Lohnt sich der austausch von cpu und ram

Master1991

Lieutenant
Hi,

habe gerade für den Rechner meiner Eltern neue komponenten bestellt u.a 8GB ddr IV und einen Pentium G4400.

Meine Eltern nutzen den Rechner jedoch nur als Office Rechner, ich spiele ab und zu nochmal. Ich überlege nun gerade ob ich die neuen Komponenten nehme und meine Eltern meine alten bekommen, das wäre

4GB DDR II und einen Athlon X4 640.

Die Frage nun: Lohnt sich der tausch für mich? Ist der DualCore durch die neuere Architektur deutlich schneller als der QuadCore den ich momentan noch habe? Mehr Ram wäre natürlich auch noch ein Argument.

1. Ich bezweifle stark dass der DDR4 RAM auf DDR2 Steckplätze passt und andersherum.
2. Du kannst nicht einfach Prozessoren mit unterschiedlichen Sockeln tauschen, wenn dann muss das Mainboard mitwandern.
3. Du gibst an sich 0 Informationen zur vorhandenen Hardware. Was hat denn der Rechner deiner Eltern verbaut? Was nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
@Endriel:
Ich gehe stark davon aus, dass er nicht nur CPU und RAM meint, sondern direkt das ganze Bundle inkl. Mainboard.

@TE:
Also in MultiThreading-Titeln liegen die Prozessoren etwa gleich auf, bei allem anderen ist der Pentium schneller. Und auch der doppelte RAM ist nicht zu unterschätzen. Es ist also durchweg ein Leistungsgewinn, wenn auch in vielen Fällen kein brachialer.

Allerdings gibt es mittlerweile ein paar wenige Spiele (könnten zukünftig mehr werden), die bei unter 4 Threads gar nicht erst starten. Vollkommen unabhängig von der reinen Kern-Leistung. Da hättest du mit dem Pentium ein Problem.
Da stellt sich jedoch wieder die Frage, ob dein alter Athlon diese Spiele überhaupt schaffen würde, selbst wenn sie sich starten lassen...

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Vergleich

In den meisten fällen und bei kleineren Spielen sollte der Pentium vorne liegen.
Auch der Ram ist nicht zu vernachlässigen da doppelte Menge.

Kommt halt auch auf das restliche System an

Das du nen Pentium welchjer nicht so rechenstark ist mit 8 GB RAM kombinierst - braucht man meiner Meinung nach eigentlich nicht. Für Office totaler Overkill 4 GB reichen

Sonst das gleiche wie oben -> für welchen Anwendungszweck?

Endriel schrieb:
1. Ich bezweifle stark dass der DDR4 RAM auf DDR2 Steckplätze passt und andersherum.
2. Du kannst nicht einfach Prozessoren mit unterschiedlichen Sockeln tauschen, wenn dann muss das Mainboard mitwandern.
3. Du gibst an sich 0 Informationen zur vorhandenen Hardware. Was hat denn der Rechner deiner Eltern für Hardware?

Nochmal lesen: Er will CPU, Board und RAM seiner Eltern übernehmen und seine bisherige Hardware in den Rechner seiner Eltern verbauen. Sofern die Stromanschlüsse auf den Mobos zu den NTs passen, ist das kein Problem.

Ansontsen stimme ich Necareor zu.

Natürlich wird das Mainboard auch mitausgetauscht...

Der eine Rechner würde am Ende eben 4GB DDR II und den Athlon II X4 640 haben der andere
8GB DDR IV und den Pentium G4400.

Meine Frage ist lediglich: Ist der DualCore durch die neue Architektur dem QuadCore vorzuziehen.

@DcJ: Die Stadt Köln stattet ihre "neuen" Rechner mit 8GB RAM und 32-Bit Windows aus. So what. Bei den RAM-Preisen und RAM ist immer toll - auch wenn man nicht zockt. Simples Surfen kann fieser als jedes Game zum RAM sein.

Ansonsten wie es Necareor sagt: Der Pentium ist wirklich minimalst schneller. Aber jetzt auch kein Ungeheuer.

Ich denke mal, dass meine Antwort oben alles erklärt haben sollte.

In allen Belangen schlägt i3 den alten QuadCore, maximal in synthetischen MultiThreading-Anwendungen kann der Athlon noch mithalten.

Nein, es geht eher um sowas wie Diablo, viel mehr spiel ich sowieso nicht. Aber wenn die CPU ungefähr gleich auf liegt lohnt sich wohl der wechsel durch die 8GB Ram, die mir sicher für Lightroom zugute kommen:D

Wollte nur nicht auf eine langsamere CPU wechseln. Supi das hilft ja schonmal

@TE:
Denk aber daran, dass der X4 640 keine integrierte GPU hat. Falls du also deine Grafikkarte behalten willst, müsstest du für deine Eltern extra eine kaufen. Außer natürlich du benutzt bereits jetzt schon die onBoard-Grafik...

Also gerade in Diablo 3 wird der Pentium einen deutlichen Leistungsschub bringen, denn das Spiel kann sowieso nur 1-2 Kerne auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
@TE:
Denk aber daran, dass der X4 640 keine integrierte GPU hat. Falls du also deine Grafikkarte behalten willst, müsstest du extra eine kaufen. Außer natürlich du benutzt bereits jetzt schon die onBoard-Grafik...

Oh guter Punkt den du gerade ansprichst. Ich benutze eine HD 5670 aber der zweite Rechner braucht natürlich ebenfalls dann eine Grafikkarte. Mal sehen ob ich noch was rumliegen habe

Necareor schrieb:
Hat das Mainboard vom Athlon vielleicht ne onBoard-Grafik?

Ja, aber nur VGA und das tue ich meinen Eltern auch nicht an. Dann schau ich erstmal was im alten Rechner von denen eingebaut ist. Kann sein das dort eine Graka verbaut ist. Sonst bleib ich eben doch bei meinem Athlon

VGA ist noch nicht generell "schlimm". Kannst den Anschluss ruhig mal testen.
Wenn ich richtig sehe, hast den Pentium schon bestellt? Würde ein i3 auch noch drin sitzen vom Budget her? Falls mal ein Spiel unbeding 4 Threads haben möchste, hast nämlich ein Problem.

Für rein Diablo3 bringt der Pentium einen ordentlichen Leistungsschub.

Ich würde den Tausch machen. Der olle Athlon reicht für Office locker und der Pentium bringt dir in manchen Szenarien mehr Leistung, in anderen ist er gleich auf. Klingt für mich gut. Zudem kannst Du die Plattform des Pentium für eventuelle spätere Aufrüstpläne verwenden, bis zum i7 stehen dir da ja alle Türen offen, da sich von Celeron bis i7 einer Generation alle Prozzis den gleichen Sockel teilen.

Das Argument mit den wenigen Spielen, die mit 2 Kernen nicht starten habe ich auch öfter mal gebracht und bekam oft in nicht den nettesten Tönen erklärt, dass das ja dann auch immer gepatcht werden würde und bei Tests mit späteren Versionen der Spielen dieselben natürlich auch auf 2 Kernen starten würden. Ich habe das dann nie wirklich nachgeprüft. Wie von den Vorrednern bereits gesagt, ist das Problem vor dem Hintergrund der Alternative Athlon sowieso eher ein akademisches...

beides nicht wahres
der pentium 4400 ist schneller das stimmt aber auch nur mit 2 kernen nicht gerade empfehlenswert
Dein alter athlon 2 x4 640 ist auch in die Jahre gekommen reicht gerade fürs einsteiger games aus.
bei beiden ist zukunft eher ungewiss
ich würde ganz neu zusammenstellen
oder gebr. nen c i5 kombi kaufen min c i5 3xxx
Und selbst das wird in naher zukunft auch nicht schnell genug sein.
Es ist eben gerade Jetzt ungünstig umzurüsten. preise hoch bei neukauf und leistung stagnation seit 2013
Und neue CPu gen vor der Tür sowie fertigungs wechsel bei GPU.
Und alle warten auf glofo tsmc.

Ich brauch ja gar nichts neues. Ich spiel ausser bisschen D3 ab und an eh nichts. Von daher brauch ich auch keinen i5 oder dergleichen.

Aber wenn man schon gerade die Möglichkeit hat was "besseres" zu kriegen, warum dann nein sagen

Mach es wie geplant, lass dich nicht verwirren.

syfsyn hat oftmals die Angewohnheit, die vorigen Posts, oder sogar den Startartikel, gar nicht erst wirklich durchzulesen. Und von der schrecklichen Grammatik und Satzstellung bluten mir jedes Mal die Augen.

Zurück
Oben