Lohnt sich der Umstieg? 4870x2 auf 6970?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hi,

Ich habe zur Zeit eine HD4870X2 von Club3D. Ich bin mit ihr ganz zufrieden, würde sie aber wegen Stromverbrauch und DX11 eigentlich ganz gerne gegen eine neuere Karte tauschen.

(Es geht um die X2 Karte, nicht um ein Crossfire-Gespann!)

Der Test der 6970 hat mich aber schon etwas schockiert! (Hätte mehr erwartet...)

Vor einem halben Jahr wollte ich vielleicht auf eine 5870 Eyefinity6 umsteigen (wegen 2GB Ram), die verbraucht ordentlich weniger, hat DX11 - liegt aber noch unter der X2 in dem meisten Reviews, wenn auch nur knapp.

Wie sieht das jetzt mit der 6970 aus. Mit der Steigerung gegenüber der 5870 sollte sie auf X2 Niveau liegen oder? Aber wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Ich habe leider nur ein Review gefunden, in dem beide Karten gelistet sind (bei Technik 3D), aber dort verbraucht die 6er unter Last ein granzes Stück mehr als die X2 (im Idle aber viel weniger).

Meine Fragen:
Kennt ihr andere Test, in denen die beiden Karten direkt verglichen weden? (Warum hat CB das nicht gemacht? :()
Meint ihr das ist nur bei T3D eine Ausnahme von der Regel?
Würdet ihr zu einem Umstieg raten?

(PS: Ich will bei ATI bleiben, also bitte keine 570/580er Vorschläge.)

Danke! :D

----

Spiele: u.a. Crysis (alle, 2 soll auch), The Witcher (2 soll auch), Cryostasis, Mass Effect (2 und 3 sollen vielleicht auch), Metro 2033 (soll noch), Portal und HL (alles, P2 und EP3 sollen auch) - alles auf 1680x1050 mit max.

(restliches System: AMD Phenom II X4 955, Asus M3A79-T Deluxe, 4GB OCZ Ram, 64GB SSD, 1TB HDD, HD-BD-Combo, Win7 Pro 64-bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall, du hast mehr Performance mit der 69xx und zugleich weniger Stromverbrauch. Ich kann dir nur dazu raten, wenn du das in Betracht ziehst. Und btw. Such doch einfach mal nach einer Grafikkartenrangliste bei Google, dann wirst du sehen, wie die Karten Ranking-technisch stehen ;).

Edit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6970 MEHR Strom als die X2 frisst ...
 
Hab die X2 auch verbaut. Würd mich auch mal interessieren wie gut man damit im Vergleich zu aktuellen Karten noch fährt^^
 
Hallo,

genau die Frage stelle ich mir auch gerade? Habe die ASUS 4870X2 und überlege auf die 6970 umzusteigen, aber die Tests sind jetzt nicht so überzeugend...

Eine gute Frage :cool_alt:
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht um die 350€ auszugeben für 5-10 Frames mehr! (Wenn überhaupt):D

Lass die 4870X2 noch ein wenig ackern und warte auf die nächste Serie von ATI denn die HD 6xxx Serie taugt nix da kann man ja gleich zu einer aus der HD 5xxx Serie greifen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall hat die 4870x2 kein Dx 11 , sondern nur Dx10.

Es ist aufjedenfall lohnenswert auf eine HD6970 umzusteigen.

Oder man wartet noch auf die HD6990.
 
Ich steh GENAU vor dem gleichen problem.

HD 4870x2 in der gurke und wollte eigentlich auf HD 6970 umsteigen. Aber jetzt bin ich sehr skeptisch geworden :/
 
Hast du hier mal den Bericht gelesen über die 6000er Reihe ,ich würde zur 5000er greifen,
ist doch Grade auf der Hauptseite!!!!!!!!:rolleyes:
 
also ich würde eher zu der GTX 570 greifen , da hat man auch PhysX , und sie läuft immer besser als die HD6970.
 
Blackcore900 schrieb:
also ich würde eher zu der GTX 570 greifen , da hat man auch PhysX , und sie läuft immer besser als die HD6970.

Das würde ich auch denn bei einer GTX 570 ist das viele Geld aufjedenfall besser angelegt durch PhysX bessere Darstellung, funktionierendes AA und AF und keine flimmer Texturen;)
 
Wenn ihr alle der 6970 so skeptisch gegenüber steht, warum auch immer, dann greift doch zu GTX 570, hat die gleiche Leistung, kostet zwar 5-10€ mehr. Aber dafür gibt's Features die von den Spieleentwicklern bei AMD Karten noch nicht unterstützt werden. Braucht ihr Displayport und mehr als 2 Monitore zum Arbeiten oder Spielen, müsst ihr die 6970 nehmen. Die 6990 kann man sich schenken, die wird Preislich wohl eher unattraktiv ausfallen, da könnte ich mir schon Preise im Bereich von 600€ vorstellen, die 5970 war ja auch nie günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als ich meine X2 hatte war ich mit ihr eher unzufrieden ;(

Aber die 6970 haut mich auch nicht wirklich vom Hocker
 
Tja, die 4870x2 ist nicht schlecht( von der Leistung her), aber ich würde dennoch zur 6970 greifen oder zur 570 gtx. Die 4870x2 ist übrigens auf dem Niveau zwischen einer 6870 und einer gtx 295.
 
stehe genau vor dem selben Gelämmer :rolleyes:
hab ne 4870x2 mit Accelero Extrem verbaut, 26" Monitor mit 1920x1200
war immer einwandfrei zufrieden und läuft immer noch alles perfekt.
Black OPS MP leider nur um die 30 Fps bei allem an ;(
nur will ich jetzt auch auf DX 11 umsteigen.
hab jetzt auf die HD6970 gehofft, aber nach dem erscheinen und lesen viel tests, bin ich nicht mehr so überzeugt von dem Kauf.
tendiere nun eher zur GTX570 und auch wieder mit Accelero Extrem (der kühler ist einfach perfekt).

ich werd wohl warten, bis das Weihnachtsgeschäft gelaufen ist, und sich die Preise nach den ATi Neuerscheinungen eingependelt haben.

ist momentan echt eine übel schwere Entscheidung :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne 4870x2 drin und hab mir heute ne 6970 bestellt
googelt mal nach anderen tests da schneidet die 6970 besser ab wie hier bei CB weis auch nicht warum jedoch ist es so.
mehr ist nur mit nem kleineren prozessor möglich auch Nvidia is am limit...
also ich würd dir auch empfehlen wenn du eh schon zuschlagen willst - SCHLAG ZU

bereuen wirst du es glaub ich nicht außer die nächste karte is wieder nen Mutterschiff ;P
 
Denke schon dass sich ein Wechsel auf 6970 lohnt.

--> Mehr Ram
--> leiser
--> stromsparender
--> schneller
--> keine Mikroruckler
--> DX11
--> 2 neue AA Modi

als die hd4870x2

Ob euch das die 320€ wert ist müsst ihr selbst entscheiden.
 
Ein altes Thema was ich da ausgrabe, aber ich stehe nun auch vor der entscheidung...
Will weg von der X2, hab sie sowiso zu 90% nur auf einem Kern am laufen weils bei den meisten Spielen nicht sonderlich mehr Leistung bringt im verhältnis zu Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.

Allerdings machen mich die Gerüchte um die 7er Reihe noch mehr stutzig ob es sich jetzt überhaupt noch lohnt zur 6er Reihe zu greifen. Die Asus 6970 kostet ja nach einem Jahr immer noch 320€, das ist kaum zu glauben.
Aber die (ich weiß) Gerüchte Preise der 7er mit 450$ (wird wohl auch 400-450€ werden) sind mir auch zu hoch.

Will demnächst am PC sowiso nur STAR WARS: The Old Republic spielen, und da lief die Beta bei mir doch auch besser als erwartet mit ~60FPS. Nur halt in Bereichen wo sich wieder viele Spieler tummeln sind sie manchmal auf bis zu 19FPS eingebrochen.

Würd mich nur mal interessieren was andere jetzt nach ca einem Jahr darüber denken ^^
Für meine Wassergekühlte 4870X2 würd ich ja auch mit viel glück 100€ bekommen wenn überhaupt :/

Würd mich über meinungsäußerungen freuen :)
 
Bin zu einer GTX 580 gewechselt und bereue es keine sekunde :)
 
Zurück
Oben