lohnt sich der AMD Phenom 2 X6?

nimm lieber den x6
diese diskussion gibt es doch immer wenn neue cpu's mit mehr kernen erscheinen.
ich erinnere an dualcore vs quadcore... die gleiche leier.

und pc hardware kann durchaus zukunftssicher sein:
ein drei jahre alter q6600 packt neue games immernoch locker.

cpu's werden seltener getauscht als grafikkarten. dementsprechend lohnt es sich, wie ich finde, dort lieber mehr geld zu investieren.
also hol dir den x6 und sei damit relativ lange zufrieden

Zitat von ([Mr])Tomson: Der Phenom2 X6 ist nicht zum gaming ausgelegt.

Das ist der größte schwachsin den ich je gehört habe.
Das hört sich an wie. Ein Bently ist nicht zum Fahren ausgelegt und ein Ferari nicht um vollgas zu geben.

Diese frage wird komischer weise immer und immer wieder gestellt.
Willst du was Zukunft sicheres dan hol dir nen X6, willst du was für maximal 2 jahren dan nen x4. Ganz einfach zum spielen sind beide gut. Aber ich gehe davon aus das du schon länger was von deiner CPU haben willst.

Der 955 reicht locker aus. Ich kenne genau zwei Spiele, die ihn komplett fordern: GTA 4 und Prototype. Die meisten anderen Spiele können einen Quadcore gar nicht richtig nutzen.
Die meiste Zeit wartet die CPU auf meine Eingabe, nur selten bekomme ich ihn über 20% Auslastung. Wie gesagt, der 955 langt allemal.

Wenn du aber weißt, dass du in den nächsten 6 Jahren keinen neuen Rechner zusammen gespart bekommst, dann nimm dir jetzt den X6. In 6 Jahren wird er dann Mainstream oder Lowend sein, weil es dann 16-Kerner oder so was gibt.

Die Sache ist doch ganz einfach.

Den X6 kriegst erst zu Weihnachten. Den X4 kannst quasi jetzt schon bekommen. So wenn du jetzt unbedingt mehr Leistung brauchst kauf den X4 und fertig. Zu Weihnachten bzw. nach Weihnachten einen X6 zu kaufen ist in meinen Augen nicht sinnvoll da es von AMD und Intel schon wieder eine neue Generation von CPU's geben wird. Wer spricht denn da noch von einem X6?

By the way, DDR2 800 da kommt Freude auf. Bremst gleich mal wieder dein System um ein paar % da der Unterbau quasi Steinzeit ist.

@ BigMac Nun sollte der Bulldozer wirklich so schnell werden, dann wird er auch einiges kosten und der 1055T ist wohl eine lange Zeitlang schnell genug.
Ich denke kaum, dass man damit auf Bulldozer aufrüsten will/muss.

und hier gehts drum ne neue cpu zu kaufen und nicht eventuell ne komplett neue plattform.
falls die neuen cpu's auf den alten boards nicht laufen sollten ...

der 1055 hat 2,8ghz? ich hab nen phenom 2 x4 940be mit 3ghz, da machen die 200mhz weniger den kohl nicht fett und die spiele werden nicht plötzlich ruckeln weil du 6 kerne und nur langsame 2,8ghz hast :confused_alt:

bei ner neuanschaffung würde ich definitv zum x6 greifen, der rest wäre absoluter schwachsinn.
mit den schnellen dual und quad cores stellst du neue persönliche benchmarkrekorde auf aber deswegen laufen die spiele am ende auch nicht besser!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hol dir nen 955er, der reicht für die nächste 2 Jahre.
Und dann holst du dir nen Bulldozer mit 8 Kernen.
Ich werds tun, wenn AMD ihre Preispolitik beibehält.
Wenn du allerdings länger keine Cpu ausstauschen willst würde ich warten, bis genug Geld vorhanden ist und dann einen Amd Phenom II X6 1055T holen.
Wenn nicht gleich einen 1090T Black Edition ( ca. 300€ )

Also ich bevorzuge ja immer Intel obwohl die x4er sehr gut sind von den x6er bin ich ned so überzeugt AMD hat halt immer höhere spannungen und das heißt wiederrum das die CPU wärmer ist.also ich würde dir ein Q9550 empfehlen oder den günstigsten der i7 serie von dem 1366 sockel indemfall den 920er.wie gesagt die 2 CPUS sind absolute gamercpus wenn du die dann noch Ocen tust dann gehen die dinger richtig ab.i7 965 und höher sind eher keine gamer CPUS mehr die sind eher fürs rendering ausgelegt ;D aber was red ich eigentlich da du hast ein AMD board und kannst dich zwischen den nicht entscheiden also warten ist immer scheiße besonders wenns mehr als 1 monat is ;D ich empfehle den 955 das ist AMD Quadrobombe die limitiert auch nicht.

PS: Ich bin auch (erst) 16 bier kaufen darf ich ja schon und CSS spielen auch ;D :D mir fällts manchmal auch sehr sehr schwer die richtige entscheidung zu treffen(deshalb frag ich immer 10x anstatt 2x :D) weil man einfach sein geld nicht umsonst (oder für nichts) ausgeben will^^

also nochmal der x6er ist eher für rendering und der 955 ist auch fürs rendering aber eher fürs gamen wegen dem hohen takt und daher einfach den 955er.Da du eh warten musst (bis weihnachten) ist es ja so oder so klar ;D

Zuletzt bearbeitet:
Spannung bedeutet nicht gleich hohe Abwärme.
Vergleich AMD PHENOM II X4 965 BE = 125W TDP
INTEL CORE 2 EXTREME QX 9770 = 140W TDP

Ehm welche 6kern CPU von Intel hat den weniger als 95Watt?? oder habe ich was verpasst ?

Was für den X6 spricht
- 6 Kerne (Zukunftssicher)
- Neues Steeping E0 (diverse Fehler gefixt,unter anderem mit Cool&Quiet)
- gleicher Verlustleistung bzw weniger als ein X4 (125Watt), dadurch höhere pro MHZ Leistung
- leichtes übertakten der CPU möglich , sollen bis 3,8GHZ(evtl 4,0) bei Luftkühlung möglich sein,siehe Erfahrungsbereichte, das nenne ich Top für nen X6 in 45nm
- aktuelle Games die vom X6 profitieren: BFBC2, GTA V, Metro 2033, Flugsimulator X , weitere Games werden in Zukunft folgen (auch dieses Jahr schon)
-nen X6 für 180€ schon das nenne ich günstig, schaue doch mal ins INTEL Lager, dageht ab 800€ los :freak:

Also meine Empfehlung lautet definitiv der X6 , der ist nicht nur in Games schneller, Finger weg vom X4;)

Ich stimme ebenso in diesen Tenor ein, ein X6 ist längerfristig gesehen das momentane Optimum.
Die Kritik bzgl. des angeblich zu langsamen RAMs finde ich außerdem völlig unpassend und eigentlich belanglos, denn der PC soll zum Spielen verwendet werden, nicht zum "Den letzten Punkt bei Schwanzmark erzielen". Ein Q9550 erreicht mit DDR2 Speicher noch immer Spitzenwerte, daher ist in diesem Belang noch lange kein Problem zu erwarten.
Wie schon erwähnt wurde, ein 2. 2GB Riegel zusätzlich und die Welt ist wieder für längere Zeit in Ordnung.

Papabär schrieb:
- Neues Steeping E0 (diverse Fehler gefixt,unter anderem mit Cool&Quiet)
- gleicher Verlustleistung bzw weniger als ein X4 (125Watt), dadurch höhere pro MHZ Leistung

Ja das neue Stepping hat schon was.Fehler wie Erratum #319, "Inaccurate Temperature Measurement" die vorher gefixt worden sind gibt es beim X6 wieder;)

Vom Erratum #327 "HyperTransport Link RTT Specification Violation" wollen wir mal lieber nicht reden das ist nämliche extrem peinlich was AMD da abliefert.

Die IPC ist höher geworden pro MHZ? Wohl eher weniger das sieht man auch wunderbar klick mich
Da befindet sich der AMD Phenom II X6 1055T auf einer Stufe wie der alte X4 925 sofern der Turbo aus ist. Die 1 Sekunde unterschied kannst schon als Messungenauigkeit betrachten.

ok, nach langem überlegen habe ich mich noch ein bisschen anders entschieden. :D

ich hab mir diese woche noch 2x1Gb ram zugelegt und habe mich für den Phenom 2 X4 945 entschieden.

Warum?

mir war einfach die Leistungsaufnahme vom 955 ein bisschen zu hoch und da ich nich ocen werde (erstmal zumindest) habe ich mir für den 945 entschieden und 200mhz sind nicht die welt.

den x6 hätte ich erst weihnachten genommen da dann die 95 watt version da ist.

@kaktus: ich freu mich auch schon drauf wenn ich 16 bin, endlich legal:D fein hefewizen schlabern am wochenende:D:D:D

Welcher Heimanwender benötigt den 980X?

Mojo1987 schrieb:
Server-CPUs *hust*
Heimanwender i7-980X - TDP: 130W *hust*

Es gibt genug Anwender die einen Xeon anstelle eines normalen i7 kaufen, trotz des Status Server CPU, dies sollte eigentlich schon die Runde gemacht haben.
Da die Frage allgemein bezogen war gab ich zudem auch nur eine allgemeine Antwort. Das die Preise eher weniger für Privatanwender gedacht sind steht zudem auch noch da;)

Diese "genug" Anwender sitzen alle in einer Nische. Nicht mal ein Prozent der Computeruser braucht privat eine derartige, teure CPU.

Zurück
Oben