lohnt sich der umstieg von x540 zu z5500 ?

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,
ich brach mal euren Rat. Ich habe im Moment das Logitech X-540 an meinem TV angeschlossen, über weiß/rot cinch-stecker also stereo, an diesem hängen per hdmi der sat-reciever und die PS3. Jetzt is natürlich das blöde, dass ich eigentlich überhaupt kein 5.1 habe, weil es nur über stereo angeschlossen ist.
Mit dem Logitech Z-5500 würde ich gerne richtiges 5.1 haben, dabei möchte ich es an den TV über digital eingang anschließen, ich hoffe der reciever und die PS3 geben ihr Singnal über hdmi vollständig an den TV weiter???. Außerdem wollte ich dann noch zusätzlich meinen PC anschließen, wobei das aber nicht unbedingt notwenig ist.

Nun ist meine Frage ob sich der unterschied in einem ca 15m² großen Raum lohnt oder es vielleicht auch eine günstigere alternative gibt, mit der mein vorhaben funktioniert und ausreichend ist.

MfG
Daniel

5.1 sound lohnt sich immer dann wenn man filme / games etc. in dolby digital oder whatever mit 6 diskreten kanälen hören möchte

nen stereosignal vom TV wird maximal "aufgebläht"

die bessere alternative wäre sicher nen 5.1 receiver an dem du all deine komponenten anschließen kannst und ggf. auch das "alte" x540. später dann zu vernünftigen lautsprechern (wenn die kohle nachgewachsen ist) aufrüsten

so ein 5.1 reciever ist mir eigentlich zu teuer, daher dachte ich ja an das z-5500 weil das schon recht viele anschlüsse zur verfügung stellt (digital optisch , digital koaxial, 6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) ) und ich da keinen extra reciever für 5.1 bräuchte. die 270 euro für das z-5500 sind schon meine schmerzgrenze, nur weil es so viele anschlüsse bietet würde ich das ausgeben, aber ich weiß keine günstigere alternative die für 15m² raum ausreichen, fals das z-5500 zu überdimensioniert ist für 15m².

die nutzung is wie folgt: zu 50% tv 40% ps3 10% dvd/blu ray

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tidusmaster,

ich kann nur sagen: mach es! du wirst es nicht bereuen!
Ich arbeite in einem Elektrofachgeschäft (nicht Media Markt/Saturn, ich weiß wovon ich rede^^)
wir haben vor kurzem umgebaut und unsere PC Lautsprecher alle aufgebaut, wobei ich alle Systeme dann auch gleich mal ordentlich getestet hab. Darunter war auch das X-540. Für ein solch kleines System ist der Sound schon sehr solide was da raus kommt, aber das Z-5500 steckt es locker in die Tasche.
Woher ich das weiß? Ich hab das Z-5500 zu hause und es genau so im Einsatz, wie du es planst: PC mit Coax und analog (wegen Spielen mit EAX) angeschlossen, PS3 und Fernseher mit Toslink (optisch).
Sound ist in jeder Hinsicht der Hammer (für ein solch "kleines" System) und gerade bei der PS3 macht es sich mit Dolby Digital und DTS echt bezahlt, von Filmen (PC/PS3) kaum zu schweigen!
Für mein Zimmer von 12m² ist es zwar fast zu groß, aber dafür nutze ich es doch nur zu gerne^^
Die PS3 musst du übrigens direkt mit optischem Leiter anschließen, denn Fernseher können meist keinen digitalen Ton durchschleifen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Nobody

hast mir schon etwas geholfen, nur wie bringe ich ps3/ sat -reciever unter einem hut? haben ja beide einen digital optisch ausgang, und wie du sagst muss ich ja beide einzeln anschließen weil über tv warscheinlicht nicht alles übertragen wird, aber das z-5500 hat nur einen optisch digital eingang.

