Lohnt sich der Umstieg auf DDR-Ram ?

Mac_Leod

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
Halli Hallo

Wie ihr aus meiner Signatur eintnehmen könnt hab ich 512Mb SD-Ram (noname :-) )auf meinem K7S5A laufen. Nun spiele ich schon seit ner Weile damit den Ram mit 512MB DDRRam auszutauschen.
(natürlich Apacher oder Infineon)
Und Lohnt sich der Umstieg überhaupt?
Von der Spieleleistung außgehend!
Sollte man da einmal 512MB oder zweimal 256MB kaufen ?

Beim Zocken wirst du den Unterschied warscheinlich nicht merken, ob du nun DDR oder SDR drauf hast. Da deine Radeon eh schon viel mehr Frames auf den Monitor zaubert als dein Monitor anzeigen kann ;) wenn es nun 10 oder 15 fps mehr werden merkst du nicht.

Wenn du aber umrüsten willst (für SETI crunchen oder für spätere Games), solltest du ein großes Modul zwei kleinen Vorziehen, da es mit einem einzelnen Modul seltener zu Problemen kommt.

Du solltest aber gute Markenmodule kaufen, das K7S5A ist wohl ziemlich wählerisch, was RAM angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du den Unterschied "merkst". Allerdings wirst du ihn "messen" können. Ob es das Geld dann auch wert ist, ist eine andere Sache. Solange deine Programme und Spiele nicht unter akuter Performanceprobleme leiden, würde ich an deiner Stelle keine anderen Speicher kaufen.

Also, ich würd´s lassen, und das Geld für was anderes ausgeben. Sicherlich würdest Du einen durchaus meßbaren Performancegewinn speziell bei speicherintensiven Anwendungen erzielen, merken würdest Du allerdings nichts davon.

Auch beim SETI-crunchen nicht - da geht´s doch eher um die CPU-Power.

Dein System müßte doch eigentlich wie es ist "hinreichend" leistungsfähig sein - DDR-RAM tut da lediglich der Papierform gut.

Greetings, Tiguar

Original erstellt von Tiguar
Auch beim SETI-crunchen nicht - da geht´s doch eher um die CPU-Power.

Hi Tiguar,

so nicht unbedingt richtig!

Mit meiner XP 2000+ habe ich den Unterschied zwischen DDR und SDRAM (beides mal Markenspeicher und sonst die selbe Hardware) gemessen...

Bei mir hatte der DDR-Ram ÜBER 30min Vorsprung in der Berechnung einer WU!
Die AMD-CPU mit SDRAM-Speicher brauchte im Schnitt 3:50 für eine WU, mit DDR-Ram im Schnitt 3:20.

Wie das Verhältnis bei Intel-CPUs aussieht weiss ich nicht, wird aber wahrscheinlich ein geringerer Abstand sein, aber die AMD XPs können nur mit DDR-RAM ihre Leistung voll entfalten...
Genaueres zum "Performance-Gewinn durch DDR-RAM" kann man auf der AMD-Seite finden...

Grüße
JHC

Zuletzt bearbeitet:
@JHC: Yepp, für die XPs hast Du recht, die werden durch SDRAM massiv ausgebremst.

Nur, Mac_Leod hat keinen XP ..........

Grüße, Tiguar

Original erstellt von Tiguar
Nur, Mac_Leod hat keinen XP ..........

Hi Tiguar,

wenn ich schon neues Bord und/oder neuen Speicher kaufe, sollte man schon etwas nehmen, wo man auch morgen noch einen XP drauf stecken kann, sonst bezahlt man ja geich 2 mal...

Grüße
JHC

Hi JHC,

Du hast schon wieder recht ......

..... nur ist das nicht die Frage, die sich Mac_Leod stellt!

Bei einer Neuanschaffung würde ich auch immer DDR-RAM nehmen, um später mal einen XP auf´s Board setzen zu können. Mac_Leod hat aber alles, was er braucht, und überlegt, lediglich den Speicher von SD- nach DDR-RAM zu tauschen. Sonst nix!

Und das allein lohnt sich halt nicht wirklich, da bleib ich bei!

CU, Tiguar

Halli hallo

Hehe Steitet euch bitte nicht wegen mir!
Ihr habt mich umgestimmt, ich kaufe mir keinen DDR-Ram bevor ich nicht einen XP-Prozessor drauf habe (oder neuer :-) ).
Und dafür habe ich kein Geld über.
THX THX THX euch allen.
:) :) :) :D :p :D :) :) :)

T H X

Immoment Speicher kaufen wäre etwas zu teuer für das bisschen mehr Leistung. Gut naja für manche Anwendungen wie z.B. auch das Konvertieren von Videos und Musik ist DDR-RAM wirklich besser. Fürs SETI crunchen mein Gott wenns mit SDR-RAM ne halbe STunde längert dauert was solls. Wenn du in neuen Speicher investierst dann hol dir am besten gleich noch nen neues MoBo das komplett auf DDR-RAM ausgelegt ist. Dein K7S5A ist oft mit manchen Speichermodulen (auch Markenmodule) nicht sehr glücklich und verweigert den Dienst.

Viel Wind um nix

Wenn Du 512 Megs SD hast, reicht das. DDR-Ram ist nur begrenzt leistungsfähiger als SDRAM. Der Datendurchsatz ist zwar größer, aber die Adressierungszeit ist die gleiche.

Da die Adressierung den Hauptteil bildet, ist DDR-RAM auch nur 10-15% schneller als konventioneller SD.

Wenn Du CL2-SDs hast, bist Du damit fast genauso gut dran, wie mit CL2.5 DDRs.

Das bischen plus an Leistung rechtfertigt dann auch nicht mehr den Mehrpreis für DDRs.

Grüße,
Lord Gizmo

Zurück
Oben