MSI Geforce GTX 660 Lüfter funktioniert nicht richtig

Kisi65

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
82
Hallo

Also ich habe mir eine gebrauchten HP Elite 8300 CMT gekauft mit einer MSI Geforce GTX 660 Twin Frozr III OC Edition.
Aber an der Grafikkarte ist mir aufgefallen das sich nur der hintere Lüfter dreht. Auch unter Last bis 80 Grad probiert springt der zweite nicht an.
Wenn ich die Lüfter manuell ansteuere und diese auf 100% stelle, springt auch der zweite an.
Beim Start des PCs laufen auch beide kurz an. Also kann ich ausschließen das ein Defekt am Lüfter vorliegt.
Habe alle Updates unter Windows durchgeführt.
Aktueller Grafik und Audio Treiber ist drauf.
Bios Update wurde gemacht.
Einzig das Netzteil ist Original und bietet ja nur 320 Watt. Vielleicht ist das, dass Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das ganze Handhaben soll. Habe im Internet schon öfters von diesem Problem gelesen, darum denke ich das es ein Produktionsfehler ist.


------------------------------------------------------------------
Modell : MSI Geforce GTX 660 Twin Frozr III OC
Seriennr. : 602-V287-04SB1208120347
------------------------------------------------------------------
BIOS/Firmware : 80.06.19.00.01
CPU : Intel Core i5 3570
Betriebssystem : Windows 10 Pro 21H2 19044.1526
------------------------------------------------------------------
Speicher : 2x 4GB DDR3 1333MHz Marke Kingston
Netzteil : 230 Watt +12Vmain 16.0A
------------------------------------------------------------------
USB : SSD 240GB, Funk Maus und Tastatur Logitech
------------------------------------------------------------------

Hoffe das waren alle benötigten Infos.
 
Meister, die Karte ist 10 Jahre alt, was glaubst du für welche Lebensdauer so ein Lüfterlager ausgelegt ist?
Ich gehe mal davon aus, das der Lüfter mit der Spannung im Normalbetrieb nicht mehr betrieben werden kann aufgrund Alter/Verschleiss, weswegen er nur noch mit Maximalspannung läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Danke für die Antworten.

Also ich habe die Lüfterkurve wie folgt eingestellt da ja der zweite Lüfter erst bei 100% anspringt und ich nicht will das die Karte zu heiß wird.

Unbenannt.PNG



Also ist die Vermutung ein defekter Lüfterregler. Ich versteh nur nicht, das ist doch 1 Kabel, warum funktioniert dann ein Lüfter und der zweite nicht.
 
Ich befürchte der sinnvollere Kauf wäre ein Komplettsystem mit einem Ryzen 2200g oder 2400g gewesen. Da ist eine potente Grafikeinheit mit dabei, die keinen extra Kühler/Lüfter benötigt, da in die CPU integriert.

Für die GTX660 bietet sich ein Ghetto-Mod mit per Kabelbinder befestigtem Gehäuselüfter an.
Zumindest dann, wenn per Software oder reinigen / etwas Öl nichts mehr zu machen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ich habe den PC billig erstanden und wollte ihn für meine Freundin. Die meiste Zeit würde er nur für Office Anwendungen verwendet werden aber hin und wieder möchte sie auch zocken. Also für Office wäre es ja kein Problem. Wenn ich einen sagen wir mal 120mm Lüfter draufpacken würde könnte ich diesen das steuern über SpeedFan? Bei Speedfan wird mir kein einziger Lüfter angezeigt.

Kann man nicht einfach das Kabel vom Defekten Lüfter kappen und diese dann direkt mit dem Kabel vom ersten Lüfter verbinden? Dann würden ja beide gleich angesteuert werden.
 
Es gibt einen Adapter, der es ermöglicht, einen Gehäuselüfter an den Anschluss der Grafikkarte anzuschließen und ihn damit zu steuern. Dürfte sich per Suchfunktion "Ghetto Mod" finden lassen.

Kisi65 schrieb:
Ich habe den PC billig erstanden
Hoffentlich unter 200€, was entsprechende gebrauchte Ryzen APUs kosten.
 
Habe 85 Euro bezahlt. Werde ich mir mal ansehen. Und der Vorschlag mit dem Kabel zusammen schließen?
 
Danke. Also ich habe laut meinen Recherchen nur einen CPUFAN Anschluss und einen CHFAN Anschluss also Gehäuse Lüfter. Komischer weiße steht da dran CHFAN 2. Kann aber den 1er nicht finden.
Also denke ich wäre der Adapter besser. ist das der VGA im Link? Werde mir das Programm gleich mal ansehen.
Ergänzung ()

Also die CPU sowie Gehäuselüfter werden mir nicht angezeigt in Fan Control. Liegt das an den Lüftern oder am Mainboard? Graka wird angezeigt und lässt sich auch steuern.
Ergänzung ()

Bei gut 4700 RPM also ca. 87% laut Fan Control schaltet der zweite Lüfter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kisi65 Ja kann sein das es am OEM Mainboard liegt.
Ja genau das verlinkte Kabel ist ein VGA PWM zu PWM 4 Pin. Um richtig steuern zu können brauchst du einen PWM Lüfter also mit einem 4 Pin Anschluss.
 
Sahit schrieb:
@Kisi65 Ja kann sein das es am OEM Mainboard liegt.
Ja genau das verlinkte Kabel ist ein VGA PWM zu PWM 4 Pin. Um richtig steuern zu können brauchst du einen PWM Lüfter also mit einem 4 Pin Anschluss.
Also meine zwei Originallüfter haben 4pin Anschlüsse aber sie lassen sich trotzdem nicht steuern.
Möchte gerne denn CPU und den Gehäuse Lüfter auch steuern können. Brauche ich neue Lüfter oder unterstützt das mein Mainboard nicht. Ich habe im BIOS eine Einstellung mit Temperatur wo man die Lüfter in 5 Stufen rauf oder runter stellen kann. Das macht aber keinen Unterschied. Ich habe den CPU noch nicht unter Volllast getestet aber ich glaube nicht das die Lüfter schneller oder langsamer werden.

Wegen der Grafikkarte. Ich kaufe mir diesen Adapter und am besten 90er PWM Lüfter.
Dann Schraube ich die Lüfter+Abdeckung ab und montiere die 2 90er PWM Lüfter am besten mit Kabelbinder.
Dann schließe ich beide an einen solchen Splitter an https://www.amazon.de/-/en/EasyULT-...r&qid=1644584639&sprefix=4+pin,aps,130&sr=8-9 und dann an den VGA Adapter und dann auf der Grafikkarte.

Muss ich dann noch etwas extra einstellen oder läuft die originale Lüstereinstellung der Graka dann auf beiden?
 
@Kisi65 Ja es Läuft erstmal mit der Originalen Lüfterkurve an. Wichtig ist die ist % und nicht U/Min geregelt. Sprich kaufst du sehr Potente Lüfter kann es dazu kommen das die Karte extrem Kalt aber deutlich zu Laut läuft. Im allgemeinen sind die Lüfter aufgrund der Bauhöhe schon mal wesentlich Potenter als alles was Stock verbaut ist. Du musst mal nachmessen ob es wirklich 90er Lüfter sein müssen. Ich würde eher zu 2x120mm greifen wenn du die drauf bekommst.

Lüfterkurve würde ich dann einfach unter Gaminglast abstimmen.
 
Hallo zusammen.

Ich wollte mich nochmal melden und sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem Vorgeschlagenen.
Also ich habe an der Grafikkarte das Gehäuse sowie die beiden Lüfter entfernt.
Anschließend habe ich 2 BeQuiet Lüfter mit Kabelbinder draufgepackt und diese mit dem VGA Adapter und einem 4Pin Splitter mit der Grafikkarte verbunden.

Die Grafikkarte ist jetzt bei voller Leistung, also die Lüfter auf 100% wenn man sie manuell ansteuert extrem Leise. Haben um die 2000 RPM. Die Originalen liefen bei 100% bei fast 5000 RPM 😅

Habe im MSI Afterburner jetzt die Lüftungskurve richtig eingestellt, damit wird die Karte auch nicht mehr Wärmer als 60 Grad bei Volllast.

Also ich bin sehr zufrieden. Danke an alle. @Sahit 90er Lüfter reichen aus 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller.

Starte ich den Rechner mit den Originallüftern auf der Graka, dann drehen diese kurz an, und gehen dann aus. Danach bootet der Rechner ganz normal. Leider tritt dann im Betrieb das vom Threadersteller genannte Problem auf.

Zunächst wollte ich dann einen 3PIN Gehäuselüfter über einen Mainboardanschluss auf der Graka betreiben. Doch Monitor bleibt schwarz und der PC bootet nicht. Angeschlossen über einen VGA Fan Adpater (s.u.) direkt auf der Graka, bleibt der Monitor ebenfalls schwarz und der Rechner bootet nicht.

Also liegt die Vermutung nahe, dass die Graka das Tachosignal eines angeschlossenen Lüfters benötigt, damit sie startet.
Also habe ich zwei neue 4PIN PWM Lüfter gekauft und wollte damit die o.g. Ghetto-Mod Variante ausprobieren.

Ich habe mir einen VGA Adaper gekauft, einen 4PIN Splitter und 2 neue BeQuiet PureWings PWM 80mm Lüfter (Klick, Klick, Klick).

Die montierten BeQuiet fangen beim Einschalten an sich zu drehen. Der Anschluß hat also geklappt. Anders als bei den Originallüfter drehen sich die montierten BeQuiet aber weiter. Jedoch: Der Monitor bleibt aus, der Rechner bootet nicht.


Schließe ich die Originallüfter wieder an, dann startet der Rechner wieder ganz normal.


Wo liegt der Fehler? Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben