Mein Auslfug zu Linux Mint und bitterer Umstieg auf Win11

Dudde schrieb:
Damit meine ich kein Chrome Browser o.Ä, auch bekommt es keine Berechtigungen
Warum keinen E-Mail-Client verwenden? KMail, Evolution, Claws-Mail, Thunderbird.

Dudde schrieb:
ich überlege zu GMX zu wechseln aber dieses 6 Monate Login ist mir zu riskant
Ich hab mein GMX-Konto (ok, sogar mehrere) seit ca. 2000. Von einem 6-Monate-Login hab ich noch nie was gehört. Was ist das?

Dudde schrieb:
Für Office wird es sicher auch Libre fürs Tablet geben denke ich.
Libreoffice für Android gibt's so direkt nicht. Du hast aber Alternativen. Ich verwende Collabora Office. Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen.

Dudde schrieb:
Ansonsten finde ich PC von Tab/Smartphone/Smart TV getrennt vom PC als die beste Methode.
Was möchtest du damit bezwecken? Falls du damit eine Kontentrennung und mehr Privatsphäre meinst, da muss ich Dich enttäuschen. Ich bin vor ein paar Wochen mal über diesen Artikel gestolpert und hab dann mit meiner besseren Hälfte im Smalltalk per What's App (Gespräch, kein Chat) darüber gequatscht. Rate mal, was sie kurze Zeit später als Werbung bei Facebook gesehen hat…

Ähnliche Erfahrungen hab ich auch schon mit Urlaubszielen gemacht. Ich such am PC. Kurze Zeit später tauchen viele passende Angebote auf einmal bei Facebook als Werbung am Smartphone auf, obwohl ich am PC Facebook nicht mal offen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Dudde
Pummeluff schrieb:
Führt mich zu einem Musiker, da steht nix von dem dir erwähnten :D

Pummeluff schrieb:
Was möchtest du damit bezwecken? Falls du damit eine Kontentrennung und mehr Privatsphäre meinst, da muss ich Dich enttäuschen.
Im Grunde genau das. Was ich am PC mache, hat auf meinem Handy/Tablet nichts zu suchen. Ebenso habe ich dort ein separates Konto erstellt aber wenn selbst das nicht mehr möglich ist, muss es ja am Heimnetzwerk liegen wo Handy usw per WLAN auch verbunden ist?

Wenn dem so ist, dann ist das sehr schade. Diese blöde Vernetzung... PC war immer PC.
Kann man wohl nicht ändern. Ätzend.

Aso, bei GMX habe ich schon öfters ne Email bekommen das man einloggen muss sonst Email gelöscht.
Eine alte wurde bei mir auch nach ~ 1 Jahr tatsächlich mal gelöscht. Wurde das geändert?
Naja Email bin ich bei web, habe aber gehört die sollen die letzten Jahre sehr schlecht geworden sein.

Habe aber auch keine Lust ständig neue Emails zu machen und wieder alles umzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Dudde schrieb:
Führt mich zu einem Musiker, da steht nix von dem dir erwähnten :D
Hab ich ganz vergessen. Es ging um Abnehmspritzen. Und schwupps war die Werbung dazu da.

Dudde schrieb:
Ebenso habe ich dort ein separates Konto erstellt aber wenn selbst das nicht mehr möglich ist, muss es ja am Heimnetzwerk liegen wo Handy usw per WLAN auch verbunden ist? Wenn dem so ist, dann ist das sehr schade. Diese blöde Vernetzung... PC war immer PC.
Kann man wohl nicht ändern. Ätzend.
Ich vermeide Oneclick-Anmeldungen über Google, Amazon, Facebook für andere Webseiten, um es den großen Konzernen und wemauchimmer noch nicht ganz so leicht zu machen. Außerdem blockt Pihole auch noch eine Menge Tracker. Das hilft aber nicht wirklich. Als Informatiker und Linux-Nutzer ist man ja eigentlich sowieso etwas skeptischer und paranoid. Die Realität hat mich da überholt. Ich hab's aufgegeben.

Über Alexa und Co müssen wir nicht reden. Für die Profilerstellung gibt's haufenweise Möglichkeiten.

Ganz extrem fand ich Microsoft Endpoint Security. Mein Notebook vom Arbeitgeber scannt da erstmal fröhlich mein Heimnetz. Seitdem ich das rausgefunden hab (bzw. der Security-Mensch mir das in der Firma verraten hat), lass ich das Ding nur noch an den Gastzugang bzw. geh meist sogar nur per SIM-Karte mit dem Ding ins Internet.

Dudde schrieb:
Aso, bei GMX habe ich schon öfters ne Email bekommen das man einloggen muss sonst Email gelöscht.
Eine alte wurde bei mir auch nach ~ 1 Jahr tatsächlich mal gelöscht. Wurde das geändert?
Hatte ich noch nie bekommen. Ich log mich aber durchaus bei meinen GMX-Konten täglich bis alle paar Monate mal ein. Vielleicht kam ich noch nie in die Situation.

Dudde schrieb:
Naja Email bin ich bei web, habe aber gehört die sollen die letzten Jahre sehr schlecht geworden sein.
web.de und GMX gehören demselben Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Alexander2
@Dudde bei den ganzen email Diensten die du nicht mit geld bezahlst bleibt halt spam, werbung, gängelung und ggf. sogar mitlesen nicht aus, in den fällen bist du das Produkt.

versuch doch mal sowas wie Proton mail oder Posteo oder ...
Nicht umsonst, aber teuer auch nicht und spam bekomen ich genau 0 (Ich selbst bei Posteo.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und Kuristina
Über Prothon habe ich tatsächlich schonmal gutes gehört, mich wirklich schlau gemacht hab ich mich da bisher aber noch nie so nach dem Motto "Wozu bezahlen wenn es auch kostenlos geht".

Allerdings leben wir inzwischen in einer Zeit wo es vor Spam nur so wimmelt. Die Werbung stört mich jetzt nicht so weil man nie ausversehen raufklickt (web, hotmail/outlook), die einzige Free Mail die sowohl viel Speicher bei Anhängen hat als auch sehr übersichtlich und gar nicht nervig erscheint ist Gmail. Allerdings ist diese wieder vom Giganten, nicht schlimm für normalen Kram aber klar, an eine mtl Kosten Email kommt sie auch nicht ran. Habe dort (zumindest aufm Handy) bisher noch keine wirkliche Werbung/Spam gehabt, habe damit allerdings auch noch nicht viel verbunden. Will dort eig nur die sowieso US Konzern Dinge rausrücken (Amazon, Paypal usw) und den deutschen Kram auf Web o.Ä lassen.

Für absolut private Dinge wäre eine kostenpflichtige aber wohl echt das Beste.
Online Banking ist ja sowieso nicht Email basiert und zich mal anderweitig abgesichert, auf Emails die ich auch im Banking, Plattformen usw sehen kann öffne ich sowieso nie und stelle bei so gut wie allem auch die Email Benachrichtigung aus.

Zurück
Oben