Lohnt sich der Aufpreis für einen Miele Herd?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
559
Ich brauche einen neuen Backofen sowie ein Induktionskochfeld. Budget 1500€. Paar in meinem Umfeld schwören auf Miele. Hab mich mal bei den Öfen und Induktionsherden umgeschaut und ja für Miele zahlt man auch einen happigen Preis.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...oIZ1qCc-49Wam6G_UpEaAn4pEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Das ist eine Backofen und Kochfeld Kombi wie ich sie gerne hätte und die kostet 1300€. Will ich bei Miele noch Pyrolyse, dann bin ich vielleicht bei 1600-1700€ für eine solche Kombi(und das ist mehr oder weniger Einstiegsklasse). Bei Bosch oder Siemens kriege ich eine solche Kombi für ca. 1300€ inklusive Pyrolyse und allem Möglichen an Zusatz, während der Miele Ofen oben quasi Einstiegsklasse ist. Im aktuellen Ofen Vergleich bei der Stiftung Warentest ist ein Bosch der Sieger.

Hat jemand vielleicht Erfahrung hierzu?
 
Bosch u. Siemens ist im weitesten Sinne das gleiche (gewesen). Wenn du Oberklasse willst dann Neff, was aber auch BSH gehört.

Miele ist qualitiativ auch nicht mehr das was es war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498 und konkretor
Ich kann nichts zu aktuellen Geräten sagen, da mein Siemens Glaskeramik-Kochfeld und der zugehörige Backofen inzwischen seit 21 Jahren klaglos ihren Dienst tun (3x auf Holz-Klopf).

Ich persönlich würde mir kein Miele holen, außer das Gerät hätte eine "will ich unbedingt haben"-Funktion, die andere Hersteller nicht bieten.

Eigentliche Siemens-Geräte gibt es schon seit über 10 Jahren nicht mehr, da Siemens alle Anteile von BSH (Bosch Siemens Hausgeräte) an Bosch verkauft hat. Bosch zahlt nur für die Markenrechte an Siemens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Miele hat imho noch die langjährigste Ersatzteilgarantie. Müsste man mal nachfragen, wie lang die jetzt ist.
Aber auch bei Bosch/Siemens sieht es mit Ersatzteilen recht gut aus.

Bei den Asiaten & Co. hat man später stets Probleme, überhaupt Ersatzteile zu bekommen.

In meiner übernommenen EBK werkeln seit rd. 20 Jahren Siemens Backofen, Cerankochfeld und vollintegrierter Geschirrspüler, jeweils der damaligen Mittelklasse, störungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Mit meiner Siemens Spülmaschine bin ich bedingt zufrieden. Die Knöpfe greifen sich schnell ab, die Schrift ist nicht mehr lesbar ähnlich den "Premium" Autointerieurs der deut. Autoindustrie. Ausserdem lässt sie einen lauten Schlag, wenn die Scharniere beim Schliessen oder Öffnen betätigt werden.

Ob das noch lange gut geht, keine Ahnung. Die Reinigungsleistung ist gut. Auf einer Skala von 0 (schlecht) bis 10 gebe ich 7 Punkte nach sechs Jahren Betrieb. Ich glaube nicht, dass sie länger als acht Jahre durchhält, danach wird es eine von Miele. Meine Miele W1 Classic Waschmaschine ist sehr gut, Null Probleme. Mikrowelle genauso (Modell fällt mir gerade nicht ein). Meine Mielegeräte bekommen 9 von 10 Punkten. 1 Punkt Abzug wegen dem Spitzenpreis.
 
Mit der Weissware muss man inzwischen echt aufpassen, denn vieles kommt aus genau der gleichen Designküche und da bekommt man trotz "Marke" schnell Schund. Wenn Miele nach Polen abwandert, wird das auch nicht besser werden!

Wir haben in den letzten 14 Jahren zweimal Trockner und Spülmaschine gekauft (jeweils deutsche Marke!) und sind bei beiden reingefallen, weil die nie hielten was sie versprachen, trotzdem wir beim Preis nie ans Minimum gehen. Erst unser letzter Kauf hat uns beschert was wir wünschten und das war nicht wirklich teurer als die vorherigen Geräte.
 
Meine Eltern haben in den letzten 2 Jahren 2 Miele Geräte gekauft, Wasch- und Spülmaschine. Die ersten Reparaturrechnungen im mittleren dreistelligen Bereich kamen jeweils nach 2,5 Jahren. Funktion ist aber in Ordnung. Mehr aber auch nicht.
 
@Necrol , interessant. Was genau ist kaputtgegangen?

@areiland , nennst Du mir auch die Marken, die Du gekauft hast, oder bleiben die ein Geheimnis?

Zu meiner Siemens Spüle schreibe ich noch, dass ich 1x pro Woche einen Somatreiniger durchlaufen lassen und die Teller, Tassen und das Geschirr auch im Waschbecken mit Kaltwasser vorspüle. So habe ich weniger Schmutz in der Maschine und ich behaupte das verlängert die Produktlebenszeit auch.
 
In meiner EBK seit 18 Jahren AEG-Vollausstattung, alle laufen wie am ersten Tag!
 
Wir haben bei uns AEG und Liebherr Geräte. Das Kochfeld ist von Bora. Sind zwar erst 8 Jahre alt, aber bis jetzt rennt alles wie am Anfang. Hoffe das bleibt noch mal mindestens 8 Jahre lang so :D
 
Wir haben uns für die neue Küche jetzt für NEF Geräte entschieden. Läuft alles tadellos und hoffe auch lange Zeit :D Für meine Frau war halt beim Backofen die versenkbare Türe das Hauptargument.

