Lohnt sich ein Umstieg von GTX 1660 Super auf RTX 2060

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Mein PC:
GPU: KFA2 nVidia GeForce GTX 1660 Super OC 6GB 192-bit GDDR6
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill [Aegis] DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-16GISB)
Mainboard: MSI b450m pro vdh max
NVMe sn850 SSD
SSD: 120GB Intenso Sata SSD
HDD: 1TB Toshiba P300 Desktop PC Hard Drive
Netzteil: Be-Quiet! PURE POWER 11 400W

Ich möchte meine Grafikkarte gerne auf eine RTX 2060 upgraden, doch ich würde erstmal gerne wissen, ob das bei meinem PC überhaupt Sinn ergibt bzw. einen Unterschied macht, den ich bemerken würde. Ich zocke meistens FPS Spiele wie Valorant, Apex etc. und auch Story Games ab und an. Ich möchte dabei weiterhin auf Twitch über OBS streamen (Streame über die Grafikkarte). Ich bin an sich zufrieden mit meinem PC, würde aber so langsam gerne auf eine RTX Grafikkarte upgraden und da die 2070er Reihe momentan ausverkauft ist und überteuert verkauft wird, bleibt mir keine andere Wahl als die RTX 2060, wegen meinem Mainboard und dessen Kompatibilität.
 
Wenn du im Grafikkarten Limit bist und du mehr FPS willst, dann lohnt es sich vielleicht, ansonsten nicht.
Fragt sich nur, warum da ne alte 2060 nehmen? Nvidia ist doch schon zwei Grafikkarten Generationen weiter
 
Navana97 schrieb:
würde aber so langsam gerne auf eine RTX Grafikkarte upgraden
Was meinst du damit? Hat es irgendwelche Vorteile für dich, eine langsame RTX-Grafikkarte zu nehmen, nur damit sie RTX heißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich suche immer Grafikkarte vs. Grafikkarte bei Google also „GTX 1660 Super vs. RTX 2060“. 400 Watt Netzteil wird allerdings eng, könnte aber noch reichen. Deine CPU: 65 Watt und RTX 3060 170 Watt, Mainboard ca. 25 Watt. HDDs dann nochmal 20 Watt zusammen…

Kurz um die 10 % schneller wäre mir zu wenig. Eher Richtung RTX 3060 12 GB (ca. 33% schneller). Ich selbst habe das MSI b450m pro vdh max und hier läuft die RTX 3060 12 GB wunderbar.

Würde sich schon lohnen bei deinem System. Der Prozessor ist noch flott. Klar kann man bei deinem System überall ansetzen, aber wenn du nicht WQHD in max Details mit deutlich über 100 fps auf Dauer brauchst (oder gar 4K) ist das ein gutes Upgrade.

Die GTX 1660 Super kannst du noch gut verkaufen, allerhöchste Eisenbahn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Navana97 schrieb:
Be-Quiet! PURE POWER 11 400W
Navana97 schrieb:
bleibt mir keine andere Wahl als die RTX 2060
du solltest dir auch mal ernsthafte gedanken machen, zu einer neuen Grafikkarte auch gleich ein stärkeres Netzteil zu kaufen, das Teil ist weder effizient, noch ausreichend für mehr Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und lazsniper
ich würde nicht unbedingt eine graka kaufen, die 2 generationen zurück ist. 3xxxxer serie von mir aus, aber die zweier? eine 3060 oder 3070 keine option für dich?
 
Also ich kann hier aus Erfahrung sprechen. Habe gerade von 1660 Super auf 2060 Super gewechselt, für 90€ Aufpreis. Die lohnt schon eher, da Performance in etwa auf 3060/2070 Niveau und 8GB statt 6GB bei RTX2060 und 1660S. Für den Preis bin ich zufrieden, wobei die Karte Lust auf mehr gemacht hat und ich daher nochmal weiter nach oben schiele.

Also insgesamt standen für mich auf der Habenseite: 8 vs 6GB, 30-40% Mehr Rohleistung, Raytraycing, DLSS (Was ein echter Gamechanger sein kann).

In welcher Auflösung spielst du?
 
Navana97 schrieb:
die RTX 2060, wegen meinem Mainboard und dessen Kompatibilität.
erklärung? ansonsten würde ich eher zu einer rx6600 greifen, selbe leistungsklasse (wie die 2060s - die 6gb 2060 hattest du ja hoffentlich nicht im blick) und funktioniert auch bei dem netzteil. raytracing ist bei beiden lagern in dieser klasse nicht brauchbar.
 
zivilist schrieb:
Ich suche immer Grafikkarte vs. Grafikkarte bei Google also „GTX 1660 Super vs. RTX 2060“. 400 Watt Netzteil wird allerdings eng, könnte aber noch reichen. Deine CPU: 65 Watt und RTX 3060 170 Watt. HDDs dann nochmal 20 Watt zusammen…

Kurz um die 10 % schneller wäre mir zu wenig. Eher Richtung RTX 3060 12 GB (ca. 33% schneller). Ich selbst habe das MSI b450m pro vdh max und hier läuft die RTX 3060 12 GB wunderbar.

Würde sich schon lohnen bei deinem System. Der Prozessor ist noch flott. Klar kann man bei deinem System überall ansetzen, aber wenn du nicht WQHD in max Details mit deutlich über 100 fps auf Dauer brauchst (oder gar 4K) ist das ein gutes Upgrade.

Die GTX 1660 Super kannst du noch gut verkaufen, allerhöchste Eisenbahn :)
Okay interessant... Ich habe nämlich gerade auf der MSI Seite nachgeschaut wegen dem Mainboard da würde noch bis RTX 2080 kompatibel sein, aber RTX 3060 auch? Obwohl das da gar nicht aufgelistet ist?
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Kurz um die 10 % schneller wäre mir zu wenig. Eher Richtung RTX 3060 12 GB (ca. 33% schneller). Ich selbst habe das MSI b450m pro vdh max und hier läuft die RTX 3060 12 GB wunderbar.
Welche RTX 3060 genau hast du denn?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
du solltest dir auch mal ernsthafte gedanken machen, zu einer neuen Grafikkarte auch gleich ein stärkeres Netzteil zu kaufen, das Teil ist weder effizient, noch ausreichend für mehr Leistung
Welches Netzteil würdest du für meinen PC empfehlen sagen wir ich würde mir eine RTX 3060 zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich immer dieses GPU... Mainboardkompatibel geblubber. Du kannst dir auch eine 4090 aufs Board drücken sofern man das möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, 10X18B und ferris19
@Navana97
Ich habe die Gigabyte RTX 3060 EAGLE OC Rev. 2.0
 
0x8100 schrieb:
raytracing ist bei beiden lagern in dieser klasse nicht brauchbar
Davon bin ich auch ausgegangen. Stimmt aber nicht. Bei Cyberpunk wird es wirklich schwierig, aber wenn man das mal ausklammert. Ich hatte bei meinen paar Spielen direkt zwei dabei die gut laufen. Exodus Enhanced und Guardians of the Galaxy.
 
zivilist schrieb:
@Navana97
Ich habe die Gigabyte RTX 3060 EAGLE OC Rev. 2.0
Alles klar und ich müsste aber dann wahrscheinlich auch mein Netzteil austauschen oder? Habe nur 400 Watt denke wird eher schwierig. Was für ein Netzteil hast du verbaut?
 
Netzteil: Nee habe ich ja geschrieben müsste reichen. Mit allem müsste dein System dann absolutes Maximum unter 300 Watt bleiben.

Ich habe ein 650 Watt Netzteil von Azza (ist etwas günstiger, ich weiß).
 
Navana97 schrieb:
Welches Netzteil würdest du für meinen PC empfehlen sagen wir ich würde mir eine RTX 3060 zulegen.
Kommt drauf an, wie lange du die nutzen willst, gute Netzteile haben eine Garantie von 10 Jahren, bedeutet 8 Jahre kann man es in jedem Fall nutzen, wenn nicht sogar 10 Jahre. Ich würde wohl direkt auf ein 700W Seasonic Focus PX oder Corsair RMx/RMi setzen, so hat das Netzteil genug reserven für spätere Aufrüstungen der GPU, die man zweifelsohne am ehesten an einem Rechner austauscht. Wenn du es nicht eilig hast, wartest du bis ATX 3.0 Netzteile erscheinen und kaufst eins mit dieser Spezifikation oder zumindestens eins, welches nativ (oder per Kabelpeitsche) den neuen GPU Stromstecker hat, denn spätestens ab RTX 4xxx brauchst du den dann wohl. Von Adpatern halte ich gleich gar nichts, jede Steckerstelle birgt Risiken von Übergangswiderständen und Kabelbränden.
 
zivilist schrieb:
Netzteil: Nee habe ich ja geschrieben müsste reichen. Mit allem müsste dein System dann absolutes Maximum unter 300 Watt bleiben.

Ich habe ein 650 Watt Netzteil von Azza (ist etwas günstiger, ich weiß).
Okay vielen Dank. Ich werde darüber nochmal nachdenken aber ich denke ich werde mir die RTX 3060 auch zulegen und meine GTX 1660 Super verkaufen. Vorhin ist eine auf Ebay für 170Euro verkauft worden. Müsste ja dann nur noch 230 drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Berichte dann mal wieviel durchschnittlich mehr fps du hast (bei welchen Spielen mit Auflösung und Detailstufe).

Prüfe aber mal ob dein Netzteil einen 8 Pin Stromstecker für GPUs hat.

Meine damalige GTX 1650 super bin ich vor 1,5 Monaten für 140 Euro losbekommen. Also 170-200 Euro sind realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben