Lohnt sich der Austausch meiner Grafikkarte?

lenus29

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
459
Also ich besitze ein Aldi PC MD 8080XL mit einer Radeon 9800 XL basiert auf dem R350-Grafikkern. Die Aldi-Karte arbeiten mit 256-Bit-Speicherbandbreite und einer Zugriffszeit von 2,26 Nanosekunden. Der Chip- und Speichertakt beträgt 351 respektive 310 (effektiv 620) Megahertz. Damit arbeitet der Radeon 9800 XL im Vergleich zum Radeon 9800 Pro mit einem um 29 respektive 70 Megahertz reduzierten Chip- sowie Speichertakt.

So nun wollte ich das teil austauschen gegen eine Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP.Wichtig für mich ein DVI Anschluss.
Is diese Karte eigentlich nun schneller als mein Radeon 9800Pro??Das is an sich ja wichtig.
Auch is die 1600 karte ja nicht so Teuer und gut spielen konnte ich mit meiner 9800 gut da muss es doch mit der neuen Karte erst recht gehen oder?
Was sagt ihr?
 

BAD

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.349
Mein kolege hatte mal die selbe Grafikkarte in seinem Medion PC. Eine Radeon 1600 Pro lohnt sich auf keinen fall. Da gibt es bedeutend bessere Grafikkarten für diesen Preis.

Und ich nehme mal an du brauchst ne AGP Grafikkarte :D
 

jcdenton2

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2004
Beiträge
457
Ich weiss nicht ob die,wenn überhaupt, so viel schneller sein wird als deine 9800Pro.

Die X1600XT hat zwei große Schwächen.

1. Durch das 128bit Speicherinterface ergeben sich bei Standardtakt nur ca. 22GB/s(Die 9800 Pro hat hier fast den selben Wert) .

2. Sie hat zwar 12 Pixel-Pipelines aber nur 4 ROPs und 4 TMUs nicht wie andere Karten 12/12, dadurch hat sie eine wesentlich niedrigere Pixelfüllrate was die Texturleistung stark drücken sollte.

Ich empfehle dir hier lieber eine X800Pro, die zwar nur SM 2.0 hat, aber trotzdem flotter unterwegs sein wird als die X1600Pro. Alternativ kannst du auch über eine 6800GS nachdenken.
 

lenus29

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
459
danke erstmal für antworten.
Natürlich spielt der Preis immer eine rolle ich dachte für 125,- Euronen is das doch garnicht so schlecht.

Finde ich denn irgendwo im Internet ein list wo alle Grafikkarten nach Geschwindigkeit aufgelistet sind?
 

lenus29

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
459
danach wäre ja vielleicht meine Alternative Sapphire Hybrid Radeon X700 Pro, 256MB GDDR3 noch langsamer als meine 9800 pro.
Kann das sein?
Da is die ATi Radeon X700 auf platz 36.
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Zuletzt bearbeitet:

baka

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.823
Top