lohnt sich der Umstieg ?

3v0lut!0n

Lt. Junior Grade
aktuell
2 x XFX 6870 im CF
bisschen am Takt gespielt
XFX DD Kühler drauf

lohnt es sich die beiden "Kurzen" gegen eine 7970 GHz auszutauschen?
oder sollte ich nach aktuellen NEWS (8xxx Vorstellung zum Jahresende) lieber noch warten?

würde ich bei der Leistung überhaupt was merken?
bzw wäre da überhaupt eine "Mehrleistung" ?

Falsche Frage, wenn du selbst nicht weißt ob du die Mehrleistung merken wirst, wirst du sie vermutlich auch nicht brauchen.

Prozessor, System?

Wenig brauchbares von Deiner Seite...

Lohnt vielleicht (INFOS?) wegen geringerer Leistungsaufnahme und besserem Skalieren von Grafikpower und Spielen.

Ergo: keine näheren Infos von Dir = keine näheren Infos von uns

Und auch Null Info darüber, was du damit vorhast.

Eine Grafikkarte der flotten 8er Serie wäre wahrscheinlich sinniger und günstiger, als CF zu nutzen.
Bei Multimonitoring mit riesen Auflösung vielleicht auch nicht.. aber das wäre wieder nur Glaskugel-Raten.

lg
fire

sorry :P

Was Spiele angeht ...
wenn das Frauchen mich mal von der Leine lässt :P ...
brauch ich die Kiste nur für BF3

Und wenn es für uns Sinn/keinen Sinn macht - muss es nicht zwangsläufig genauso bei dir sein...

Für mich hätte bspw. selbst ne 7970/680 zu wenig Mehrleistung im vgl. zu meiner 5850.
Für andere sind da "Dimensionen" dazwischen.

Solange es bei einem Monitor und 1920x1080 bleibt, lohnt sich eine Aufrüstung nicht (leistungstechnisch gesehen) - aber wenn dich der höhere Stromverbrauch und evtl. die Mikroruckler stören, dann ja...
die 6870er haben ja nur 1gb vram, das ist der große nachteil, aber ob er sich bei deinen spielen bemerkbar macht, das weiß ich nicht ;)

oh... du hast nen 6Core Prozessor mit XFX HD6870 Black Edition [2x/Crossfire]. Bei einer Auflösung von 1920x1080 sollte das doch dicke reichen? Selbst ich spiele noch mit einer 5870 bei rund 50fps. Vondaher ist die Frage wirklich nach dem Sinn der Sache? Also eher wird es sich nicht lohnen.

sagen wir es mal so ...
die Tage .. ka wann
hab ich bei BF3.. dem letzten DLC ... mit den großen Maps
geringfügig mal hier und da Ruckler festgestellt ..
die vorher nicht da waren
desweiteren höre ich dass die beiden "Kurzen" beim neuen DLC doch bedeutend lauter werden und mehr arbeiten
nun frag ich mich halt ob ich die "Ruckler" mit ner neuen Karte loswerde oder ob ich im Endeffekt das selbe in Grün hab

Es kann an der DLC liegen ;) Deine Ruckler sind schwierig zu definieren (da sie viele Ursachen haben können), es könnte sein, dass sie die sogenannten Mikroruckler sind, aber probier doch mal, ob bei niedrigeren Einstellungen die Ruckler immer noch auftreten.

Bin von 2x 5870 CF auf 1x 7970 umgestiegen.
Leistung 2x5870=1x7970
2x6870<1x7970 (geringfügig)

Rein aus der FPS Sicht hat ein Umstieg keinen Sinn.
Vorteil des Umstieges: wesentlich geringerer Stromverbrauch, weniger Hitzentwicklung, keine Microruckler,
kleines bischen mehr FPS, leiseres System

Das spiegelt aber nur meine Meinung wieder.

Ich wüds machen. Wetten, die zwei 6870 wirst Du in der Bucht oder hier im Marktplatz für gutes Geld los, ev. würde der Neukauf der 7970 damit komplett abgedeckt. Zudem hat die 7970 mit den neuen Treiber auch in BF3 ordentlich Leistung und Du hast alle von fellkater genannten Vorteile. Früher oder später werden die 1GB VRAM der 6870 auch limitieren, dann bist Du froh, hast Du mit der 7970 3GB VRAM.

Sapphire Forum
Zurück
Oben