gleiches Problem hab ich auch noch, bislang stöpsel ich da die Lichtwellenleiter immer um (entweder PS3 oder TV) jedoch hat mir mein Kollege aus der TV Abteilung gesagt es gäbe eine Art kleine Adapterbox, welche aus einem Anschluss mehrere (2?) macht.
ob man das dann noch immer mit ner taste umschalten muss ist mir jedoch noch nicht bekannt, weil ich mich noch nicht näher wieder damit beschäftigt hab..

hmm wird das en trotzdem verschlugt obwohl es per hdmi an den tv angeschlossen ist, dachte nämlich das hdmi doch extra für bild+ton also auch 5.1 gedacht ist^^

edit: habe etwas gegoogelt und anscheinend hast du recht und der optsiche tv ausgang gibt kein 5.1 sound weiter.

Zuletzt bearbeitet:
klappt leider nicht. ich hab mir die gleiche frage auch gestellt, und es lässt sich logisch beantworten warum es fernseher nicht könne: alle fernseher haben nur stereo ton. der ton der über hdmi reinkommt wird also auf stereo runtergeregelt.
zum durchschleifen eines bitstreams in originalem ton bedarf extra technik, welche die herstller dann natürlich nicht mit einbauen (wegen der zusätzlichen Kosten).
Das ist der einfache grund, warum ein Fernseher auch ton, welcher von hdmi kommt nur in stereo (trotz optisch) an einen externen receiver (Z-5500) weitergeben kann.
hab es auch anders erhofft, schon allein, weil ich nen sehr modernen Fernseher hab, aber das kann auch der nicht..

nach ein paar Überlegungen ist mir eingefallen, dass man doch einen Adapter von koaxial zu optisch benutzen kann, um dann auch den sat-receiver anzuschließen. In den sat-receiver den optischen rein stecken und per adapter in koaxial vom logitech. funktioniert das so? oder werden dabei audioformate verschluckt ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm da müsste aber dann nen av-receiver her z.b. der Onkyo 307 damit ich das vernünftig anschließen kann. Da muss ich dann nochmal gründlich drüber nachdenken^^

optisch /koaxial kann man wandeln so oft man will, das beschreibt nur den Physikalischen anschluss.

das Signal wird beide male im SPDIF format übertragen.

ok danke, habe aber gerade noch was besseres gefunden: KLICK , das dürfte doch funktionieren auch ohne Qualitätsverlust, denn ich gucke ja entweder TV (sat-receiver) oder spiele was (ps3)

Auch Fernsehre können unter bestimmten Bedingungen nicht nur Stereo übertragen. Der Tatort z.B kommt öfter mal in Dolby Digital ;).

Zum Thema: Jetzt willst du eventuell noch nicht mehr haben, aber ich würde dir eher zu einem AVR raten und dann bei mehr Geld Boxen nachrüsten.
Wenn du erstmal richtige Anlagen gehört hast, hört sich das Logitech zeugs nach Plastik Müll an. Eventuell schaust du auch mal bei www.teufel.de vorbei, die haben ganz angemessene Preise in der Einsteiger 5.1 Klasse.

LG

ja, ich tendiere inzwischen auch wieder mehr zu av-receiver + edifier s550, weil der av-rec. auf jeden Fall was für die Zukunft ist und auch mit (irgend wann dann wieder) anderen Boxen gebraucht werden kann. Außerdem kommt noch hinzu, dass ich mal mp3-player & co anschließen kann, was ich doch schon das ein oder andere mal vermisst habe.
Ich habe eigentlich den schon oben genannten Onkyo 307 in aussicht, würdet ihr den empfehlen ?

EDIT: oder lohnt es sich die 60 euro mehr zu infestieren in den 507 um noch zusätzlich die HD sachen zu haben, wie gesagt werde wohl dvd's, blu rays's gucken und ps3 spiele zocken und übern PC was musik hören

EDIT2: könnte vielleicht jemand mit den dazugehörigen Rechten den Titel zu "Edifier S550 und Onkyo 307, guter/preiswerter AV Receiver?" ändern? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben