Lohnt sich der neue Tablet PC von HP?

Man, für den Preis würd ich den auch nehmen...
Wielang is die Akkulaufzeit von dem Teil?

also pcw hat ja geschrieben das man zwei akkus geliefert bekommt, ein normaler und ein größerer dann dann wohl etwas länger hält.

ich schätze einfach mal der kleine macht nach 3 stunden schlapp - wie die meißten notebooks
und der größere nach 4 stunden

Ich habe einen Testbericht gefunden!
Auf TablePCReview.com, also auf Englisch:

Link: HP TX 1000

Du hast nur leider keine email angegeben
schick mir einfach mal nen preisvorschlag an jangrage :at: gmx.de

gruß

Du kannst vom Forum aus ne email an ihn schreiben, klick auf sein profil und dann auf "email an holli85 senden"

Also meine Meinung zu dem Gerät:
Ich bin Student und wollte einen Tablet zum mitschreiben. Das heißt, es wird täglich stundenlang darauf handschriftlich geschrieben.
Von den Features ist das HP wirklich sehr gut, aber wenn man wirklich vor hat darauf viel zu schreiben, dann sollte man die Finger von lassen, denn es verfügt nur über einen Touchscreen (wie auf PDAs). Manchen mag nicht bewusst sein, wie sehr das die Eigenschaften verändert. Es ist ein ständiger Druck aufrechtzuerhalten um zu schreiben. Das Gefühl ist nicht vergleichbar mit dem normalen schreiben auf Papier, im Gegensatz dazu hat ein "richtiger" tablet mit aktivem Digitizer ein völlig anderes Schreibgefühl.

Also, wer die Tablet funktion nicht sonderlich oft benutzen will, der kann ruhig zu einem Tablet mit einem Touchscreen greifen, andere brauchen etwas mit einem Wacom Tablet. Der billigste Einstieg ist hier der Fujitsu Siemens T4210.
Leider nicht so multimedial ausgestattet wie der HP, aber ein echtes Arbeitstier (8 stunden laufzeit mit 2 Akkus im Notebook.)

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich ihn verkaufe? Da das Gerät nicht als Ersatz für einen Desktop PC geeignet ist und für Präsentationen mir zu viel „Lärm“ macht. Der tx1250eg ist absolut nicht für den gewerblichen Bereich geeignet.
Das Gerät hat noch KEINE Gebrauchsspuren und auch keine weiteren Mängel die durch das Benutzen entstanden sind.

Preis: 950,00€

@SafdaS:

Wieso willst Du denn ein Notebook wo drauf Du "schreiben" kannst?
Lern 10 Finger-Tippen, damit kommst Du tausend mal schneller weg, als mit dem umständlichen Handgeschreibsel.
Das man ein Tablet PC nicht zum puren schreiben benutzt sollte klar sein.

Zu dem Fujitsu Siemens T4210:
Das Teil ist doch viel zu schwach auf der Brust
Nur 60 GB Festplatte, die Auflösung von 1024 x 768 ist viel zu gering, und der Intel GMA 950 Grafikchip ist onboard und hat nur 128 shared MB
Für den Preis halte ich es für total überteuert.

@holli85:
Ich bekomme den HP Pavilion TX1300 eg für 860,- Euro.
Wieso sollte ich mir ein Auslaufmodel für 950,- Euro kaufen, was dazu auch noch gebraucht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Spaß bei meinem Mathe Professor mit dem ach so tollen 10-Finger Tipp System. Da hilft dir das auch nichts.
Und ein echter TabletPC ist sehr wohl geeignet um darauf seine kompletten Handschriftlichen Notizen zu erledigen, insofern er ein Grafik-Tablet hat.
Zum FuSi.
Ohne jetzt von meinem Notebook zu schwärmen. Ich bin mir relativ sicher, dass der 1,83Ghz CoreDuo schneller ist als der AMD und die Geforce 6150 ist auch im gleichen Bereich anzusiedeln wie die GMA950 (wenn auch etwas schneller, aber viel bringt das nicht). Der 6150 ist meiner Meinung nach auch nur onBoard.
Das Display ist wirklich zu niedrig aufgelöst, damit muss man leben, die 60Gb sind aber kein Problem, lassen sich ja leicht aufrüsten.
Dafür bekommt man eben ein Business Notebook mit entsprechender Qualität. Ein Arbeitstier eben.

Wie gesagt, für die nicht dauerhafte Nutzung als Tablet bestimmt ein nettes kleines Notebook.
Einfach den Touchscreen als nettes Gimmick sehen und nicht als Hauptmerkmal.

SafdaS schrieb:
Dann mal viel Spaß bei meinem Mathe Professor mit dem ach so tollen 10-Finger Tipp System. Da hilft dir das auch nichts.

Ich weiss nur, dass 10 Finger tippen schneller als jede Schreibschrift ist.
Wenn Du natürlich Mathematische Formeln aufschreiben musst, lohnt eine Tastatur wirklich nicht.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es ein Programm gibt welches Mathematische Formeln von der Schreibweise erkennt und digitalisiert.
Von da aus würde ich Dir immernoch den altbewerten Zettel & Stift empfehlen.

SafdaS schrieb:
Und ein echter TabletPC ist sehr wohl geeignet um darauf seine kompletten Handschriftlichen Notizen zu erledigen.
Habe auch nichts anderes behauptet :)
Ein TabletPC ist dazu da, wenn man öfters mal in Illustrator einfache Pfade nachzeichnet.
Oder man Skizzen von Beginn an Digitalisiert haben möchte.
Oder wenn man einfach in der Bahn, enspannt mit dem Finger durchs Netz surfen möchte oder sein e-book lesen mag.

