Lohnt sich der Alpenföhn Alptunnel?

• Ersteller Ersteller MrLingLing
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrLingLing

Gast
Liebe Freunde,

Ich möchte mein Projekt Silent PC weiter vorran treiben und suche nach Möglichkeiten meine Festplatten weiter leiser zu trimmen. Ich habe gegoogled und Festplattendämmboxen entdeckt.

http://geizhals.de/scythe-himuro-hd...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
http://geizhals.de/alpenfoehn-alptu...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Die Temperaturen sind mir weitgehend egal, da die zu dämmenden Festplatten nicht wärmer als 35° werden unter Last, aber kann man die Lautstärke durch diese Boxen weiter verringern? Ich möchte behaupten das Vibrationen mittlerweile keine Probleme mehr für mich darstellen, da Ich die Festplatten ausreichend entkoppelt habe.
Ich habe zwar zum Alptunnel einen Test gefunden :
http://www.gamezoom.net/artikel/Alpenf_hn_Alptunnel_Test_Review_Exklusiv_-33089
Doch finde Ich ist dieser Test nicht wirklich hilfreich.

Vielleicht könnt ihr mir dazu eure Erfahrungen/Meinungen schildern.
(P.S. Eine BitumenBox kam für mich auch nicht Frage, aufgrund der potentiellen Ausdünstungen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe keinen der beiden aufgelisteten HDD-Kühler, aber diesen zweimal verbaut.

Der Kühler ist innen vollflächig mit einem dünnen Wärmeleitpad ausgestattet, aber für meine WD Black ~0,8mm zu breit. D.h. die HDD passt zwar wunderbar hinein, aber der Kontakt zum Kühler ist nur an einer Seite und der Oberseite möglich.
Die Unterseite ist mit 4 Schrauben abnehmbar (zum einbau der HDD) und mit einem Schaumgummi zum Isolation gegenüber des PCB der HDD versehen. Hinten (bei den Anschlüssen) ist ~5mm Platz, hier ist auch ein Schaustoff.

Die Temperatur sinkt bei meiner WD Black ein wenig, aber nicht so viel wie ich mir erwartete. Liegt wohl auch an heizenden GPUs und einer leisen und damit nicht extrem starken Gehäusebelüftung.

Wo ich sehr enttäuscht wurde, ist die Geräuschdämmung. Der Alu-Körper absorbiert fast keine Vibrationen und die Gummis gegenüber dem Gehäuse sind viel zu hart. Vibrationen werden wunderbar ans Gehäuse übertragen.

Mittlerweile ist das Ding in einem FD Define R5 verbaut, und das lauteste vom System und eindeutig hörbar.

Für Ultra-silent kommt für mich heute nur mehr eine SSD in Frage, falls das zu teuer ist, 2,5" WD Greens, die sind auch sehr leise und über einfache weiche Gummielemente entkoppelt so gut wie vibrationslos.

Falls du dich trotzdem dafür entscheidest, hoffe ich, dass die Hersteller einiges verbessert haben.

Grüße,
süchtla

@süchtla
Also danke für deine Erfahrung, Ich kann mir auch gut vorstellen das bei anderen Modellen dies ähnlich sein wird.
Da sich alle ähnlich an dieses Design halten. Ein Ultra Silent PC wird wahrscheinlich wirklich nur über SSD realisierbar sein. Aber für ein Terabyte Speicher über 250€ auszugeben ist nicht in meinem ermessen derzeit. Sind durch die Boxen die Vibrationen mehr geworden?

Die Vibrationen sind durch die Boxen nicht mehr geworden, aber der Gewinn durch die Entkopplung wurde durch die mitschwingende Masse der Kühlkörper meines Erachtens wieder zunichte gemacht. Für mich waren und sind meine Boxen bis heute "ein Griff ins Klo".

Meine persönliche Meinung:

Nimm einfache Festplatten mit 5400rpm (WD Green o.ä.) bzw. deine vorhandenen, eine gute Entkopplung, die weich genug ist, und du hörst wohl am wenigsten von den HDDs.

Also meine Box bringt es mega, hatte die Platte zuvor als externe und dann in die Box und intern verbaut und es ist meiner meinung nach nicht mehr wirklich wahrnehmbar.

Zurück
Oben