Helle Homogenität des neuen Monitors

Astrarius

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
179
Hallo zusammen,

seit einer Woche steht vor mir der MSI MAG274QRX(DE), ein IPS 27 Zoll WQHD Monitor. Dieser hat einige "Auffälligkeiten" - zumindest scheint es in meinen Augen so - bei der hellen Homogenität. Am linken, oberen und rechten Rand gibt es ein "vignetting effect", also eine Art hellblauer Streifen, der auf hellen Hintergründen sichtbar wird. Andererseits scheint mir dieser Effect in den zwei letzten Tagen etwas nachgelassen zu haben. Entweder ist es wirklich so oder ich habe mich daran mehr gewöhnt. Meines Wissens tritt dieses "vignetting effect" häufiger eher bei größeren Monitoren ab 27 Zoll auf. Von meinem alten Asus MX25AQ IPS WQHD Monitor kenne ich das nicht.

Des Weiteren scheinen mir die Bereiche vor dem linken und dem rechten Rand etwas dunkler zu sein, vor allem wenn man von der Mitte her in die Richtung schaut. Auch in der Bildmitte links und rechts gibt es Helligkeitsabweichungen - zumindest scheint es mir so.
Davon abgesehen ist die Bildqualität im Vergleich zum alten Monitor doch besser, insb. die Farbdarstellung aber auch die Schärfe, auch wenn der Monitor größer ist und PPI etwas niedriger.

Ich habe den Support von MSI um eine Einschätzung gebeten, ob diese leichten Farbstiche an den Rändern und die helle Homogenität "normal" sind oder zumindest innerhalb gewisser Toleranzen. Mir wurde lediglich empfohlen, die Firmware upzudaten und als ich geantwortet habe, dass dies bereits vor einer Woche erledigt wurde, hat MSI die RMA Prozedur gestartet, um den Monitor zu überprüfen. Ist teilweise verständlich, Fotos, die ich gemacht habe, wollten sie nicht sehen. Nun befürchte ich, dass diese RMA Prozedur viel Zeit in Anspruch nehmen wird und mit der "Gefahr" sozusagen, dass der derselbe Monitor zurückkommt, weil er weitgehend in Ordnung ist. Natürlich kann man weiterhin die Panel-Lotterie spielen, ob man aber einen besseren oder einen schlechteren Monitor erwischt, ist offen.

Ich füge hier einige Fotos bei und bitte euch um Meinungen und Einschätzungen.
 

Anhänge

  • Gesamtbild.jpg
    Gesamtbild.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
  • Gesamtbild 2.jpg
    Gesamtbild 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
  • Gesamtbild 3.jpg
    Gesamtbild 3.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 170
  • Gesamtbild 4.jpg
    Gesamtbild 4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
  • linker Bereich.jpg
    linker Bereich.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 169
  • linker Rand.jpg
    linker Rand.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 162
  • Oberer Rand.jpg
    Oberer Rand.jpg
    1.023,5 KB · Aufrufe: 173
Astrarius schrieb:
und mit der "Gefahr" sozusagen, dass der derselbe Monitor zurückkommt, weil er weitgehend in Ordnung ist.
Oder du eben einen bekommst der nicht so in Ordnung ist wie dieser hier.
Was war eigtl. die Frage jetzt.?
 
Ob die helle Homogenität weitgehend in Ordnung ist oder nicht - so viele IPS Monitore hatte ich vor mir auch nicht.
Nickel schrieb:
Oder du eben einen bekommst der nicht so in Ordnung ist wie dieser hier.
Astrarius schrieb:
Natürlich kann man weiterhin die Panel-Lotterie spielen, ob man aber einen besseren oder einen schlechteren Monitor erwischt, ist offen.
@Nickel Genau das. Das "Risiko" der Panel-Lotterie ist mir bewusst.
 
Wie ist die Farb Homogenität, ich denke die dürfte durchaus gut sein.
Wenn du dich hier auf ein weißes Bild fixierst fällt das natürlich auf,
es sieht eigtl. durchaus ok aus.
Ergänzung ()

Ja, es ist soweit, weitgehend in Ordnung.
Ergänzung ()

Astrarius schrieb:
hat MSI die RMA Prozedur gestartet,
Ja und jetzt, wird der Monitor bald abgeholt?
Und das dauert auch dann in der Regel nicht wirklich lange.
Bei Eizo, z.B. ist sowas in gut einer Woche abgewickelt,
UBS kommt hohlen und bringt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Die Farbhomogenität ist meinen Augen gut, ebenso die dunkle (kaum BLB, wenig IPS-Glow).

Lediglich die Randbereiche (und ich meine nicht nur diese leichten hellblauen Streifen) haben vor einem hellen Hintergrund einen leichten Blaustich. Bunte Farben wirken dann in diesen Bereichen ein bisschen dunkler, dies fällt aber nur auf, wenn man genau hinschaut. Bei konzetrierter Arbeit oder Videos schauen oder Gaming fällt das nicht auf, die Bildqualität ist einfach sehr gut. Mir fallen grundsätzlich solche Details auf, weil ich auch daran gewohnt bin, auf Details zu achten (ich arbeite fast täglich mit professionellen Fotos von Kunstwerken, ich mache aber keine Bildbearbeitung).

@Nickel Vielen Dank für die Einschätzung. Ich schätze grundsätzlich deine Beiträge sehr, auch im Monitorbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es ist aus der Ferne aber auch nicht wirklich gut einzuschätzen, anhand von Fotos.
 
Ich weiß und wahscheinlich will MSI aus diesem Grund den Monitor überprüfen. MSI hat den RMA Prozess eingeleitet, ob das weiter geht, liegt es an mir. Es läuft auch bei MSI so, man bekommt ein Label und dann wird der Monitor von UPS abgeholt. Ich weiß allerdings nicht, wo das Servicezentrum von MSI ist, in Deutschland, im Ausland?

Ich vermute, der Monitor wird nur ausgetauscht, wenn bestimmte "Toleranzen" überschritten werden. Ob man dann einen besseren oder einen schlechteren bekommt, ist die nächste Frage.
 
Da der ja noch neu ist, tauschen die das Ganze Gerät aus.
Je nachdem werden hier auch oftmals nur das Panel getauscht.
Also Eizo macht das öfter so, mit Panel tausch.
Ergänzung ()

Ist der Monitor bei Amazon gekauft?
 
Nein, bei Computer Universe. Ob MSI auch nur das Panel tauscht, weiß ich wirkilch nicht, habe ich allerdings meine Zweifel. EIZO ist im Monitorbereich für seinen guten Service bekannt, bei MSI bin ich mir nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Amazon hättets du in zwei Tagen einen neuen,
einen der beiden müsstest du innerhalb 30 Tagen zurückschicken,
innerhalb von 14 Tagen beide und du bekommst dein Geld wieder. ;)
 
Amazon verkauft allerdings diesen Monitor nicht. Bei Computer Universe habe ich noch Zeit, ihn bis Ende Dezember zurückzuschicken. Die lassen vermutlich auch das Gerät tauschen, aber mit Sicherheit das Geld zurückerstatten. Eigentlich würde ich den Monitor ungern zurückschicken, ich finde ihn gut, bin aber auch nicht ganz zufrieden.

Mein Bedenken ist halt die Panel-Lotterie und die Ungewissheit, wie MSI den RMA Prozess abwickelt. Das ist auch hier die Frage, den Weg über den Händler oder den Hersteller gehen? Man liest auch immer wieder, wie Hersteller dann irgendwelche "refurbished" Geräte zurückschicken.
 
Astrarius schrieb:
Man liest auch immer wieder, wie Hersteller dann irgendwelche "refurbished" Geräte zurückschicken.
Das kann dir durchaus passieren, aber bei einem Neugerät eher nicht.
Astrarius schrieb:
Eigentlich würde ich den Monitor ungern zurückschicken, ich finde ihn gut, bin aber auch nicht ganz zufrieden.
Schwierig, ich weiß. Aber du wirst auch mit dem Austausch nicht ganz zufrieden sein,
irgendwas ist bestimmt, wenns nur eine Kleinigkeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Du hast wahrscheinlich recht und wie ich mich kenne, wird es wohl auch so sein.
 
Die Monitore, die ich mir bei Reviews angeschaut habe, hatten fast alle so Ihre Probleme mit Homogenität, ob die helle oder die dunkle. Mein Monitor nutzt dasselbe Panel von Sharp wie der Gigabyte M27Q X und Rtings hat die helle Homogenität bei seinem Testmonitor von Gigabyte mit 7.4 von 10 bewertet. Das Ergebnis ist ok, aber auch nichts Besonderes. Kann auch sein, dass die Homogenität dieses Panels von Sharp nicht besonders gut ist, dazu kommt immer eine gewisse Serienstreuung.
 
Bei reinem weiß fällt's natürlich auf, aber wann starrt man lange ein reines, weißes Vollbild an an (?)
Wenn die Homogenität bei den Farben gut ist ist schon viel wert.

Klar, jetzt fällt dir das mit dem weiß an bestimmten Stellen noch auf,
z..B. auch beim surfen im Web.
Weil du dich drauf fixierst, es für dich (noch) ein Problem darstellt, was ein anderer gar nicht bemerken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Ich merke gerade die dünkleren Ränder hier auf der Internetseite von CB, auch wenn die Farbe der CB Ränder hellgrau ist. Der Effekt ist stärker, wenn ich von der Mitte her dahin schaue. Blicke ich direkt auf den Rand, fällt das weniger auf.

Wenn ich das erste Testbild vom EIZO Monitortest anschaue, ist die Bildqualität insgesamt beeindruckend, auch im Vergleich zu meinem alten IPS Monitor, dessen Bildqualität alles andere als schlecht ist. Ein Grund, warum ich diesen MSI Monitor gekauft habe, ist unter anderem der sehr gute sRGB Modus (nach dem Test von Hardware Unboxed), der für meine Arbeit von Bedeutung ist.

Nickel schrieb:
was ein anderer gar nicht bemerken würde.
Meine Frau sieht z.B. keinen Unterschied im Vergleich zum alten Monitor😂
 
@Nickel Heute habe ich den Monitor zurückgeschickt. Am Wochenende habe ich die Sache mit der Weißhomogenität endgültig als nervig empfunden - linke Bildmitte dunkel und blaustichig, die rechte irgendwie wie vergilbtes Papier. Ich finde es Schade, weil der Monitor ansonsten sehr gut war. Ich lasse erstmals die Sache ruhen und werde nach einem neuen Monitor nach den Weihnachtsferien schauen.

Vielen Dank nochmals für deine Kommentare, Hinweise und Vorschläge. Wie ich gelesen habe, bist du glücklicher Besitzer von EIZO Monitoren. Schade, dass EIZO nur Monitore mit 60Hz hat. Nach dem Probieren des neuen Monitors will ich auf 60Hz eigentlich nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Schwierig, ich weiß. Aber du wirst auch mit dem Austausch nicht ganz zufrieden sein,
irgendwas ist bestimmt, wenns nur eine Kleinigkeit ist.
@Nickel Was soll ich sagen, du hattest Recht oder wie du es immer wieder in anderen Threads formuliert hast (meine ich zumindest), es kann nur nach hinten los gehen, wenn man mit dem Ausstauschen beginnt.

In meinem Fall wollte ich nach den Weihnachsferien warten, bis ich gesehen habe, dass derselbe Monitor bei einem anderen Anbieter im Angebot war. Gekauft und die weiße Homogenität ist wesentlich besser, aber auch nicht perfekt. Mir scheint die ungleichmäßige Ausleuchtung die übliche Schwäche eines IPS Panels zu überschreiten und ich würde sagen, sie ist eine Schwäche dieses konkreten Sharp Panels. Auch der Gammawert ist nun viel besser und näher am Optimum - "zwischen" 2.2 und sRGB". Beim alten Exemplar war der Gammawert bei 2.6 und der Unterschied auch sichtbar.

Ich wäre ganz zufrieden, wenn es nicht die Kleinigkeit mit dem kaputten Pixel links mittig gäbe. Nichtdestotrotz habe ich beschlossen, den Monitor zu behalten, da der kleine dunkle Pixel (nur ein Stück) wenig auffällt - die großflächige schlechte Homogenität hat mich richtig gestört. Anders wäre es, wenn der Pixel hell oder farbig wäre, das stört wirklich. Grundsätzlich schicke ich ungern Sachen zurück und zum Glück habe ich auch eine weitere Preisreduktion wegen des kaputten Pixels bekommen - also passt.

Hier möchte ich mich nochmals für deine Kommentare und die insgesamt sehr angenehme Diskussion bedanken.

Ich hoffe, dass man in 4-5 Jahren gute OLED Monitore mit reduziertem Burn-in Risiko und passender Textdarstellung zu besseren Preisen kaufen kann, also OLED Monitore, die auch für Office und statische Inhalte geeignet sind. Die angekündingten Gaming OLEDs mit 27 Zoll und WQHD Auflösung interessieren mich zuerst nicht. Jedenfalls kaufe ich keinen 1440p Monitor, ob OLED oder nicht, für über 1000€ (eine Ausnahme wäre eventuell ein Eizo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben