• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich der kauf von spielen überhaubt noch wirklich?

Mc-lol

Cadet 4th Year
Tja die überschrift sagt es schon.

Lohnt es sich überhaubt noch ein spiel zu kaufen. Ich meine die meisten Games haben ne echt klasse story von Schock bis Action alles dabei.

Bedenkt man aber das Preis-Leistungsverhältniss wird mann bei einigen games doch ganz schön übern Tisch gezogen so meine Meinung.

Hatte mann doch früher so vor 5-6 Jahren mehr spass und länger gebraucht um ein Game durchzuzocken (ich erinnere mich hier an Elite :-) ) so braucht man heute 15-20 std manchmal auch weniger oder mehr.

Ich bin ein definitiver käufer von Games d.h. Ich sauge nicht nie und nimmer.Das heisst auch für mich das ich mir genaustens überlegen muss und auch leider schon öfter endtäuscht wurde.

Einen Langzeitspielspass gibt es kaum noch. Das Game was mich am längsten bis lang gefesselt hat war Dungeon Siege 1. Immerwieder neue Karten neue Mods Maps das erhöhte den Spielspass enorm und hat mich über 2,5 Jahre gefesselt.

Heutzutage werden jedoch die Mapbaukästen immer komplizierter wobei man bei manchen trotz Tutorial studiert haben muss um irgendetwas zu erstellen. Stronghold 2 ist hier eine sehr schöne ausnahme.

Aber nun genug geredet.

Wie seht ihr das? Werdet ihr euch spiele weiterhin kaufen oder früher oder später auf eine "günstigere" Methode umsteigen da es sich vom Langzeitspass her nicht lohnt diese zu kaufen!?

Anmerk: Dies soll keine aufforderung dazu sein sich die Games illegal zu beschaffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, die Games sind kürzer geworden. Dafür sind aber mehr kleine Details drin (vor allem grafisch) die in der Entwicklung Zeit und vor allem Geld kosten. Jeder Shooter hat mittlerweile eine Physikengine.

Es ist schon ärgerlich wenn man das Spiel ruck zuck durch hat. Die wenigsten Games sind so motivierend das man sie nochmal durchspielen möchte. Dafür sind einige Games mit einem schönen Multiplayer ausgestattet der dann natürlich den Spielspass deutlich verlängert.

Also ich werde mir auch weiterhin den Spass am Gamen etwas kosten lassen. Natürlich nicht blind jedes Spiel kaufen. Sollte kein Multiplayer enthalten sein kann man ja in diversen Zeitschriften lesen wie lange man ca. für das Spiel braucht.

Klar lohnt es sich noch.

Auch wenn man imho gerade von Shootern oft mit schön Aussehendem aber stinklangweiligem Zeugs über den Tisch gezogen wird.

Es gibt viele schöne Games die man auch lange spielen kann, man darf sich eben nicht nur die Action Games reindröhnen. Die dauerten früher auch meistens auch nur länger zum Durchspielen weil sie eher Arcade-mäßig waren und man immer wieder von vorne Anfangen durfte. ;)
Gerade spiele ich z.B. F.E.A.R., das ist einer der wenigen 3d-Shooter die mir in den letzten Jahren gefallen haben (der andere ist Riddick). Alle anderen fand´ ich mehr oder weniger überhyped und spielerisch wie storytechnisch schwach.
Auch kam die Warhammer 40k Reihe raus die man super im Netz zocken kann bis man umfällt und die auch bezahlbar ist (Hauptgame nur noch 10 Tacken, Addon zwischen 20 und 30€).
Ausserdem gibt´s auch mit shattered Union wieder Licht am Strategiehimmel.

Ich finde es lohnt sich immer noch und denke der Anteil an guten Spielen ist gleich geblieben, es kommen nur mehr raus als früher. Von daher tröpfelt auch mehr Bockmist in die Regale.

Stimmt schon, die Games sind kürzer geworden. Dafür sind aber mehr kleine Details drin (vor allem grafisch) die in der Entwicklung Zeit und vor allem Geld kosten. Jeder Shooter hat mittlerweile eine Physikengine.

Ist alles gut und schön und macht bei einigen Games echt was her aber wie sieht es mit dem Support aus?

Wenn mal ein paar unbekannte Bugs auftauchen die in einem Patch nicht behoben werden steht man da oder hat evtl nen gutes Forum wo einem geholfen wird.

Bei manchen spielen stört mich vor allem die ewige sucherei nach einem Patch.

Bei Guildwars wurde das sehr gut gelöst das Problem direkt bei start wird geupdatet das erspart einem die sucherei.

Andere Games zb. BF Vietnam achherje ich bin froh das ich formatieren musste.

Es gibt ne menge spiele die von der Grafik echt schön sind so schön das man alles auf eine DvD packt aber Automatische updates oder verbesserungen werden vergessen. Gehört meiner meinung auch zur Qualität.

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn sich Leute über die Spieldauer der Spiele aufregen. Wenn man dann nach deren eingestellten Schwierigkeitsgrad fragt, bekommt man zu 99% gesagt "Ich hab normal (bzw. medium) gespielt".
Dieser Modus ist für Leute, die es gerade mal schaffen den PC einzuschalten und das Spiel mit hilfe der Verknüpfung zu starten.:freak:

Wenn ihr schon Geld für ein Spiel ausgebt, sollte es euch auch fordern! Wenn ich einfach nur schöne Grafik sehen will, kaufe ich mir kein Spiel, sondern lade mir Videos aus dem Netz.

Du hast Recht, daß es (wie immer) viele Games gibt, die ihr Geld nicht wert sind.
Grade dein erwähntes Stronghold möchte ich da erwähnen, weil es keinerlei Innovation bietet und im Grunde nur ein grafisch verbesserter Abklatsch großartiger Klassiker ist, wie z.B. Empire Earth. Ich habe mal die Demo angetestet und fand es äußerst langweilig, da zocke ich doch lieber Age of Mythology.
Ein Titel wie Boiling Point oder Half Life 2 oder gar Stalker ist dagegen allein schon in Relation zu den Entwicklungskosten sein Geld wert. Bei all diesen Titeln handelt es sich zwar um ein und das selbe ausgelutschte First Person Shooter-Prinzip, aber jedes Game kann mit einer durchaus packenden Story, großartiger Atmosphäre und überzeugender Entwicklungsarbeit dienen.
Erwähnen möchte ich auch G.T.R.; das Game (man darf beinahe schon nicht mehr von Game sondern reiner Simulation reden) ist durch und durch erstklassig und stellt zusammen mit den älteren Grand Prix-Titeln von Geoff Crammond jede andere Möchtegern-Sim wie DTM Race Driver etc. in den Schatten.
Ich habe DTM Race Driver 2 dummerweise zeitgleich mit GTR gekauft und nachdem ich DTM RD einmal kurz angetestet habe, fliegt es hier nur noch nutzlos herum.
Es lohnt sich also manchmal durchaus, ein Game zu kaufen. Auch wenn der Anteil der kaufwerten Games vielleicht 10% der am Markt erhältlichen Titel ausmacht. Die anderen miesen 90% sind es eigentlich nicht mal wert illegal gesaugt zu werden und zeigen halt, wieviel die 10%-Toptitel eigentlich wert sind :D

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn sich Leute über die Spieldauer der Spiele aufregen.

Dat ist kein Aufregen sondern ne feststellung.

Hab auch schon richtig schwere spiele auf Hard sehr schnell durchgezoggt.

Auf den ersten Blick bin ich fast geneigt nein zu sagen. Viele Spiele erreichen den Markt böse verbugt. Dazu kommen endlose Fortsetzungen oder im schlimmsten Fall sogar nur ein jährliches Vollpreisupdate, wie es Electronic Arts ja bereits seit Jahren macht.

Auf der anderen Seite: Es kommt darauf an, was man kauft. Ich kaufe mittlerweile kaum noch PC-Spiele. Der 20zigste Kriegsshooter und die unzähligen Strategiespiele zum Thema 2WK öden mich nur noch an. Dazwischen ein paar nette Perlen wie GT-Legends oder FEAR, wo sich mir aber angesichts der Hardwareanforderung im Vergleich zur gebotenen Grafik doch die eine oder andere Ärger-Falte über die Stirn legt.

Wenn ich aber daran denke, wieviele ungezählte Stunden ich mit Gran Tourismo 2 und jetzt auch wieder Teil 4 verbracht habe... Oder auch Final Fantasy 7, m.E. immer noch eines der besten Solo-RPG's überhaupt, sofern man auf fernöstliches Flair steht. Da will ich lieber nicht dran denken, was für ungezählte Stunden da veronnen sind. So an die 300 dürften das locker gewesen sein, der Stundenzähler im Spiel kann das bestätigen...:D

Wenn man mal überhaupt etwas den europäischen Markt verlässt, dann lassen sich einige absolute Perlen finden, Parasite Eve 1 und 2 dürften wohl aber nur Fans kennen. Oder auch das aus Japan stammende Ballerspiel "Einhänder". Solche Spiele aufzutreiben und im Orginal zu besitzen ist etwas anderes als Call of Duty 5000.

Es ist also wohl eher stark vom Geschmack abhängig, was und wie man kauft. Für mich sind PC-Spiele zunehmend uninteressant geworden, da ausser toller Grafik und netten Physik-Effekten keine Abwechlsung geboten wird.

Man vergleiche es doch einmal mit einem guten Buch oder Film. (An dieser Stelle möchte ich den bald erscheinenden Roman zu S.T.A.L.K.E.R. erwähnen, der zwar bestimmt nicht sehr anspruchsvoll wird, aber wohl sehr viel Vorfreude und Phantasiemöglichkeiten bieten wird ;) )
Selbst ein inhaltlich schweres Buch liest man relativ schnell durch und stellt es danach in das Regal, um es vielleicht nach einiger Zeit dann nochmal zu lesen.
Eine gute DVD kostet auch nicht gerade wenig und dennoch hat man den Inhalt nach gut 2 Stunden erschöpft.

Stimmt.

Alle spiele sind im prinzip gleich aufgebaut Kopfschuss = Tot Beinschuss = Halbtot.

ob 2ter WK oder zukunft eins haben sie alle gemeinsam. Meist gilt es die Welt vor den "bösen" Deutschen oder Aliens zu befreien.

Ich hoffe das bei S.T.A.L.K.E.R. ne Atmosphäre wie bei Fallout 2 herrscht. Dann bin ich glücklich.

Jay.. Stalker :freaky: Das Game schafft ja allein schon eine wahnsinnige Vorfreude und Spannung, wie kaum ein anderer Titel. Und die Screenshots und Videos zeigen ja jetzt schon, was es mindestens wird!
Übrigens wird man sich meiner Meinung nach, und der einiger anderer Mehr-Oder-Weniger-Insider, noch bis genau zum 12. April 2006 gedulden müssen. Genau dann war nämlich vor exakt 20 Jahren das Tchernobyl-Unglück.
OT: Zu diesem Zeitpunkt, 1986, war ich damals mit meinen Eltern in Italien im Urlaub. Alle Strände waren durch das Militär gesperrt und Bagger trugen die obersten Schichten Sand ab, um ihn zu entsorgen - der radioaktive Fallout hatte alles verseucht. *Nur eine kleine Stalker-Vorfreude-Anekdote, tatsächlich geschehen :cool_alt: *

Solange du keinen Sand mehr in deinen kinderschuhen hast is ja alles bestens :freaky:

Naja, die meisten Shooter würde ich mir zum Vollpreis auch nicht kaufen. Allerdings ist es ja zumindest für den PC so, dass sehr viele Spiele ein halbes Jahr später schon als Budget-Version erscheinen. Und dann kann man ja durchaus zuschlagen. Z. B. FarCry für 15 Euro oder was das jetzt kostet, das ist doch mal ein fairer Kaufpreis, oder?

Der Nachteil ist, dass man ein bisschen warten muss. Aber dafür spart man ja auch ziemlich viel Geld. :D

Hallo zusammen,

also, ich bin ja schon älter (43) und habe folgendes dazu zu sagen:

1.) Ende der 80er Jahre kosteten Sega-Spiele auch schon 89,- oder 99,- DM.
Aktuelle PC-Spiele sind also heute auf dem gleichen Preisniveau.

2.) Soll man neue Spiele gleich kaufen?
Ich warte immer ca. 6 Monate und kaufe dann für ca. 20 EUR (nur in Ausnahmen wird gleich gekauft).

3.) Die Hardwareanforderungen steigen, da sitzt das meiste Geld.
Warum kauft man sich eigentlich keine Konsole, steckt dass Spiel rein und ist glücklich?
Aber nein, man lässt sich ja lieber plagen von Abstürzen. Und überhaupt vom konfigurieren... man will ja schliesslich flüssig spielen.

Dann noch die Zeit die man in diversen Foren verbringt, um sich Tipps zu holen, weil ein Spiel mal wieder "Zicken" macht.

Dann muss man natürlich hin und wieder ein Update installieren
(gab es das mal bei einer Konsole?)

Warum tut man sich das an? ;)

Mc-lol schrieb:
Solange du keinen Sand mehr in deinen kinderschuhen hast is ja alles bestens :freaky:
Mein kleiner Sandkastenbagger springt von alleine immer an und die Lampen gehen komischerweise ständig an und aus. Und ich brauch im Dunkeln keine Taschenlampe ;)

Und was du noch bedenken musst ist:

Ne konsole kostet auch nach anschaffung noch Geld nämlich alle 3 Monate GEZ 50 €

Ich bin froh keinen Fernseher zu haben. :evillol:

Mein kleiner Sandkastenbagger springt von alleine immer an und die Lampen gehen komischerweise ständig an und aus. Und ich brauch im Dunkeln keine Taschenlampe

Und zum Mittagessen gibts Brenn ähh Fischstäbbchen!? :freak: :evillol:

Ich kaufe nur besonders gute Spiele. Beispiel Pc: BF2 oder Playstation Gran Turismo 4.
Wenn ich mal ein anderes Spiel spielen möchte gibt es eine legale alternative.
Es gibt online Videotheken, die Spiele anbieten. So zahle ich ca 5 Euro für eine ganze woche.
Leider... leider reicht meistens eine Woche um ein Spiel durchzuspielen.
Da diese echt an Dauerspa0 extrem abgenommen haben.

ich sehe das größte Problem darin, dass heute alles NUR auf Grafik ausgelegt ist.
Nicht falsch verstehen, ich finde gute Grafik sehr wichtig. Aber man sollte primär den
Dauer- / Spielspaß im Auge behalten.
ich denke da an Spiele wie

c64: Giana Sisters, Renegade, Lost Vikings
Playstation: Metal Gear Solid 1, Apes Excedus
PC: Star Craft, UFO, Diablo

Wenn es so weitergeht, gibt es bald nur High Detailed Shooter, die man in 3 STd durchspielt.
in diesem Sinne..

Mc-lol schrieb:
Und was du noch bedenken musst ist:

Ne konsole kostet auch nach anschaffung noch Geld nämlich alle 3 Monate GEZ 50 €
Ich bin froh keinen Fernseher zu haben. :evillol:

Wieso denn das?
Indirekt schon, aber keiner kauft sich doch wegen der Konsole einen Fernseher.

Einen Fernseher oder ein Radio hat ja (fast) jeder.
Du kannst aber auch die Konsole an Deinen Monitor anschliessen. ;)

Jetzt haste mich aber auf ne idee gebracht...

nenene ich geb schon genuch geld für PC games aus muss net noch ne Konsole dabei kommen :lol:

Zurück
Oben