SafdaS schrieb:
Das Display ist wirklich zu niedrig aufgelöst, damit muss man leben
Bei so einer kleinen Zollgröße ein wichtiger Punkt - wäre also nichts für mich.

SafdaS schrieb:
Die 60Gb sind aber kein Problem, lassen sich ja leicht aufrüsten.
Klar, aber Notebook aufrüsten kostet wesentlich mehr.
Aufrüsten hin oder her, für den Preis kann man minimum 160 GB verlangen.
Zumal ja die Preise nicht sehr variieren was den Speicherplatz anbelangt.

SafdaS schrieb:
Einfach den Touchscreen als nettes Gimmick sehen und nicht als Hauptmerkmal.
Naja, neben den verbauten Innereien steht der Touchscreen bei mir sofort an zweiter stelle.
Und da der TabletPC von HP auf einschlägigen TabletPC seiten als P/L Gewinner hervorgeht wie z.b. hier, hab ich mich für den entschieden :)

BTW: wo studierst du denn mathe in hamburg?

Zuletzt bearbeitet: (ne frage)
Hi zusammen,

ich habe mir das TX1250EG vor 3 Monaten geholt und bin eigentlich recht zufrieden, wenn ich das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtige.

Meiner Meinung nach ist das grösste Problem das ausgelieferte Vista auf der Kiste...es ist langsam und hakelig, man merkt also nichts von Dual-2GHz und 2 GB RAM :mad:

Also habe ich dank der hier im Forum verlinkten Treiber (siehe diesen Thread) erst mal MCE 2005 installiert. Ich bin von der Performance begeistert, so wie ich es erwartet hatte.

Was mich noch stört ist folgendes:

- Lüfter drehen schnell hoch, leichte Verbesserung brachte ein Cooler-Pad über USB. Besser wäre noch eine softwaregesteuerte Lüfterregelung bzw. runtertakten, wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird. Ich suche weiter nach einer Lösung...

- Sound über S/PDIF an 5.1 Verstärker: Ich nehme an, es handelt sich bei dem S/PDIF-Ausgang um einen elektrischen (sprich KOAX). Leider finde ich hierzu keine Infos bzw. der optische Stecker von meinem Amilo liefert leider nichts ab. Zudem ist das Konfig-Tool von Realtek eher bescheiden...oder?!

- Touchscreen funktioniert noch nicht (siehe unten), sollte aber mit dem korrekten Treiber auch klappen

- DVB-T habe ich noch nicht getestet...folgt noch

Leider ist der Link zum Touchscreen-Treiber hier nicht ok, kann jemand einen funktionierenden Link posten?

Ansonsten freue ich mich über regen Austausch zum Gerät und hilfreiche Tipps zum Betrieb unter XP/MCE.

Übrigens: Der Kleine hat bei mir die Rolle eines Mediacenter-PCs im Wohnzimmer. Dazu habe ich mir einen extra Auszug in die Schrankwand gebaut, so dass ich das Notebook herausziehen und aufklappen kann bei Bedarf. Zudem wäre eine Steuerung über Touchpad so ohne grossen Aufwand möglich. Alle Geräte hängen an der Docking-Station von HP, unter anderem 3 USB-Festplatten, Empfänger für Remote Keyboard/Maus und der IR-Empfänger für die MCE-Fernbedienung. Funktioniert bisher alles bestens :cool_alt:

VG
Franky

Hi noch mal,

mittlerweile bin ich wieder ein ganzes Stück weiter gekommen mit dem guten Teil. XP MCE 2005 läuft sehr performant, kein Vergleich mit dem vorinstallierten Vista :freak:
Sämtliche Hardware funktioniert mit XP-Treibern + Tools wie gewünscht.

Bemerkenswert ist, dass der Touchscreen unter XP wesentlich besser arbeitet. Das Display reagiert deutlich sensibler und genauer auf Eingaben mittels Stift bzw. Finger.

Die mitgelieferte Express-Card für DVB-T habe ich unter Media Center nicht zum laufen bekommen, obwohl ich mehrere Treiber ausprobiert habe. Mittlerweile habe ich mich entschieden, die Karte nicht zu verwenden, da sie sich im Express-Card-Slot auch unangenehm aufheizt. Als Alternative verwende ich meine USB Cinergy Diversity, mit der ich sehr gute Erfahrungen bereits mit einem Amilo sammeln konnte.

Im jetzigen Zustand kommt es meinem Wunschgerät schon sehr nahe....ABER ein Manko ist nach wie vor da: Der Lüfter lärmt ständig und vermiest den Einsatz als Media-Center-PC gehörig. Ich habe mir in meiner Verzweiflung ein Coolermaster Notepal geholt und dem Notebook "untergeschoben"...leider ohne wirkliche Verbesserung :(

Auch der Einsatz von Speedfan brachte nichts, hier werden die Lüfter gar nicht erkannt. Es kann doch nicht sein, dass bei einem ansonsten hochwertigen Gerät die thermischen Gegebenheiten so bescheiden sind, oder?!

Hat hier schon jemand Verbesserungen geschaffen? Gibt es Tools, mit dem man die Belüftung so steuern kann, dass sie wirklich nur unter Last laufen?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

VG
Franky

Zurück
Oben