Hi zusammen,
ich habe mir das TX1250EG vor 3 Monaten geholt und bin eigentlich recht zufrieden, wenn ich das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtige.
Meiner Meinung nach ist das grösste Problem das ausgelieferte Vista auf der Kiste...es ist langsam und hakelig, man merkt also nichts von Dual-2GHz und 2 GB RAM
Also habe ich dank der hier im Forum verlinkten Treiber (siehe diesen Thread) erst mal MCE 2005 installiert. Ich bin von der Performance begeistert, so wie ich es erwartet hatte.
Was mich noch stört ist folgendes:
- Lüfter drehen schnell hoch, leichte Verbesserung brachte ein Cooler-Pad über USB. Besser wäre noch eine softwaregesteuerte Lüfterregelung bzw. runtertakten, wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird. Ich suche weiter nach einer Lösung...
- Sound über S/PDIF an 5.1 Verstärker: Ich nehme an, es handelt sich bei dem S/PDIF-Ausgang um einen elektrischen (sprich KOAX). Leider finde ich hierzu keine Infos bzw. der optische Stecker von meinem Amilo liefert leider nichts ab. Zudem ist das Konfig-Tool von Realtek eher bescheiden...oder?!
- Touchscreen funktioniert noch nicht (siehe unten), sollte aber mit dem korrekten Treiber auch klappen
- DVB-T habe ich noch nicht getestet...folgt noch
Leider ist der Link zum Touchscreen-Treiber hier nicht ok, kann jemand einen funktionierenden Link posten?
Ansonsten freue ich mich über regen Austausch zum Gerät und hilfreiche Tipps zum Betrieb unter XP/MCE.
Übrigens: Der Kleine hat bei mir die Rolle eines Mediacenter-PCs im Wohnzimmer. Dazu habe ich mir einen extra Auszug in die Schrankwand gebaut, so dass ich das Notebook herausziehen und aufklappen kann bei Bedarf. Zudem wäre eine Steuerung über Touchpad so ohne grossen Aufwand möglich. Alle Geräte hängen an der Docking-Station von HP, unter anderem 3 USB-Festplatten, Empfänger für Remote Keyboard/Maus und der IR-Empfänger für die MCE-Fernbedienung. Funktioniert bisher alles bestens
VG
Franky