Lohnt sich der Kauf eines neuen Monitors?

TimWie

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

da ich momentan schon meinen PC zum Zocken kommender Games aufrüste, hat sich mir die Frage gestellt ob es auch an der Zeit ist sich einen neuen Monitor anzuschaffen. Ich bin echt nicht auf dem Laufenden was das angeht und daher dankbar wenn Ihr mir kurz sagen könntet ob ein Neuer Sinn machen würde.

Ich habe zur Zeit einen Medion 23,6 Zoll Monitor. Genauer gesagt den Medion P55004 MD 20110.

Hier mal ein Link wo die technischen Eigenschaften aufgeführt sind:
http://www.allthemedia.de/technik/medion-akoya-p55004-md-20110-wide-screen-monitor-bei-aldi.html

Danke im Voraus für eure Meinungen:)

Der Monitormarkt steht, was die Bildqualität angeht, seit Jahren still. Dein Medion, das ein TN-Panel hat, wird genauso ein "gutes"/schlechtes Bild liefern wie vergleichbare Neugeräte mit TN-Panel in derselben Preisregion.

Du hast die Wahl:
— Mehr Geld in einen Monitor mit IPS-Panel zu investieren (diese sind mittlerweile recht günstig geworden)
— dir einen schlechten TN-Panel-Monitor mit 120 Hz zu holen (selbsternannte Hardcoregamer schwärmen davon)
— Umwelt und Geldbeutel zu schonen und deinen jetzigen Monitor zu behalten, bis er aufgrund defekter Kondensatoren kaputtgeht.

Zuletzt bearbeitet:
das musst nun wirklich du selbst wissen ;) gerade beim monitor sind die kaufkriterien sehr subjektiv, weil er eben die schnittstelle zwischen mensch und maschine darstellt, das muss jeder für sich wissen. so pauschal kann dir da keiner einen rat geben

Kausalat schrieb:
Der Monitormarkt steht, was die Bildqualität angeht, seit Jahren still. Dein Medion, das ein TN-Panel hat, wird genauso ein gutes oder schlechtes Bild liefern wie vergleichbare Neugeräte in derselben Preisregion.

das stimmt schon. viel unterschied wird es nicht geben. bei mir war es bisschen anders. hatte einen 22 zoll tn panel monitor (samsung 2266bw) mit 1650er auflösung. habe mir jetzt aber einen lg IPS235P geholt mit fullhd und nen ips panel und der unterschied ist sichtbar. alleine die höhere auflösung macht das bild viel schärfer. dank ips ist aber auch der blickwinkel super geil sowie die farben sind knalliger (schöner). also ich würde nie wieder einen monitor mit tn panel holen aber bei dir lohnt die anschaffung nicht so ganz. (höchstens wenn du zu viel geld hast) ;)

Kausalat schrieb:
— Umwelt und Geldbeutel zu schonen und deinen jetzigen Monitor zu behalten, bis er aufgrund defekter Kondensatoren kaputtgeht.
Ich rate zu dieser Option. Die Tatsache, dass du überhaupt so eine Frage stellst, zeigt eigentlich schon, dass du an deinem Monitor im Moment nichts vermisst.

Oder anders ausgedrückt: Was versprichst du dir von einem neuen Monitor?

Zurück
Oben