Lohnt sich der umstieg? Weg von der GTX285

Thison

Ensign
Hallo Zusammen!

Ich habe momentan eine GTX285 verbaut. Mit der war ich eigentlich immer unglücklich. Ewige Probleme mit Treibern, Überhitzung --> Freezen etc.

Langsam aber sicher gibt die GTX285 also den Geist auf. Momentan schon bei CS:GO auf den geringsten Einstellungen nicht ohne Freezen spielbar.

Es soll also eine Neue her. Ich will keine High-End-Performance. Das Spiel soll laufen und das so stabil wie möglich.
Jetzt habe mich mir also die GTX750TI OC ausgeguckt. Der Verbrauch scheint extrem gut zu sein. Ist die Frage ob die Leistung ausreicht und ob sich der Umstieg lohnt. Soll ich höher greifen? Habt ihr Empfehlungen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Thison

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
bäume ausreißen tut die 750ti jetzt nicht, ist etwas schneller als ne mittlerweile über 3 jahre alte 560ti. trotzdem erstmal keine schlechte karte. (sehr) grob gerechnet ~50% schneller als die 285.
wie hoch ist denn dein budget? oder wird ausschließlich CS:GO gezockt?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU ist bei dir verbaut ?

eine Verbesserung wirst ganz sicher merken

Kannst ja mal noch auf die 960 warten, wenn dus nicht eilig hast.

CPU: i7 920 ist verbaut.

Also ich wollte maximal 250€ ausgeben. Ist ja auch alles eine Sache der Langfristigkeit. Die GTX285 hab ich jetzt locker 6 Jahre drinne schätze ich.

Bisher hat mich zugegeben der Verbrauch bei leistungsstärkeren Karten abgeschreckt. Die GTX970 soll wohl als nächstes eine gute Effizienz aufweisen. (Die ist mir aber zu teuer)

Hi,
also keine Ahnung was für eine GTX285 du hast, aber meine alte von Zotac schafft CS:GO ohne Probleme und Überhitzung und Freezes hatte ich nie mit der.
Mitllerweile habe ich sie vorerst durch eine MSI GTX760 ausgetauscht.
Also entweder war die von Anfang an defekt oder dein Gehäuse führt die Wärme nicht gescheit ab (reine Spekulation, hast ja nichts weiter angegeben)
Woraus besteht dein restliches System, vielleicht liegts ja auch daran?

Grüße

Ich vermute auch ganz stark, dass die von Anfang an defekt war.

Also restliche System:
CPU: i7-920
Ram: 6GB
Mainboard: GA-EX58-UD5
Gehäuse: Coolermaster HAF 932 (Airflow sollte also schon recht gut/kühl sein
Netzteil: 600W LC Power LC6600

Bei max. 250€ würde ich dann doch eher zu ner R9 280X oder gar R9 290 raten :) Sehr viel Leistung und gutes P/L-Verhältnis :P

Sollte man noch ein X58 Mainboard als sein eigen nennen wäre die beste Option auf einen gebrauchten Intel Xeon X5650 zu setzten welcher sich dank neuerer 32nm Fertigung deutlich besser übertakten lässt. Mit dem verkauf des alten i7 920 würde das Upgrade gut 40€ kosten, da die Sockel LGA1366 6 Kern Xeons auf Ebay zwischen 80-90€ gehandelt werden.

Im Schnitt sind da locker 4GHz möglich, vor allem wenn man ein gutes Board als Unterbau besitzt. Die 2 weiteren Kernen nimmt man zudem auch noch gerne mit und ehe man sich versieht ist man wieder auf der CPU Seite für die kommenden Spiele gut gerüstet.

Somit sollte auch dem Einbau einer aktuellen high-end Grafikrate nichts mehr im Wege stehen, denn ein X5650 auf 4GHz ist mehr als nur fähig sein jede zur Zeit erhältliche GPU ausreichend zu befeuern.

Auf Anandtech gibt es noch einen interessanten Artikel wie sich die IPC der alten Westmere Architektur im Vergleich zur der neueren Haswell Architektur schlägt.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen und mir gutem Gewissen behaupten, dass sich ein Umstieg zu einen X5650 mehr als nur lohnt. Bei mir waren im Vergleich zu meinem i7 920 im C0 Stepping satte 900MHz mehr Takt pro Kern bei zugleich kühleren Temperaturen drin.

Damit verlängert man die Liebeszeit seinen X58 System locker noch auf weitere 2 Jahre.

Würde bei der Grafikkarte zu einer R9 290 oder GTX 970 raten denn somit ist man für jetzige und kommenden Titel bestens gerüstet.

http://prohardver.hu/dl/upc/2010-08/138857_lc-power_lc6600_v2_2.jpg
Thison schrieb:

Also restliche System:

Nuu ich hätte da eher das lc power stärker im Verdacht der Schädling zu sein
Grüße
http://prohardver.hu/dl/upc/2010-08/138857_lc-power_lc6600_v2_2.jpg

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Die 750ti ist schon ein echtes Stromsparwunder.

Die Leistung ist mit einer alten GeForce GTX 480 vergleichbar.

Manche Versionen kommen sogar ohne 6 Pin Stromversorgung aus.

Also wen du Strom sparen möchtest ist die Karte eine Empfehlung, doch die Karte spielt in der "low-end" Klasse von Nvidia und ist z.B mit einer GTX970 gar nicht mehr zu vergleichen.

http://gpuboss.com/graphics-card/GeForce-GTX-750-Ti

Hier mal ein Vergleich mit anderen Karten.

Hier nochmal die R9 280X

http://gpuboss.com/graphics-card/Radeon-R9-280

Wenn du nur CS:GO spielst dan die 750ti, doch wenn andere Spiele geplant sind (neue Grafikkracher) würde ich eine R9 280 oder 290 nehmen.

Das Netzteil müsste bei den AMD Karten aber getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist noch kein Jahr alt. Das Problem bestand davor schon sehr lange.

Thison schrieb:

Also restliche System:
Nun die GK ist hier eher weniger schuld, eher das billig LC6600
davor sicher auch ein 0815 NT

Thison schrieb:
Davor war es ein beQuiet. Würde mich also sehr wundern.
aukay ^^
Dennoch das Netzteil ist oder eher der tausch war nen Abstieg leider

Hab selber ein LC550W, klar ist so ein NT nicht zu empfehlen, jedoch verrichtet die Arbeit makellos zusammen mit ein i5 4670k und eine GTX970 G1. Ist aber nicht so effizient und qualitativ den Netzteil. Vorteil dabei, hab damals vor gute Jahre nur 40€ dafür bezahlt, werde aber zunächst ein Corsair NT holen denn gegenüber BeQuiet NTs hab einige reserven angesichts Spulenfiepen Verursacher laut einige Berichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben