X oder X3D - Lohnt sich der Aufpreis?

ja und paar post weiter oben schrieb er er könnte günstig ne 2080 bekommen was bei seinem angepeiltem budget bis 500€ natürlich etwas raum schaffen würde für die bessere cpu anstelle 300+ für die 9060xt und bissel 110€ für den 5700x wäre da ja dann die 225 oder so für den x3d eher drin wenn man möchte.
klar kann man auch sagen brauch ich nich, will ich nich und schnappt sich halt doch den günstigeren oder nen ganz anderen.
wir zeigen hier ja nur möglichkeiten auf.

Im Übrigen noch das Bild aus CPU-Z bezüglich meines RAMs, danach wurde ja auch mal gefragt.

DRAM Frequency bei 931 MHZ ? Da kann doch irgendwas nicht stimmen? XMP hatte ich vor wenigen Monaten mal ausgeschaltet, nachdem ich öfter mir Abstürzen zu kämpfen hatte. Da meinte jemand zu mir, dass das für 4 Riegel sowieso typisch sei?

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    19,8 KB · Aufrufe: 71
Mach mal noch einen Screenshot vom Tab "SPD"

XMP ist jetzt aktiviert.
RAM taktet leider doch nur mit 3000 wenn ich das richtig sehe, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sonst passt das jetzt so oder? Inwiefern beeinträchtigt mich das in meiner CPU Auswahl?

Anhänge

• RAM1.png
    RAM1.png
    20 KB · Aufrufe: 62
  • RAM2.png
    RAM2.png
    24,8 KB · Aufrufe: 71
931 ist mal nen seltsammer wert, das wäre 1866er was aber eigentlich kein wert ist den es bei ddr4 gibt, die fangen normal bei 2133 an...
1866 wäre jetzt nen wert den ich bei ddr3 erwarten würde, da hat wohl irgendwer im bios was seltsammes eingestellt...weil bei xmp aus sollte da 1066 oder 1200 vermutlich ausgegeben werden.

edit: ja jetzt schaut das doch "normal" aus 4 riegel auf 3000 schafft auch nicht jede cpu...das wäre jetzt auch ein punkt für den x3d, der ist durch seinen cache nicht ganz so sehr auf die ram geschwindigkeit angewiesen wie cpus ohne den extra großen cache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Selbst der 5700X + 32GB (2x16) 3600er CL16 sind zusammen günstiger (knapp 200€) als nur der X3D allein 😅 Alten RAM verkauft und nochmal gegengerechnet sieht's noch mieser für den X3D aus 😄

Bald haben wir alle Möglichkeiten durchgekaut.

Wenn das Geld ein wenig knapp ist würde ich "nur" den 5700x nehmen.
Der Vergleich zu deiner 2600x ist schon groß, nicht so groß ist der Unterschied zwischen 5700x und 5700x3d.

Du bist dann immerhin 2 Generationen besser und hast 2 Kerne mehr.
Das gesparte Geld würde ich dann in mehr GPU stecken.

Habe übrigens versucht mit aktivem XMP zu spielen. Jedes Game stürzt seit dem wieder ab. Schätze mal neuer RAM wäre tatsächlich nicht schlecht.
Ergänzung ()

Ja, also seit ich das XMP Profil eimal an und wieder ausgeschaltet habe stürzt mir meine Kiste regelmäßig ab. Hoffe das ist nichts größeres und neuer RAM tut seinen Dienst. Die Kombi aus 5700x und neuem RAM wieder immer attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst versuchen die spannung beim ram leicht zu erhöhen, das hilft oft also wenn xmp an ist die 1,35v mal mit 1,36v oder so versuchen, würde bis max 1,4v gehen.
deine cpu arbeitet normal nur bis 2933mhz am ram und das auch mit nur 2 riegeln, bei 4 ist das meist langsamer was da geht, der kleine spannungsschub kann bewirken das die besser laufen.

sollte die zeit bis die neue cpu da ist noch überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3
Es ist vielleicht auch noch hilfreich zu erwähnen, daß bei dem X3D die RAM-Taktfrequenz eine untergeordnete Rolle spielt. Ein bisschen Leistung kann man durch FCLK-Anhebung und synchronen Betrieb mit dem RAM auch rauskitzeln, allerdings weniger als bei den non-X3D. Ich lasse meinen 5800X3D mit 1600Mhz und entsprechend 3200Mhz RAM laufen. Sonst mit 1900/3800Mhz. 2000Mhz FCLK macht meine CPU nicht mit.
Also sollte der 3000Mhz RAM mit XMP nicht sehr ins Gewicht fallen. Natürlich nur wenn der RAM wirklich keinen Defekt hat. Du kannst die Module ja mal neu einstecken, und dann Memtest, oder andere tools, laufen lassen.

@EL-Xatrix Doofe Frage, aber wie geht das? Ich sehe die Spannung im BIOS, dort ist aber quasi alles "eingefroren" und für mich nicht zugänglich. Ich kann auch kein weiteres XMP Profil erstellen oder dergleichen. Nur an oder aus.

weiß nicht wie das bei deinem bios genau ausschaut aber da gibts sicher irgendwo ne möglichkeit das nicht automatisch oder vom profil einstellen zu lassen, irgendwo dram voltage von auto auf manuell dann sollten die entsprechenden felder nicht mehr ausgegraut sein.

Oder die "advanced settings" müssen erst aktiviert werden, falls es dort so etwas gibt.

Definitiv 5700X3D. Knapp 40% Mehrleistung in den meisten Spielen gg den 5700X und das reicht meist für >144FPS. Damit bist du gut versorgt, und hast dein System ersteinmal in die Gegenwart beschleunigt. Gegenüber des 2600x sind es ja häufig 100% Mehrleistung. RTX 2080 ist auch nicht verkehrt. Das wäre ein stimmiges Gesamtsystem, bei Tausch von 2 Komponenten. Den wichtigsten Komponenten für Gaming. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Horizon1904

Sofern du es irgendwie finanzieren kannst, dann definitiv den 5700X3D.

Langfristig lohnt sich dieser einfach mehr.

Wenn nicht, dann ist der 5700X eine gute Option.

RAM würde ich lassen, der passt soweit.

@Der_Unbekannte wenn ich die Möglichkeit hätte den exakt gleichen RAM mit 32GB in Form von 2 Riegeln von meinem Kumpel für einen schmalen Taler abzukaufen, wäre das ein bedeutender Mehrwert?

Sofern du die Kapazität nicht erhöhst: Nein.

Es bringt dir nur vlt für die Zukunft was, wenn du irgendwann mal auf 64GB gehen willst.

Kommt aber immer darauf an, wie lange du die Plattform weiterführen willst.

In Ordnung, dann werde ich heute abend nochmal schauen auf welcher Einstellung der RAM stabil läuft, ohne dass mir die Kiste abstürzt.

Das wäre tatsächlich Zeitverschwendung.

Der IMC von Ryzen 1000/2000 ist nicht sonderlich gut.

Ryzen 3000/5000 kommen locker mit Taktraten auf 3600Mhz auf 4 Sticks zurecht.

Oder anders: Der CPU Wechsel hat einen großen Einfluss auf deinen RAM Takt.

Natürlich hängt das auch vom Board ab.

Bei deinem B450 Board sollten aber zumindest noch 3200 auf 4 Sticks möglich sein, mit Ryzen 5000.

Zurück
Oben