Lohnt sich der Aufpreis zur 9800GTX+ ?

Thomasdude

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal an alle :)
Ich werde mir im Herbst einen neuen PC zulegen und schwanke im Moment noch zwischen mehreren Grafikkarten. Hier erstmal die sonstige Hardware (wird bei hardwareversand bestellt):
Intel E8400, MSI P45 Neo3-FR, 4096MB-KIT DDR2 MDT, WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB , Xigmatek HDT-S1283, Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)
Dazu kommt noch ein Seasonic Netzteil um die 450Watt und eventuell ein DVD Brenner.
Da ich hauptsächlich Gothic 3 spiele, welches auf Nvidia Karten um ein Vielfaches besser läuft als auf vergleichbaren ATi Karten werde ich mir wohl eine Nvidia Graka kaufen. Bei dem Namenswirrwarr der 8er und 9er Serie blicke ich leider kaum noch durch, deshalb kann ich mich nicht zwischen einer 9800GT bzw. 9800GTX / + entscheiden. Laut den CB Benchmarks von G3 ist die GTX+ besser als die anderen beiden, aber sie kostet auch 60€ mehr.
Der Thread über die beste Graka für jedes Budget hat zwischen 140€ und 210€ leider eine große Lücke und kein Angebot von Nvidia.
Ich werde nicht übertakten und lege viel Wert auf möglichst leisen Betrieb (was gegen die GTX+ spricht nehme ich an...)
Bin über jede Hilfe dankbar,
Thomasdude

Da sag ich nur eins. HD4870:D

Auf welchen Monitor?

Der 9800 GTX geht schnell die puste aus bei großen Auflösungen bzw. mit hohen Qualitätseinstellungen.

Der Aufpreis lohnt sich schon. Immerhin hat die GTX+ ein paar Einheiten mehr und einen recht hohen Takt. Am Ende machts ~30%, solange der Speicher keine Probleme macht. Denn dann kacken sie beide ab :evillol:
Für einen Silentrechner nur bedingt zu gebrauchen. Aber IDLE sollte sie eigentlich schon erträglich sein.

Da G3 mitlerweile doch schon recht alt ist, läuft es übrigens auch auf den neuen ATI Karten gut.
Allerdings läuft VSync mit ATI Karten bei G3 nicht, sofern sich das nicht durch irgendeinen Treiber geändert hat. Das ist dann schon etwas nervig. Ansonsten gehts aber ;)

im idle sind die ati karten unhörbar, also wirklich unhörbar, mein corsair 450 watt (baugleich mit seasonic s12) ist das lauteste im system.

nur unter last nervt hauptsächlich das umherswitchen der drehzahlen, in dem fall foxe ich es auf 40% =recht
leise und kühl (60-75°)

Danke erstmal für die vielen schnellen Meinungen :)
Ich habe nur einen 17" TFT.
Mir sind 200€ für die 4870 zu viel (hat ja noch 2-3 Monate Zeit, vllt tut sich in der zeit was am Preis).
Außerem zieht die ganz schön was aus der Leitung und wird ziemlich heiß.
Das G3 nie richtig rund läuft ist mir klar, aber solange ich um die 50 FPS habe reicht's mir (AA und so benutze ich wenig). Ich dachte Physix würde der GTX einen Vorsprung geben?!
Kann man die Ati Karten noch weiter runtertakten im Idle?

https://www.computerbase.de/artikel...-4870-x2-test.854/seite-12#abschnitt_gothic_3

Da ist die 9800 gtx+ vorne, aber mit der 4870 wirste bei aa und af voll aufgedreht bei anderen Games mehr spaß dran haben für einbisschen mehr und wenn du wirklich lieber eine nvidia haben willst dann nimm lieber die gtx260.

gtx 260:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=gtx 260&sort=p

Und wenn es um leisen Betrieb geht für glaube ich nix an einem neuen Kühler dran vorbei. Oder du guckst dich nach Karten um die nicht den Standardkühler haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei einem 17er hohl dir die 4850 ist in dem bereich das beste was du dir hohlen kannst!
alles andere wäre für die katz!
von dem restgeld kannst du dir dann auch einen gescheiten kühler für die karte hohlen die du dann übertakten kannst und das geld was noch bleibt kannst du mit uns gerne vergrillen^^ in deinem hinterhof und wenn du keinen hast dann halt auf der autobahn!^^

Klar gewinnt die 9800GTX+ in G3, aber spielbar ists mit beiden...
Naja, das was man bei G3 halt unter "spielbar" verstehen darf :D

Die 260 ist lauter und kostet noch mehr -> keine Alternative.
Ich werde wenn es soweit ist zwischen der GTX+ und der 4870 entscheiden...mal hoffen das die Preise bis dahin weiter fallen.
Gibt es von den beiden denn schon werksseitig neue Kühler? Ich schraube ungern als Laie an der Graka herum :-[

edit: ihr seid verdammt schnell :D
Zu der Sache mit der 4850: Wie groß ist der Unterschied auf meinem Monitor zur 4870?

Also falls die GTX+ oder die 4870 in nächster Zeit nicht einen enormen Preissturz erleben, wird es wohl eher die 4850 (wenn das bei meinem Monitor ausreicht, schmeisse ich ja nicht unnötig Geld raus).
Von meiner jetzigen 1950pro ist es so oder so wohl ein ziemlicher Schritt nach vorne :D
Dann seh ich mich nach dem IceQ Kühler oder Ähnlichem um.

@gatexx red keinen müll, von wegen "garantiert besser" quellen hast du warscheinlich keine oder?

Zurück
Oben