Denke mal man kann mittlerweile weniger sich auf eine Marke festlegen sondern welche Funktion der Backofen oder das Kochfeld liefern soll. Da gibt es ja schon gravierende Unterschiede.
 
Beim Kochfeld kannste eins von Ikea nehmen, kostet relativ wenig und ist nicht schlechter als Miele. Vielleicht fehlt dann irgend eine Funktion, wüsste aber jetzt nicht, was man da so spezielles braucht...
 
Muss leider auch sagen, dass die Reputation von Miele bei mir gelitten hat. Kochfeld und Spülmaschine < 10 Jahren defekt, Reparaturkosten nicht lohnenswert. Zudem 1 Woche und mehr Wartezeit bis der Mieleservice gekommen ist und in der Zwischenzeit ein portables Gerät kaufen müssen zum kochen. Anfahrt natürlich extra bezahlt, ist aber normal aber hätte ich sicher nicht gerufen wenn ich ungefähr eine Ahnung gehabt hätte wie der KV ausfällt für die Reparatur.

Stattdessen und günstiger als die jeweilige Reparatur gewesen wäre ein AEG Kochfeld und eine Bosch Spülmaschine gekauft und zusammen günstiger als die Miele Spülmaschine damals gekostet hat. Der LG Trockner (wird wenig benutzt) und Waschmaschine (spätestens alle 2 Tage) tun es toi toi noch wie am ersten Tag wie auch der Kühlschrank von LG. Mal schauen wann sich die Miele Dunstabzug und Mikrowelle verabschieden. Hatte bei Neukauf auch auf Miele gesetzt. Ganz anders die Miele Maschinen von den Eltern, die laufen heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Siemens kann ich nur sagen, unsere Waschmaschine ist über 30 Jahre alt und man bekommt immer noch alle Ersatzteile.
Und wir haben Herd und Kochfeld (Ceran) auch von Siemens. Sind auch da voll zufrieden. Ist aber auch erst 6 Jahre alt.
 
Alle deutschen Hersteller haben nachgelassen. Besonders empfehlen würde ich keinen.

Unsere Miele Waschmaschine ist mittlerweile 25 Jahre alt. In der Zeit war bis auf ein Schalter, den ich selbst getauscht habe, nichts weiter kaputt.
Der neue Siemens Trockner hat sich dagegen direkt nach der Garantiezeit verabschiedet.

Ich bezweifle das heute gekaufte weiße Ware noch 25+ Jahre hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Kann dir meine Erfahrungen sagen:

AEG Geschirrspüler (via IKEA): 5 Jahre Garantie, nach dreieinhalb Jahren ein defekt, von 9 Serviceterminen in 4 Monaten kam an 2en ein Techniker. Nach 5 Monaten hatte IKEA ein Einsehen und nahm das Gerät gegen den Kaufpreis zurück.

Bauknecht autarker Herd (via IKEA) 5 Jahre Garantie, nach 4 Monaten defekt Steuerplatine defekt und ausgetauscht, 3 Wochen später, gleicher defekt, Gerät ausgetauscht. 6 Monate nach dem Austausch, das gleiche Spiel, neuer Backofen, 4 Monate später tauchte Bauknecht den Ofen gegen ein eigenes Gerät aus, läuft seit 2 Jahren jetzt Problemlos.

AEG Induktion (via IKEA): 5 Jahre Garantie, nach dreizehn Monaten Touch ohne Funktion, Einheit getauscht, 2 Monate später ein Feld ausgefallen nach der Instandsetzung direkt verkauft.

Siemens (BSH) Induktion, seit 34 Monaten problemlos im Einsatz

Siemens (BSH) Backofen, nach 23 Monaten Fühler defekt, Garantie verlängert, nach 25 Monaten Heizgebläse defekt, auf Kulanz getauscht, jetzt seit 7 Monaten ohne Fehler

Samsung Kühl Gefrierkombination seit 6 Jahren Fehlerfrei

Siemens Kühl Gefrierkombination seit 9 Jahren Fehlerfrei

Neff Backofen seit 14 Jahren bei meinen Eltern im Betrieb, des Öfteren die Innenbeleuchtung defekt, sonst keine Fehler

Neff Geschirrspüler bei meinen Eltern, seit 14 Jahren fehlerfrei im Einsatz.

Meine Oma schwört auf Miele und nutzte ihre 30 Jahre alte Waschmaschine bis zum Ableben.


Hab diverse andere Erfahrungen noch sammeln können, oben sind die aktuellen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und cartridge_case
Necrol schrieb:
Meine Eltern haben in den letzten 2 Jahren 2 Miele Geräte gekauft, Wasch- und Spülmaschine. Die ersten Reparaturrechnungen im mittleren dreistelligen Bereich kamen jeweils nach 2,5 Jahren.
Da passt was nicht. Reparatur von Geräten die noch gar nicht da waren?
Mr.Seymour Buds schrieb:
die Teller, Tassen und das Geschirr auch im Waschbecken mit Kaltwasser vorspüle
Nicht sinnvoll! Bitte nicht machen und die Umwelt schonen. Schaut ihr alle keine Werbung?^^

tt: Ob sich der Aufpreis lohnt weiß man nie. Denn die Statistik mit den Geräteausfällen kommt ja immer erst im Anschluss. ;) Wir sind mit Neff sehr zufrieden. Auch, weil es Alleinstellungsmerkmale hat.
 
Zurück
Oben