU-Limit - wurde ja schon erwähnt. Die restlichen Komponenten und deren etwaigen Nachfolger bringen dir nicht mehr FPS, zumindest nicht merklich, maximal messbar.



Mach das; bis Anfang 2025 brauchst du mindestens noch Geduld.
ja die geduld werde ich aufbringen da wie du auch erwähnt hast es an meiner gpu liegt und nicht an meiner cpu wie ich vor kurzem gelernt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und K3ks
Also ich würde mich an deiner Stelle mit den Qualitätsmodi von DLSS auseinandersetzen. Nachdem du riesige Auflösungen nutzt würde ev. auch DLSS Performance gut genug aussehen?!
 
Ja ich habe auf automatisch gestellt. (Bei cyberpunk) Wenn ich auf Qualität setze komme ich auf 40fps aber das Bild sieht auch irgendwie schlechter aus genau wie wenn ich ausgeglichen mache oder Performance. Bei automatisch und Schärfe auf 1 sieht das Bild sehr gut aus. Dlss ist auch meine Rettung ohne das wäre ich am arsxh 😅
 
Zurück
Oben